Wie schlaft ihr ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fange meist immer zuerst an zu träumen bevor ich einschlafe

Das kenne ich auch. Ok, meistens merke ich nicht, dass ich einschlafe - ich bin dann gefühlt von einem Moment auf den anderen "weg".

Meine Theorie zu Träumen ist, dass das Gehirn zufällige Szenen, Bilder oder Eindrücke aus dem Erinnerungsspeicher abruft. Die haben meist gar nicht viel miteinander zu tun, aber das Gehirn verknüpft diese zu einer Art "Geschichte". Bei diesem Verknüpfen generiert das Gehirn irgendwie Füllmaterial, um den Übergang zwischen zwei Szenen "logisch" erscheinen zu lassen und/oder unterdrückt das Logikzentrum und man nimmt unlogische Szenenübergänge einfach hin, ohne das zu hinterfragen. Erst nach dem Aufwachen bemerkt man ggf., was für einen albernen Scheiß man sich da zusammengeträumt hat ... :)

Nur manchmal, beim Einschlafen, bemerke ich noch, wie meine Gedanken abschweifen und kann quasi mein Gehirn beim Generieren dieser zufälligen Szenen "von außen" beobachten. Dann fällt mir in dem Moment manchmal tatsächlich auf, was für ein Quatsch da gerade passiert - sodass ich teilweise innerlich lachen muss ("lolwtf?") und wache dadurch sogar wieder auf...

Sowas Ähnliches. Meine Gedanken kreisen vor dem Einschlafen, oder eher so im Halbschlaf manchmal sinnlos umher und ich merke, wie mein Gehirn Zusammenhänge herstellen will, die aber Blödsinn sind. Werde deswegen immer wieder ganz wach und frage mich, was da im Kopf los ist.

Manchmal denke ich zurück an meinem leben was ich hätte anderes machen können oder zerbreche mir den Kopf über alles. ( was ich nicht empfehlen kann )

Oder ich stelle mir Sachen vor - Eine Geschichte oder whatever.

Aufjedenfall bin ich dann irgendwann weg.

Ich wiederhole die Erlebnisse des Tages noch einmal genau im Kopf, vor allem das spannende.