ich traue mich nicht im Unterricht was zu sagen- was tun?

8 Antworten

Hallo, also erstmal kann ich dich total gut verstehen, weil ich auch früher Angst hatte, mich am Unterricht zu beteiligen. Meine mündlichen Noten wurden immer schlechter, bis ich nach einer gewissen Zeit lang die Nase voll hatte. Ich hab verstanden, dass es mich nicht mehr interessieren darf, was die anderen von mir denken. Und dann hab ich gecheckt, dass sich melden voll lohnt, weil man halt die Noten in allen Fächern ausgleichen kann. Also, lass die Dämel hinter dir ruhig lachen, wenn du mal etwas falsches sagst oder stotterst. Ignorier sie einfach. Die machen schließlich auch Fehler. Wahrscheinlich viel mehr als du, wenn man bedenkt, dass sie einen auslachen, obwohl sie es nicht besser können. Fehler zu machen ist völlig normal. Denk doch einmal daran, wie Babys lernen zu laufen, wie oft sie dabei hinfallen und wieder aufstehen. An diesem Beispiel sieht man: Fehler sind ein wichtiger Teil von Lernprozessen. Es kann sich deshalb lohnen, die Einstellung Fehlern gegenüber zu ändern. Irren ist menschlich.

Also: Lass dir von deinen Mitschülern nicht dein Selbstbewusstsein nehmen! Lass sie alle hinter dir und zeig denen, was du kannst(glaub mir, die werden aufhören zu lachen, wenn sie merken, wie klug du bist)!😎😎😎

Ach ja und wegen deiner Selbstzweifel: Zweifeln bedeutet nicht, dass du etwas falsch machst oder etwas falsch sein könnte. Es ist ein Gefühl. Es zeigt nur, dass du dich oder etwas in Frage stellst. es ist völlig unnötig und totale Zeitverschwendung, sich selbst ständig in Frage zu stellen. Denn du bist toll- so wie du bist💖😊

Erstmal tut es mir total leid, dass du da durch musst. Erinner dich immer daran, dass es "nur" um Schule geht und du da bist um zu lernen. Es ist total normal Fehler zu machen und sogar gut, weil man dadurch lernt. Was die anderen Menschen angeht versuch es vielleicht zu ignorieren/auszublenden und erinnere dich daran, dass die selber auch Fehler machen. Es tut auch immer gut mit jemandem darüber zu reden und neue Menschen kennenzulernen, damit man nicht total alleine und isoliert ist. Und vor allem, wenn du die Antwort weißt, brauchst du wirklich keine Angst haben! Einfacher gesagt, als getan, aber ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich glaube an dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach irgendwas sagen die mündliche note bestimmt ungefähr 40% Der Note...

Egal was du sagst auch wenns falsch ist... Aber keine beleidigungen xD😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es schwer fällt, bist du sicher die Antwort zu wissen, Finger hoch und melden!

Es gibt in jeder Klasse diese Dumpfbacken und Clowns, die sich immer auf Kosten anderer profilieren wollen. Meist sind das die dümmsten Bohnen auf dem Acker.

Also wenn die lachen, dann steh drüber! Die sind nur neidisch und wollen dich verunsichern.

Selbst wenn du anfangen solltest zu stottern, dann machst du Folgendes :kurze Pause, atmen. Und dann langsam und bewusst sagen, was du zu sagen hast. Das wird besser und du wirst sicherer werden.

Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte immer Angst etwas falsches zu sagen. Ich wurde dann von meinen Lehrern fertig gemacht. Lag aber auch daran, weil ich davor nie richtig gelernt habe.

John9987  10.11.2022, 20:07

OK das is nd gut