Help?

2 Antworten

Was du erlebst nennt sich hypnagogener Zustand. Es ist der Zustand zwischen schlafen und wach sein, man könnte sagen eine Zwischenebene in der beide Welten präsent sind.

Unsere Hirnwellen schwingen in verschiedenen Frequenzen. In der Regel schwingt das Hirn jederzeit auf fast allen Frequenzen, allerdings sind je nach Zustand die einen mehr oder die anderen weniger Aktiv.

Zwischen 4 und 7 Hz die Theta Wellen. Vor allem beim Träumen sind sie präsent. Alles was (auch Tagsüber) unterbewusst abläuft geschieht hier und Grundsätzlich bekommen wir deswegen gar nichts von den Theta Wellen mit.

Bei 8-14hz liegen die Alpha Wellen. Wenn wir sehr entspannt sind oder Tagträumen spielt hier die Musik. Dort sind wir wach und bekommen noch voll mit was passiert, aber auch nicht sonderlich aktiv. Diese Wellen bauen nun eine Verbindung. Heißt wenn gleichzeitig Theta und Alpha Wellen aktiv sind wird es möglich das unbewusste geschehen der Theta Wellen mit zu erleben. Ein Traum während nur Theta aktiv sind bleibt völlig unbewusst und unbemerkt. Erst sobald auch genügend Alpha Wellen da sind tragen ihn diese ins Bewusstsein. Es ist also eine Art Brücke zwischen dem Bewussten und unbewussten.

Wer z.B. sehr tief Meditieren kann aber dabei keine Alpha Wellen erzeugt hat unerhaupt gar nichts von der Meditation da die Brücke fehlt.

Zwischen 15 und 38 Hz nun schwingen die Beta Wellen, hier findet sich unser ganz normales Wachbewusstsein in dem die Aufmerksamkeit nach außen gerichtet ist und unser bewusstes Denken passiert. Auch wenn wir unruhig ängstlich oder nervös sind, sind das Beta Wellen im hohen Bereich (also gegen 38).

Sonst gibt's noch die Delta Wellen (0,5-3hz) im traumlosen Tiefschlaf und die Gamma Wellen (38-100hz), welche nur bei extremer Konzentration, Spitzenleistungen oder auch bei Mystischen Erfahrungen auftauchen.

Ich als Laie* würde dein "Problem" so einschätzen das während des abendlichen YouTube schauen vor dem Einschlafen deine Alpha (Zwischen) Wellen außerordentlich stark aktiv sind während auch schon Theta (Traum) Wellen aktiv werden und vielleicht sind sogar noch einige Beta (Hellwach) Wellen präsent, was dir trotz allem noch ein Hellwach und voll da, absolut handlungsfähig Gefühl gibt.

Andere Idee wäre das es dir schwer fällt dich zu entspannen und selbst wenn du es tust ist ein Teil von dir (der Hellwach Teil) immer noch sehr aktiv und aufgekratzt. Den kannst du quasi nicht richtig abstellen außer du schläft wirklich ein.

Wie auch immer, eine außergewöhnliche Kostellation gibt dir die Möglichkeit schon zu Träumen während du immer noch Hell wach bist, was ich offen gesagt ziemlich cool finde. Für mich wäre das eine erstrebenswerte Fähigkeit.

*Am besten du beschäftigst dich selbst etwas tiefer mit dem Thema, denn du kennst deinen Zustand am besten und wirst ihn viel präziser einschätzen können als ich das kann, meine Einschätzung könnte völliger Blödsinn sein.

Es gibt die Möglichkeit das Hirn auf verschiedene Frequenzen zu Trainieren mithilfe von sogenannten Binaturalen Beats. Dabei hört man (mit Kopfhörern) im einen Ohr einen Ton von z.B. 400hz und im anderen einen von 408hz. Das Hirn fängt dabei an in der Differenz, also in diesem Fall in 8hz zu schwingen. So kann man verschiedene Zustände Trainieren, was aber wie beim Muskeltraining etwas Zeit braucht.

So wäre es möglich das zu viel von einem aus zu gleichen in dem du auch intensiv die anderen Trainierst. Binatural Beats findest du auf YouTube oder zum kleinen Preis im Netz (sehr viel ausgeben (ich denke hier speziell an eine gewisse Person über die du dabei stolpern wirst) ist nicht notwendig).

