Sollte man nur fertige Geschichten auf Wattpad veröffentlichen, oder kann man auch Kapitel füt Kapitel veröffentlichen?

7 Antworten

Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es besser istist, wenn du die Geschichte erst komplett schreibst, denn bei mir war es so das ich am Anfang viel Zeit hatte und auch viele Ideen, aber später gingen mir Zeit und Ideen aus. Wenn du die Geschichte komplett hast kannst immer ein Kapitel posten und wenn du dann langeweile hast kannst du an einer neuen weiter arbeiten.

Ich kann dir sagen, es ist besser wenn du die Geschichte vorschreibst. Ich selbst schreibe dort auch Geschichten und bei meiner ersten habe ich den Fehler gemacht das ich immer jedes Kapitel hochgeladen habe, klar es ist nicht so tragisch aber man ist einfach entspannter wenn man das komplette Buch schon geschrieben hat und nicht mehr unter Druck steht weiter zu schreiben, bzw Angst hat das man keine Ideen mehr hat.
Am Ende ist es aber immer noch deine Entscheidung, wie soll deine Geschichte denn heißen ?

jojo1011
Fragesteller

Ich habe mir noch nichts genaues überlegt aber wahrscheinlich eine Fan Fiction für Justin Bieber oder OneDirection

Hey! Die Frage ist alt aber dennoch berechtigt.

Der folgende Vergleich sollte dir und auch anderen unschlüssigen Autoren helfen, aber nicht bestimmen was ihr machen sollt. Jeder macht was er will und eine genaue perfekte Vorgehensweise muss jeder für sich selbst finden.

1.Regelmäßig schreiben und direkt veröffentlichen.

Vorteile:

  • Leser können aktiv sein und Ideen mit einbringen
  • Du kannst jeden Tag neu überlegen wie es weiter geht
  • Leser kann Kommentare mit einbringen wie Rechtschreibfehler die du gleich ausbessern kannst da du ja zu dem Zeitpunkt immer aktiv bist.
  • Die eigene Spannung selbst noch nicht zu wissen wie es weiter geht bringt Motivation mit.

Nachteile:

  • Es kommt schnell zum Schreibstau da du den Druck hast an bestimmten Terminen zu veröffentlichen.
  • Leser könnten ungeduldig werden wenn du einen Schreibstau hast.
  • Es dauert länger eine Geschichte zu schreiben wenn du auf Kommentare und Reaktionen warten möchtest.

2.Erst schreiben dann veröffentlichen

Vorteile:

  • Schreibstau ist vermeidbar da du keinen Druck hast
  • Du kannst in deinem Tempo schreiben.
  • Du kannst theoretisch die ganze Geschichte noch einmal umschreiben ohne deine Leser zu verärgern.
  • Unbegrenzt Zeit deine Kapitel zu veröffentlichen
  • Einen super regelmäßige Veröffentlichung ist für die Leser sehr angenehm

Nachteile:

  • Leser können sich nicht mit einbringen.
  • Während der Veröffentlichung kannst du nichts mehr umschreiben
  • Es gibt keine Motivation der Leser um weiter zu schreiben.
  • Kein Community Aufbau

Eine Option die nicht immer geeignet ist, wäre ein Monats upload. Du schreibst einen Monat lang vor und veröffentlichst deine Kapitel alle beispielsweise am 1. Tag im neuen Monat.

Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick schaffen.

Viel Spaß

Hier noch mein Wattpad Account verlinkt mit meiner ersten Geschichte die derzeit pausiert ist wegen Schreibstau

https://www.wattpad.com/user/Jaxkie1502

LG Fragefuchs

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine Frage, die ich mir lange Zeit auch gestellt habe, und schließlich bin ich zu dieser Antwort gekommen:

Meiner Meinung nach solltest du auf jeden Fall in regelmäßigen Abständen die Kapitel posten.

1. Fiebern deine Leser dann mehr mit und freuen sich immer schon auf das nächste Kapitel.

2. Steigert das deine Chance auf Sternchen und Kommentare. Denn wenn es nach dem Kapitel erst einmal noch nicht weitergeht schreiben die Leser ihre Meinung in die Kommentare, und das ist es ja was du willst

Natürlich gilt das nur für die Leser, die von Beginn dabei sind oder eingestiegen sind. Aber ich finde die Argumente trotzdem sehr überzeugend.

Aber dazu kommt, dass du eben in regelmäßigen Abständen posten solltest. Und deswegen kann ich dir nur raten, immer ein paar Kapitel "auf Vorrat" zu haben. Das heißt, wenn du mal keine Zeit oder Motivation zum Schreiben hast, hast du trotzdem das nächste Kapitel parat und kannst es posten.

Ich kann dir dieses System wirklich nur empfehlen, da es einfach am sinnvollsten ist. Ich hoffe, ich konnte dir oder sonst vll jemandem damit helfen.

Ich schreibe immer 1-4 Kapitel und sonst schreibe ich immer dann weiter, wenn ich denke ich sollte mal wieder eines posten