Aserbaidschan oder Armenien, wer ist mehr im Recht?

4 Antworten

Der einzige Grund, wieso dort fast nur Armenier leben ist der, dass alle Aserbaidschaner da umgebracht oder vertrieben wurden.

Es handelt sich um eine Okkupation, kein Land der Welt wird das einfach so hinnehmen, Aserbaidschan hat eindeutig das Recht sein eigene Integrität zu wahren.

gonTIER1122  26.10.2020, 16:26

"dass alle Aserbaidschaner da umgebracht oder vertrieben wurden" sehr dumm formuliert.

Thomas1mni1  15.03.2021, 00:18

Hahahah vor 5000 jahren gab es die Azeris nichtmal

Der jetzige Konflikt ist nur noch ein Epilog zu dem Horror, die sich Anfang der 90er dort abgespielt hat und bei der mehr als eine halbe Million Menschen vertrieben wurden:

  • Ein paar Azəris aus Qarabağ (das waren aber nicht so viele), viel mehr aus Arme­nien selbst und die meisten aus der „Pufferzone“, die die Armenier erobert und von allen Bewohnern gesäubert haben (das waren geschätzt 300000, also dop­pelt soviel Menschen, wie je in Qarabağ lebten)
  • Umgekehrt waren vor dem Krieg in ganz Azbaycan auch Armenier zu finden, vor al­lem in den Städten. Heute leben nur noch ein paar Tausend dort, nämlich Frau­en, die in besseren Tagen Azəri-Männer geheiratet haben und nun mit ihrer Fa­mi­lie ge­­stran­­det sind.
  • Bei den Vertreibungen und den davorliegenden Pogromen wurden auch sehr viele Zivilisten getötet.

In diesem Krieg hat keiner recht. Jede Seite agierte und agiert unverantwortlich, ge­trie­ben von wahnwitzigem Nationalismus. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Antworten zu ähnlichen Fragen gegeben, und mag jetzt nicht alles wiederholen.

Was die deutschsprachigen Medien dazu schreiben, ist zum Vergessen. Die schrei­ben gerne so etwas wie „Die von Ar­me­niern bewohnte Region Qarabağ“, und das ist zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Es stimmt nämlich nur, wenn man eine Menge da­bei aus­klam­mert:

  1. von den 180000 Menschen, die vor dem Krieg in Dağlıq Qarabağ (eine autonome Re­gion zu Sowêtzeiten) gelebt haben, waren ¾ Armenier. Die anderen wurden ver­trie­ben oder getötet. Entsprechend leben heute 150000 Menschen dort, alles Armenier.
  2. Aber eigentlich geht es ja gar nicht um Dağlıq Qarabağ, sondern um die Republik Arcaḫ, die aus Dağlıq Qarabağ plus den eroberten Gebieten besteht. Dort lebten 100000e Azəri, die alle vertrieben oder ermordet wurden, und heute sind sie sehr dünn bewohnt (mit angelockten Exil-Armeniern, vorher gab es dort kaum Arme­nier).

Jetzt glaubst Du vielleicht, ich wäre ein azərbaycanischer Söldner. Was die Azəri ge­macht hben, ist genauso erbärmlich: Pogrome, Massendeportationen, Kriegs­verbre­chen, Verschwörungstheorien, Kompromißunfähigkeit und jetzt wieder diesen schwach­­sin­ni­gen Angriff, der das Potential hat, ein neues Kapitel in einem langen, dicken und de­pri­mie­ren­den Buch namens „Tragödien im Kaukasus“ zu schreiben.

gonTIER1122  26.10.2020, 16:22

Naja beim krieg damals wurden durch Armenien Zivilisten (zwar Vertrieben) aber nicht getötet. Nur aserbaidschanische sowie armenische Soldaten. In den eroberten Gebieten lebten nicht wirklich 100000e azeris sondern viel weniger.

Azerbaijan, da es Azerbaijani Land ist!

Armenier haben aufgegeben und so sollte es auch bleiben! Wann auch immer die Armenier besiegt werden, durch ihre Dummheiten, kommen sie immer mit Genoziden Propagandas die ganze Zeit.

Erbärmlich.

Also Karabach gehört Aserbaidschan.

Als Armenien Karabach besetzt hatte, da waren beide Länder nicht mal Unabhängig gewesen und Aserbaidschan hatte kein Militär, haben sie die dort lebenden Türken bzw Aserbaidschaner vertrieben und zum Teil getötet.

