Wie oft bei Wattpad updaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Das ist abhängig davon wie lang deine Kapitel im Durchschnitt sind, wie viel Zeit du zum Schreiben hast oder ob du bereits die ganze Geschichte komplett fertiggeschrieben hast (was meiner Meinung nach der Idealfall wäre). Auf falsche Versprechungen deinen Lesern gegenüber würde ich beispielsweise gänzlich verzichten. Mit Aussagen wie "Jede Woche kommt ein neues Kapitel" sollte man sehr vorsichtig sein, wenn die Geschichte nicht tatsächlich bereits fertig auf dem Rechner liegt und man sie eben nur noch kapitelweise hochladen muss. Dafür ist das Leben zu unvorhersehbar. Du könntest mittendrin in eine Schreibblockade geraten, plötzlich weniger Zeit zum Schreiben haben, usw.

Dann stellt sich auch die Frage wie geduldig du bist. Gerade junge Autoren können oft gar nicht anders als ihre neu geschriebenen geistigen Ergüsse sofort online zu stellen. Schaffst du es denn dein neues Kapitel einige Tage zurückzuhalten, bevor du es veröffentlichst?
Grundsätzlich wäre das empfehlenswert, da man in der Zwischenzeit bereits am nächsten Kapitel arbeiten könnte und so, selbst wenn es zeitlich mal eng wird, bereits etwas vorgearbeitet hat.
Im Zweifelsfall würde ich einen Intervall wählen, der dir mehr Zeit verschafft als es notwendig wäre.

Nun, wie gesagt ist hier auch die Länge eines Kapitels ausschlaggebend. Kein Leser möchte zwei Wochen auf ein neues 500-Wort-Kapitel warten müssen, das eigentlich schnell geschrieben ist. Reden wir hier von längeren Kapiteln (2000-5000 Wörter), kommt es eben wieder auf deine Geschwindigkeit an, aber hier werden Leser auch eher Verständnis dafür haben, wenn es eben nur einmal wöchentlich oder alle zwei Wochen ein neues Kapitel gibt.

Nun, wie gesagt, ich persönlich bin eher ein Fan davon seine Geschichten erst einmal komplett fertigzuschreiben und sie dann, Kapitel für Kapitel, in regelmäßigen Abständen hochzuladen. Ich weiß, dass das sehr viel Geduld erfordert, aber das hat im Grunde nur Vorteile, sowohl für Autoren wie auch für die Leser.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Im Endeffekt ist es auch nicht verheerend schlimm, wenn man unregelmäßig neue Kapitel hochlädt, solange die Abstände nicht allzu groß werden. Nach mehreren Wochen/Monaten ist man als Leser einfach aus der Geschichte raus und muss nochmal von vorn lesen. Ist eine Geschichte wirklich gut, tut man das auch. Einmal. Vielleicht zweimal. Aber irgendwann eben auch nicht mehr. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Liebe Grüße

Ninaa2005
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Meine Kapitel haben meistens so 700 - 1200 Wörter, ich könnte pro Woche schon so zwei Kapitel schreiben.

Also wäre ein Kapitel pro Woche doch ganz gut denke ich, oder?

xJustMex  01.03.2022, 15:25
@Ninaa2005

Einmal die Woche sollte ausreichend Zeit sein, bei so kurzen Kapiteln, ja. Selbst 2000-3000 Wörter sind in diesem Intervall problemlos möglich. Am besten kannst du das jedoch selbst einschätzen. :)

LG

Du solltest dir überlegen, welchen Rythmus du gut schaffen kannst. Das kann dir hier niemand sagen.

Grundsätzlich kann man sagen: Am beliebtesten sind abgeschlossene Geschichten, denn diese können nicht mehr abgebrochen werden. Außerdem besteht da nicht die Gefahr, dass der Autor während des Schreibens den roten Faden verliert.

Wenn du weißt, dass du den roten Faden behalten kannst, ist es natürlich in Ordnung, wenn du das Buch Kapitelweise hochlädst. Um das zu gewährleisten, macht es Sinn das Buch vorher schon mal durchzuplanen, sodass du deinen roten Faden schon hast, an dem du dich entlang hangeln kannst.

Den perfekten Rythmus zum Hochladen von neuen Kapiteln gibt es nicht. Für die Leser ist es natürlich am schönsten, wenn du möglichst oft updatest. Es bringt aber auch nichts, wenn die Qualität deiner Kapitel darunter leiden, dass du einmal am Tag ein neues Kapitel rausbringst oder du sobald ein wenig Stress in dein Leben kommt, diesen Rythmus nicht mehr einhalten kannst.

Überlege dir also am besten, wie lange du durchschnittlich für ein Kapitel brauchst. Das ist erstmal ein guter Anhaltspunkt, um ein Intervall festzulegen. Wenn du dir unsicher bist, lass dir lieber ein oder zwei Tage mehr Zeit. Das schlimmste was passiert, ist dass du mal Kapitel für eine stressige Zeit vorschreibst oder eben in einem Jahr doch beschließt alle fünf Tage statt einmal die Woche zu updaten.
Du solltest aber auch bedenken, dass es sein kann, dass dein Schreibstil noch relativ unausgereift ist. Das kann man so natürlich nicht beurteilen. Wenn du allerdings selbst schon ein paar Dinge erkennst, wo du noch dran arbeiten willst, werden deine Kapitel sehr wahrscheinlich bald länger werden. Dann brauchst du vielleicht auch etwas mehr Zeit zum Schreiben.

Ich selbst habe da keine festen Zeiten, sondern ich schreibe wann/was ich will.

Trotzdem werden alle Kapitel von ein paar Leuten gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