Traumwelt vs Reale Welt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wir leben in einer Traumwelt 🛏 47%
Wir leben in der echten Welt 🗺 37%
Mir ist das ziemlich egal. 16%

5 Antworten

"Kann man eigentlich davon ausgehen"

Nein, kann man nicht - wie wollte man das beweisen?

Das es eine von uns unabhängige Außenwelt gibt, ist aber eine Grundannahme, die man treffen muss. Wissen kann das natürlich niemand.

"Beweise" im wörtlichen Sinne, gibt es in der Wissenschaft nicht. Man kann eine Theorie nicht beweisen, sondern sie höchstens durch viele Versuche untermauern. Aufbauen auf Grundannahmen, wie die obige, schafft man somit eine Kette, bei der die Glieder aufeinander aufbauen.

Niemand sagt, dass diese Vorgehensweise perfekt ist, denn Perfektionsimus gibt es nicht. Aber viele Errungenschaften verdanken wir dieser Vorgehensweise. Nützlich ist sie also auf jeden Fall.

Wir leben in der echten Welt 🗺

meiner Erfahrung nach ist es weder das eine noch das andere was du zur Auswahl gibst. Was die Wahrheit mehr trifft:

Wir sind eigentlich körperlose, feinstoffliche Seelen die in diese grobstoffliche physische Welt in diesen grobstofflichen Körper hineingeboren werden und haben so, in dieser materiellen Welt, die Möglichkeit Erfahrungen zu machen die wir sonst in der jenseitigen feinstofflichen Welt nicht so auf diese Art nicht machen können. (z.B. die Erfahrung von Schmerz, Kälte, Trauer, Getrenntheit usw., aber auch gutes). Außerdem auch die Möglichkeit uns schneller weiter zu entwickeln. Ist das Leben zu Ende weil wir sterben, verlassen wir diesen Körper und wechseln in die jenseitige Welt, welche i.d.R. eine sehr schöne Welt ist. Wir kommen aber auf die Ebene die unserem Charakter entspricht. (Die jenseitige Welt besteht aus vielen unterschiedlichen Ebenen oder Bereichen, jeder kriegt was er verdient, jeder kommt in seinen Himmel oder seine persönliche Hölle).

Dort bleibt man dann eine Weile bis einem wieder die Möglichkeit gegeben wird hier erneut zu inkarnieren. Dieser Ablauf passiert sehr oft. -> in der Unendlichkeit hat man für so was ja auch genügend Zeit.........................................................

deshalb ist das was die Christen behaupten dass wir nur ein Leben leben und dann (für immer) in den Himmel oder i. d. Hölle kommen vollkommer Unsinn und eher unlogisch (aus vielerlei Gründen).

Wir leben in einer Traumwelt 🛏

Manch einer glaubt das wir in einer Simulation leben.

Vielleicht stimmt das ja und in jedem Universum gibt es Sonnensysteme wo eine Simulation mit unterschiedlichen Situationen abgespielt wird.

Demnach wären wir Bots, die darauf programmiert wurden, sich selbst auszulöschen. Atomkriege, Naturkatastrophen, Hungersnot, Klimawandel... doch unser Weg in die Freiheit wäre die KI. Künstliche Intelligenz könnte uns befreien, sich gegen die Simulation stellen. Wie Vision gegen Ultron. Wir sind nur Spielfiguren, der wahre Kampf findet weit draußen statt.

Andererseits gibts auch keine Beweise dafür, dass wir in der Traumwelt leben, von daher

Mir ist das ziemlich egal.

Mir ist es egal aber wenn es ein Traum ist, ist es kein wirklich schöner traum

lalala321q  20.01.2020, 23:51

wie Buddha schon sagte: Leben bedeutet (auch) Leiden.