Es gab einen Waffenstillstand, bis es zu diesem Krieg gekommen ist. Wer angefangen hat ist unklar.

Aber Armenien überschreitete die Rote Linie, in dem sie absichtlich Zivilisten angegriffen haben. Sie haben mit Raketen, die aus der UDSSR übrig geblieben sind, auf zivilisten Geschossen. Die getroffenen Gebieten liegen außerhalb des Konflikt Gebiet und es gab keinen Grund, warum solche alten, aber dennoch explosiven Raketen auf Zivilisten geschossen wird.

Der einzige Grund warum bis jetzt nichts passiert ist und dieses Konflikt nicht gelöst wurde ist, dass die Vermittler, also Frankreich, USA und Russland, alle große Lobbyisten von Armenien haben.

gonTIER1122  26.10.2020, 16:14

du sprichst jetzt davon, dass Armenien Aserbaidschanische Zivilsten bombardier aber nichts davon, dass das mit Bombardieren von Zivilisten eigentlich Azeris angefangen haben und es gibt auch zahlreiche Videos im Internet wie der Hauptstadt von Arzax Bombardiert wird und Menschen getötet werden. Armenien greift nie Zivilsten sondern militärische Einheiten und Basen. Es wird auch vorher gewahrnt, dass Leute aus diesen Bereichen evakuiert werden müssen.

TheTrue199  26.10.2020, 16:58
@gonTIER1122

1. Bergkarabach ist gerade ein Kriegsgebiet.

2. Es werden Militärische Stellungen abgeschossen und nicht mit Absicht auf Zivilisten.

Aber du kannst mir nicht erklären, warum Armenien alte Raketen auf Städte schießt, welche nicht im Kriegsgebiet sind.

gonTIER1122  26.10.2020, 17:02
@TheTrue199
  1. Im Hauptstadt gibts keine militärische Stellungen
  2. Armenien hat keine Raketen auf Städte geschossen (nur auf militärische Basen).
  3. Bergkarabach ist kein Kriegsgebiet sondern ein Land gegen welches Azeris kämpfen, so warum darf das Land dann nicht selber Azeris angreifen um sich zu schützen ?
TheTrue199  26.10.2020, 17:20
@gonTIER1122

1. Warum sollte es keine geben?

2. Es gibt mehrere Videos, kannst dir anschauen oder ich schicke dir gerne.

3. Genau das deswegen ist es ein Kriegsgebiet, welches von Armenien besetzt wird und die Azeri es befreien.

gonTIER1122  26.10.2020, 17:24
@TheTrue199

Du kannst mir aber nicht erklären, warum Arzax nicht selber Azeris angreifen darf um sich zu schützen.

TheTrue199  26.10.2020, 17:31
@gonTIER1122

Arzax ist kein eigenes Land und hat kein Militär. Wie will es sich verteidigen?

gonTIER1122  26.10.2020, 17:34
@TheTrue199

Diese Behauptung ist schon echt Lächerlich. Natürlich Hat Arzax Militär die jedoch von Armenien unterstützt wird aber wenn juckt das? Aserbaidschan hat auch militär die von der Türkei unterstützt wird.

TheTrue199  26.10.2020, 17:37
@gonTIER1122

Ich verstehe nicht was du meinst mit:"...warum Arzax nicht selber Azeris angreifen darf um sich zu schützen.".

gonTIER1122  26.10.2020, 17:39
@TheTrue199

Deine Frage war "warum Armenien alte Raketen auf Städte schießt, welche nicht im Kriegsgebiet sind."

Meine Antwort ist wenn Aserbeidschan Arzax angreift warum darf denn Arzax Azeris nicht angreifen.

TheTrue199  26.10.2020, 18:19
@gonTIER1122

Nein, aber es geht um die Absicht.

Ich glaube nicht, dass unabsichtlich eine alte Raketen außerhalb vom Kriegsgebiet eine Stadt trifft.

Armenien will dadurch Aserbaidschan zwingen die Positionen der Luftverteidung zu ändern und damit das Militär von Aserbaidschan nicht geschützt wird von Luftangriffen.

gonTIER1122  26.10.2020, 18:47
@TheTrue199

Ich glaube, dass die Städte von Arzax absichtlich bombardiert werden und dadurch friedliche Menschen sterben weil Aserbaidschan Arzax zwingen möchte die Positionen der Luftverteidigung zu ändern damit das Militär von Arzax nicht geschützt wird von Luftangriffen. So könnte ich das auch behaupten und?