Wie passt die kambrische Explosion mit der Evolutionshypothese zusammen?

4 Antworten

Seufz. Ignorante Arroganz wie sie nur Kreationisten hervorbringen können.

Die Evolutionstheorie ist keine Hypothese, sondern eine wissenschaftliche Theorie. Also ein belegbares und belegtes Model zur Erklärung eines natürlichen Phänomens. Die Evolutionstheorie ist über jeden seriösen Zweifel hinaus belegt und somit ein Fakt, wie beispielsweise die Keimtheorie der Krankheit, die Zelltheorie oder die Atomtheorie auch.

Die kambrische Explosion ist Teil der evolutionären Entwicklung des Lebens auf der Erde. Sie ist NICHT die Entstehung auch nur einer Art ohne einen Vorfahren. Sondern die schnelle Radiation aller bekannten Phyla AUS gemeinsamen Vorfahren. Gründe dafür gab es viele, einige werden hier zusammengefasst:

https://www.nature.com/news/what-sparked-the-cambrian-explosion-1.19379

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe
Dazai419
Fragesteller

Der Hauptimpuls für einen exponentiellen Anstieg der Diversifikation dauerte nur 5 bis 6 Millionen Jahre, und in diesem Zeitraum erschienen 13 neue Phyla und 30 Klassen. 5-6 Millionen Jahre sind nicht genug Zeit für diese schnelle Diversifizierung. Es gibt auch keine Übergangsarten aus der Zeit vor dem Kambrium. Der Organismus, der unter der kambrischen "Explosion" auftaucht, muss mindestens 70-80 Millionen Jahre gedauert haben. Dies macht im Darwinismus keinen Sinn. SELBST DARWIN hat dies in seinem Buch, im Kapitel "Probleme meiner Theorie" anerkannt und erwähnt. Nur Vollblut Darwinisten wie du haben nicht mal die Größe, diese Tatsache in Frage zu stellen.

Ps. Wie dogmatisch gescheuklappt musst man denn sein, dass du jemanden als einen Kreationisten abstempelst, sobald er nur ansatzweise die populären Hypothesen in Frage Stellt?

jorgwalter57  22.12.2020, 19:41
@Dazai419

Große Worte.Bis jetzt von Ihnen keinerlei Beleg/Nachweis Ihrer eigenen Hypothese/wissenschaftlichen Theorie.Kommt da noch was?

dadita  22.12.2020, 20:02
@Dazai419

Seufz. Darwin hatte wenig Ahnung von der kambrischen Explosion, zu Lebzeiten hatte er schlicht wenig Daten verfügbar. Es gab keinen "Hauotimpuls" sondern ein Radiationsevent welches mehrere Millionen Jahre andauerte. 5-6 Millionen Jahre wären aber, bei entsprechenden Veränderungen in der Umwelt und neuen Selektionsfaktoren (beispielsweise die erstmals auftauchenden Raubtiere) absolut ausreichend für massive Diversifikation.

Die kambrische Explosion brachte auch die ersten Skelette hervor. Davor war die Entstehung von Fossilien schlicht deutlich schwieriger und unser Fossil Record ist dementsprechend lückenhafter.

Es bedarf also erstaunlicher Ignoranz um in der kambrischen Evolution eine Widerlegung der Evolutionstheorie zu sehen. Sie bestätigt diese, eben weil sie die Entstehung der modernen Phyla dokumentiert.

PS: Wer eine der am besten etablierten wissenschaftlichen Theorien aller Zeiten fälschlicherweise als Hypothese bezeichnet, ist in der Tat dogmatisch gescheuklappt.

Rheniumfluorid  22.12.2020, 20:31
@Dazai419
SELBST DARWIN hat dies in seinem Buch, im Kapitel "Probleme meiner Theorie" anerkannt und erwähnt.

Sicher? Ich habe das Buch komplett gelesen und kann mich an keine derartige Stelle erinnern.

