Kam Hinduismus von jesiden?

Anastasia65  09.02.2023, 11:28

Warum ist den Neapel unter den Themen der Frage?

Dexxzer
Fragesteller

welche Religion hat man in Neapel. Hinduismus

Anastasia65  10.02.2023, 20:32

Nun, vor allem hat man in Neapel, weil Süditalien, wohl Katholizismus! Meinst du eventuell Nepal?

Dexxzer
Fragesteller

ICH MEINE DAS LAND NEAPL

2 Antworten

Jesiden sind hauptsächlich Kurden.

Der Glaube wird überwiegend durch Hymnen (Qewlên, Sg. Qewl) und Bräuche weitergegeben. Die Vermittlung religiöser Traditionen und Glaubensvorstellungen beruhte bis ins 20. Jahrhundert ausschließlich auf mündlicher Überlieferung. Es gibt zwei Texte, die dem Anschein nach heilige Schriften der Jesiden sind, das „Buch der Offenbarung“, das Kitêba Cilwe, und das „Schwarze Buch“, das Mishefa Reş. Die Bücher wurden 1911 und 1913 veröffentlicht,[37] wobei wohl nicht alle Glaubensvorstellungen der Jesiden vollständig authentisch wiedergegeben sind. Sie gelten in der Iranistik als Aufzeichnungen durch Nichtjesiden, enthalten aber authentisches Material, das unter Jesiden auch schon vorher bekannt war.

Sie haben ein Kastensystem, wie im Hinduismus. Allerdings teilt sich dieser auf, indem Mirids (Laien) unten befinden, die Scheichs (Shexs) sind mittig. Die obersten Heiligen sind die Pirs. Es gibt keinen geteilten Kasten. Es handelt sich dabei um einen dreischichtigen Aufbau. Die Pirs sind des Weiteren als Stellvertreter des Engels Tausimelek (Engel-Pfau) auf der Erde und aus diesem Grunde ist es äußerst wichtig, dass man die Hierarchie richtig versteht. In jeder Kaste - außer der untersten- teilen sich die Kasten nochmals in Kasten auf. Man darf NUR in seine jeweilige Kaste heiraten. Eine Heirat von oberer Kaste mit unterer wäre damit zu vergleichen, seine Schwester oder seinen Bruder zu heiraten. Der Artikel ist sehr informativ, dennoch stimmen einige Informationen, die Sie in Korrelation mit den Informanten gesammelt haben, nicht überein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude
Brackwede  13.02.2023, 18:51

Die Scheichs (ausgesprochen Schächs und geschrieben Sex) sind am höchsten, dann die Pirs (sie sind aber die wenigsten der Religion, weil die Pirs ca. 3-5% der Jesiden ausmachen) und zum Schluss die Mirids.

Wenn man eine Person aus einem anderen Kasten oder einen Nicht-Jesiden Heiratet, so tritt man der Religion aus.

PS: Falls irgendwelche Fragen vorhanden sind, dann können Sie sie ruhig stellen.

Nein, aber irgendein historiker nannte jeziden mal "die sumerer die überlebten", also er hat eine verbindung zum alten mesopotamien feststellen können.

Höchstens der blaue pfau, der auch von vishnu als reittier benutzt wird, hat ähnlichkeit zum hindusimus bzw. Vishnuismus