Nun zu deinen dabei Bösen Träumen. Unser Bewusstsein nimmt alles mögliche auf was wir wahrnehmen. Wenn man Horror oder gewalttätige Filme schaut, Spiele in dies Richtung spielt usw. setzen wir uns selbst diesen Bildern und Gefühlen aus. Im Normalen leben würden wir niemals sehen wie jemand mit einer Axt den Schädel gespalten bekommt, jemand aufs übelste misshandelt wird oder wir von einem surrealen Monster erschreckt werden. Unser Kopf merkt sich das alles.

Es gibt eine etwas radikale aber sehr effektive Praktik bei der man bewusst für mehrere Tage in einen komplett Dunklen Raum geht um sich ohne jegliche Ablenkung bewusst nur mit sich selbst auseinander zu setzen. (Dunkelretreat). Dabei durchläuft jeder früher oder später eine eher unangenehme Phase in der man seinen Ängsten begegnet und damit konfrontiert wird. Für Leute die Horrorfilme usw. schauen ist diese Phase am schlimmsten, am längsten und viel krasser als für andere. Die müssen sich mit wahren Schreckgestalten und jeder Menge Shit auseinandersetzen dem sie sich davor ausgesetzt haben.

Wenn bei dir solche Bilder auftauchen während du beim Einschlafen einen Einblick in dein Unterbewusstsein erlangst, wäre es vielleicht eine Überlegung wert ob es Sinn macht dich dem Horror kram weiterhin aus zu setzen. Ist es der Kick bei nem Horror Game wert, das solche Bilder in deinem Kopf landen?

Das selbe gibt es bei Leuten die Pornos schauen in denen Gewalt praktiziert wird. Die schlafen dann irgendwann mit nem Mädel das sie lieben und bekommen dabei Gedanken wie es wäre sie zu schlagen, zu fesseln oder dem eigenen willen zu unterwerfen. Obwohl sie vom Wesen her sowas eigentlich niemals machen, geschweige denn überhaupt nur daran denken würden.

Man muss sich nicht jeden Müll geben, das hat mit fehlender Selbstachtung zu tun wenn man sich ganz Bewusst sowas reinzieht.

Dein Zustand gibt dir aber auch ein paar schöne Optionen. Es gibt eine Traumtechnik die sich WILD nennt (Wake Induced Lucid Dream). Dabei versucht man aus dem Wachbewusstsein direkt in einen Traum zu kommmen. Statt Wach-Einschafen-Traum also Wach-Traum.

Das Ziel dabei ist es einen Teil des Wachbewusstseins mit in den Traum zu nehmen so das man sich während des Träumens Bewusst ist das man gerade träumt. Dann gibt es verschiedene Techniken um im Traum die Kontrolle zu erlangen und ihn aktiv zu Steuern.

Durch das Aktiv steuern hat man die Möglichkeit an seinem Unterbewusstsein zu werkeln. Auf diese Weise könntest du z.B. dem Monster Einhalt gebieten, die Prinzessin vor ihm Retten oder es vernichten und so die üblen Bilder in dir aktiv wieder entfernen oder Frieden mit ihnen schließen.

Vielleicht gelingt dir das sogar in deinem "wachtraum YouTube" State.

Nun gut hoffe ich konnte dir bissle Helfen. Träum was schönes ;)

Zu viel yt gekuckt XD ich meine das ist ja ein deutig

Lena202029
Fragesteller

Nein das kann nicht sein auch wenn ich einen Tag kein yt schaue bekomme ich das trotzdem ich habe das schon getestet und an YouTube liegt das nicht

tomsonZ  23.08.2020, 20:59
@Lena202029

Es ist so du kuckst dir an einen Tag so viel an das das dein Gehirn nicht ganz verarbeiten kann...

Lena202029
Fragesteller
@tomsonZ

Aber sowas hatte ich schon als ich noch nichts von You tube wusste nur ein bisschen anders ich hatte das schon seid ich denken kann außerdem Träumt man schläft und ich Träume so etwas während ich wach bin und nicht schlafe da muss noch viel mehr hinterstecken

tomsonZ  23.08.2020, 21:02
@Lena202029

Hast du die Träume immer oder nur wenn du schon wach bist?

Lena202029
Fragesteller
@tomsonZ

Also wenn ich schlafe Träume ich schöne Sachen aber wenn abends während ich am Handy bin fast einschlafe fängt das an ich fange an mir Horror sachen vorzustellen und Mörder während ich wach bin aber wenn ich richtig schlafe und Träume habe ich sowas nicht ich meine ich habe noch von jemandem gehört der so richtig träumt während er wach ist