Wie Respekt verschaffen?

9 Antworten

Ich kann dir sagen, dass das ignorieren von solchen Personen meist das wirksamste Mittel ist.

Sie wollen sehen wie du dich aufregst und tun alles dafür. Hat ihre Provokation keine Wirkung mehr auf dich, hören sie auf 👍🏻.

Oder du gehst den Weg über die Eltern. Und schilderst denen alle Situationen bis ins kleinste Detail.
Auch mit dem Vorbehalt Strafrechtliche Sanktionen einzuleiten wenn sie ihre Kinder nicht zügeln (also gegen die Kinder/Jugendlichen, insofern diese strafmündig sind), bzw Maßnahmen mit dem Schulleiter.

Versuche es mit Humor. Sage: Jungs, Eure Sprüche werden auch nicht niveauvoller. Geht doch zu Eurer Mami, dass sie Euch erst mal ein paar Manieren beibringt, bevor Ihr in die Schule kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwei Wege:

Entweder lernen cool zu bleiben und zu ignorieren. Darüber stehen und ein dickes Fell zulegen sodass es den Konsorten keinen Spaß mehr macht

oder (und davon rate ich ab)

wenn kein Lehrer da ist, also nach der Schule, den Übeltäter physisch konfrontieren! Hat bei mir damals geholfen ist aber trotzdem nicht der edle Weg und birgt Risiken.

Urlewas  14.02.2023, 23:00

Der erste Weg ist in den allermeisten Fällen der bessere Weg.

knattermann  14.02.2023, 23:01
@Urlewas

Definitiv! Manche sind aber wirklich komplett immun gegen Worte.

Urlewas  14.02.2023, 23:10
@knattermann

Oft hilft ein überlegenes Schweigen, in Verbindung mit einem müden Lächeln auch schon Wunder. Den „Angreifern“ wie€ es langweilig, oder gar unheimlich, wenn ihre blöden Sprüche keinerlei Wirkung zeigen.

Da hilft nur auf den Nachhauseweg abfangen du bist momentan noch physisch überlegen nutz das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt mir bekannt vor. Aber schon Sokrates sagte:

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Du wirst weitgehend damit leben müssen.