Im Unterricht Notizen machen?

8 Antworten

Das ist eigentlich eine sehr gute Methode. Ich denke auch, dass sich das langsam entwickelt: In unteren Klassenstufen wird gesagt, was alles notiert werden muss... je älter man wird, desto mehr soll/ muss man es selbst lernen. Ich habe ab der 10. Klasse angefangen alles selbstständig mitzuschreiben (was mir wichtig erschien). Umd natürlich auch während des Studiums.

Allgemein lässt sich sagen: je mehr Sinne und Eindrücke man mit dem Wissen verknüpft, desto besser merkt man sich Dinge. Beim schreiben denkst du gleichzeitig noch mit und bewegst die Hand. Außerdem siehst du das geschriebene noch mal.

Mir geht es so, dass ich mich auch wieder an die Situation erinnern kann, wenn ich meine Notizen sehe.

Auf der einen Seite kannst du dich später besser erinnern, wenn du Notizen machst. Auf der anderen Seite lenken die Notizen natürlich auch ab, du überlegst, was du mitschreibst, wie du es abkürzt und formulierst, du kommst beim Schreiben nicht richtig mit usw.
Probiere es einfach mal aus, dann weißt du, ab es hilft.

Ich finde es eine gute idee wenn du das machst 👍 . Vor allem wenn es dir hilft , warum dann nicht ? Glaube auch dass es beim lehrer gut ankommt, da er merkt dass du dir mühe gibst und dich interessierst .

Was sich die anderen denken sollte dir egal sein . Es kann sich eben nicht jeder gleich viel merken. (Sagt auch nichts über intelligenz aus, im gegenteil) .Mir geht es da gleich wie dir , auch wenn ich nicht mehr in die schule gehe , aber bei anderen sachen . Und man kann sich dann auch besser auf das nächste thema konzentrieren , da das eine schon aufgeschrieben ist.

Mach das 😉

Hi!

Ich mache das nicht.

Ich versuche auch die Unterrichten komplett in der Klasse zu merken aber das wird nicht immer geschehen!

Aber wenn es dir hilft, mehr zu konzentrieren dann mach es !

Hallo LouiseSacher,

lass die anderen doch gucken wenn du findest das du so das was ihr im Unterricht gemacht habt besser nachvollziehen kannst...dann mach es unbedingt es geht hier um die Schule mann sollte sich viel mühe dabei geben und am Schluss werden die beim Test doof gucken...ich verstehe gar nicht wie du auf den gedanken kommst es zu "lassen"

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen...und dich ermutigen es weiter so zu machen

LG Hayfisch111

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung