Darf ich eine Wattpad Fortsetzung schreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dem Autor als aller erstes schreiben. Wenn du keine Antwort bekommst (höchstwahrscheinlich bei 2,5 Jahren), würde ich die Story einfach schreiben.

Allerdings würde ich unbedingt das ins Vorwort schreiben:

Aller Rechte der Grundidee (auch wenn du die Fortsetzung schreibst, ist es im Prinzip ihre Idee/Grundidee) gehört XX. Hier schreibe ich nur meine Vorstellung der Fortsetzung.

Du kannst es natürlich noch umschreiben und so, aber der Inhalt sollte gleich sein. Sonst klaust du schließlich die Idee (auch wenn es nur die Fortsetzung ist). Halt erwähnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad

Für mich ist das ein klares Nein!

Ich selbst würde auch nicht wollen, dass jemand meine angefangenen Bücher einfach fortsetzt und somit von meiner Idee "profitiert", vor allem nicht ohne mein Einverständnis. Man weiß ja auch nicht, ob diese Person das Buch vielleicht im privaten fertig geschrieben hat (und veröffentlichen möchte) und so weiter. Also lieber Finger weg.

Copyright gibt es in Deutschland nicht, für dich gilt das Urheberrechtsgesetz und dieses ist hier recht eindeutig:

Die Ergänzung eines bereits existierenden Werkes ohne extra Lizenz (deswegen gibt es bei großen Romanreihen oft auch Fanlizenzen, da "Fan Fictions" sonst bspw. auch hierunter fallen würden) ist, sofern es sich am geistigen Eigentum des Ursprungswerks bedient (z. B. der selbe Titel, die gleichen Figuren, die gleiche Welt, usw.), eine Umgestaltung und diese Bedarf der Zustimmung des Urhebers. Liegt diese nicht vor und das Werk wird dennoch genutzt und verbreitet, so ist dies strafbar und kann mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe geahndet werden (§§ 23, 106 UrhG).

Davon einmal abgesehen, solltest du dich, wenn du vor hast Geschichten im Internet zu veröffentlichen, auch einmal mit dem Medienstaatsvertrag und dem Telemediengesetz auseinandersetzen. Wenn du in Deutschland lebst bist du verpflichtet (auch auf drittanbieter Seiten wie Wattpad) für derartige Werke ein Impressum anzugeben. Abmahnen kannst du dort theoretisch ziemlich viele Leute, diese Pflicht wird nämlich ganz gerne mal ignoriert.

LG

Say19
Fragesteller

Ich wohne nicht in Deutschland, aber trotzdem danke, bei mir gilt wahrscheinlich etwa das gleiche

ruhrgur  24.02.2023, 11:15
@Say19

Gutefrage ist eine deutsche Plattform, bei Rechtsthemen solltest du daher bitte immer unbedingt dein Land mit angeben, wenn du nicht aus Deutschland kommst.

Schreib doch mal den Ersteller der Geschichte an und frage ob das in Ordnung ist. Ohne Zustimmung würde ich nichts veröffentlichen.

Say19
Fragesteller

Hab ich auch schon überlegt aber der Ersteller war halt seit 2.5 Jahren nicht mehr aktiv

Du müsstes eigentlich erst den Autor der Geschichte Fragen, aber wenn da schon lange nichts mehr gekommen ist kann es auch sein das der Nutzer einfach nicht mehr auf Wattpad ist...

Wenn niemand auf deine Nachricht reagiert würde ich es einfach machen. Wenn man es genau nimmt klaust du ja keine Geschichte. Ob es verboten ist eine Idee zu nutzen oder eine Angefangene Geschichte weiter zu schreiben weiß ich nicht. Stell dich darauf ein das sich ein oder zwei Nutzer darüber aufregen könnten.

Wie heißt du denn auf Wattpad wenn ich Fragen darf?