Hamburger02  22.12.2020, 21:33
@Dazai419
dauerte nur 5 bis 6 Millionen Jahre

Nur? Das ist evolutionär gesehen eine gewaltig lange Zeit. Inzwischen weiß man, dass sich evolutionäre Prozesse schon in wenigen Generationen bemerkbar machen können.

Das paßt so nicht, vor allem, dass sich offenbar in einer einer relativ kurzen Zeit alle oder mindestens fast alle Stämme entwickelten. Es gibt natürlich alle möglichen Erklärungsversuche, z.B. die Mineralien der Meere haben sich geändert, so daß nun Kalk für Hartteile verwendet werden konnten und ein Wettrüsten in Gang kam. Die Vorläufer wären bereits im Ediacarium vorhanden gewesen, sind aber wg. fehlender Schalen und Skelette nicht fossiliert. Auch kann der Sauerstoffgehalt der Meere gestiegen sein, so dass sich schnell bewegende Tiere entwickeln konnte usw. Das ist allerdings vage. Vielleicht findet man in Zukunft mehr raus.

Evolution läuft nicht immer in der gleichen Geschwindigkeit ab, es gibt zahlreiche Beispiele für Radiationen, also die Entstehung von zahlreichen Linien aus einem gemeinsamen Vorfahren in relativ kurzer Zeit. Solche Radiationen folgen auf große Aussterbeereignisse, Neubesiedelungen, ökologische Veränderungen oder evolutionäre Schlüsselinnovationen.

Die kambrische Explosion ist eine der frühesten Radiationen in der Erdgeschichte und vielleicht die rätselhafteste, aber ganz sicher steht sie nicht im Widerspruch zu den uns bekannten Mechanismen der Evolution oder zur gemeinsamen Abstammung der Arten, auch wenn wir noch nicht genau wissen, welche Faktoren sie ausgelöst haben.

Nicht alle Tierstämme entstanden während der kambrischen Explosion. Bereits davor gab es vielfältige Artengemeinschaften, denen neben ausgestorbenen Tierstämmen ohne heute lebende Verwandtschaft auch Vertreter von modernen Stämmen wie Schwämmen, Nesseltieren und möglicherweise Mollusken (Kimberella) und Ringelwürmern (Spriggina) angehörten. Manche Tierstämme, wie die Moostierchen, entstanden auch erst nach dem Kambrium, und von einigen haben wir gar keine Fossilbelege, weder aus dem Kambrium noch danach.

Die im Kambrium auftauchenden Vertreter von tatsächlich neuen Tierstämmen sind auch noch sehr ursprünglich, und oft durch Mosaikformen verbunden. In der kambrischen Explosion treten z.B. die Wirbeltiere und die Stachelhäuter (Echinodermata) beide zum ersten mal auf, aber eben auch Tiere, die ihrem letzten gemeinsamen Vorfahren nahestanden, wie die Vetulicolia und Vetulocystida.

Über die Auslöser der kambrischen Explosion besteht immer noch keine endgültige Klarheit, es werden verschiedene Veränderungen der abiotischen Umwelt und der ökologischen Interaktionen zwischen Tierarten diskutiert. Das ändert aber nichts daran, dass die kambrische Evolution stattgefunden hat und zweifellos einen evolutionären Vorgang darstellt!

Vomiter  22.12.2020, 20:35

Deine Antworten sind echt toll! Einfach zu verstehen, aber total informativ!

Da hast Du die letzten 50 Jahre Forschung vermutlich nicht gesehen? Wie kommst Du auf so absurde Ideen, daß es seit dem voll entwickelte Wirbeltiere gäbe? Und das diese Lebewesen keine Vorfahren hätten? Wir finden zwar von vor so langer Zeit nur wenig Fossilien aber wir finden Sie. z.B. versteinerte Fußabdrücke von Tieren die sich schlängelten aber auch von Tieren mit Beinen. Das die Tiere selbst nur sehr selten konserviert wurden bedeutet doch nicht, daß sie nicht da waren?

Wo hast Du denn diesen Unsinn her?