Warum hat meine Geschichte auf Wattpad so wenige Aufrufe?

7 Antworten

Nachtrag:

Ich war gerade auf der Seite. Mal ehrlich und ohne dich angreifen zu wollen... Da steht ja gar kenie Geschichte. Da steht allenfalls eine Art Vorwort, sonst nichts. Und der Rest ist eine Auflistung von Namen, die du den Katzen gibst. Was soll man denn da lesen oder kommentieren?

Entweder du schreibst eine Kurzgeschichte und deklarierst sie als solche oder du machst dich an ein Buch, aber dann veröffentlichst du es erst, wenn du die ersten 20 oder 30 Seiten hast - zumindest mal ein anständiges Kapitel. Sei mir nicht böse (ich schätze dich auch noch recht jung ein): Aber da ist halt nichts, was man lesen könnt eoder sollte.

Früher geschrieben:

Scheinbar spricht deine Geschichte aktuell halt kein Publikum an, welches dir die gewünschten Clicks generiert. Das kann mehrere Gründe haben: Die Hashtags snd die Falschen, es gibt zu wenig Interessenten für dieses Genre oder die Geschichte ist schlecht geschrieben.

Die Meisten stellen sich das auch etwas einfach vor: Man schreibt etwas, was man selbst cool und spannend findet und wundert sich dann, wenn andere das nicht so sehen. Das ist nicht ungewöhnlich und auch nicht tragisch. Dann startet man halt einen neuen Versuch.

Lovecats645
Fragesteller

Die Geschichten sind sehr beliebt und haben normalerweise immer sehr viele reads und Kommentare

SarahSchweiz  30.03.2023, 15:26
@Lovecats645

Ich habe meine Antwort gerade editiert. Lies nochmals.

Ich war gerade auf der Seite. Da ist ja gar keine Geschichte. Das ist bestenfalls ein Vorwort und eine Liste von Namen in Form einer "Clan-Legende". Was soll man da bewerten oder gross lesen? Gibt ja nix.

SarahSchweiz  30.03.2023, 17:02
@Lovecats645

^^ Aber dannkannst du doch nicht erwarten, dass da jemand liest, wenn es noch gar nichts gibt, was man lesen könnte.

Zuerst mal: Das ist vollkommen normal.

Gerade Wattpad macht es schwer für Anfänger, da die Seite nicht nach Aktuellem sortiert wird. Neue Geschichten gehen in dem Chaos komplett unter und werden kaum jemandem angezeigt. Außerdem wirken Geschichten mit sehr wenig Aufmerksamkeit auf manche abschreckend, sodass sie dann auch nicht drauf klicken.

Das erlebt jeder Autor dort und ist normal. Nur, wie kann man das ändern?

Je länger deine Geschichte wird, desto eher lesen sie Leute, da man lieber eine Geschichte anfängt, die schon mehr Content hat. Lass dir davon also nicht die Motivation kaputtmachen und schreibe fleißig weiter.

Außerdem kann man die Geschichte möglichst ansprechend gestalten durch Cover und Kurzbeschreibung. Achte auf Professionalität, also bei der Kurzbeschreibung zB. auf Rechtschreibung usw.

Zuletzt kann es auch helfen, selber aktiv in der Community zu sein. Lies ähnliche Geschichten, kommentiere, nimm Kontakt auf, lerne die Leute kennen. Dann schauen sie auch auf dein Profil.

Mache dabei aber keine Eigenwerbung! Schreibe nicht unter anderen Geschichten, dass sie auf deinem Profil vorbeischauen sollen. In die Kommentarspalte unter einer Geschichte gehören nur Kommentare zu dieser hin und nicht was anderes. Lass die Leute von alleine auf dein Profil gehen.

Und das Wichtigste zum Schluss: Geduld, Geduld, Geduld.

Woher ich das weiß:Hobby
Lovecats645
Fragesteller

Danke

Bin da auch, aber hab noch nichts veröffentlicht.

Da soll es wohl Foren oder so geben. Zum Austausch. Weiss nicht wo und wie. Ist mur etwas unübersichtlich.

Eine beliebte Methode, um auf Wattpad neue Leser*innen zu gewinnen, ist die Teilnahme an Awards – Wettbewerben, die von anderen Nutzer*innen zu bestimmten Themen organisiert und meist sehr subjektiv entschieden werden.

Der Link:

https://support.wattpad.com/hc/de/articles/201415550-Deine-Geschichte-bewerben

Was von der Seite zum Link:

Hier sind einige Tipps, um Wattpadder dazu zu bringen, deine Geschichte zu lesen:

  1. Folge anderen Autoren und lies deren Werke. ...
  2. Erkenne Follower an. ...
  3. Reagiere auf Kommentare und Vorschläge zu deinem Werk und deiner Geschichte.
  4. Bring andere ins Gespräch. ...
  5. Bitte um Rat. ...
  6. Verwende kurze oder einprägsame Titel
Woher ich das weiß:Recherche

Wattpad zeigt deine Geschichte anderen Nutzern vielleicht nicht an. Hast du die richtigen Tags verwendet?

Nutzer kennen dich nicht und werden auch nicht auf dich aufmerksam. Du könntest dich Aktiver in die Wattpad Community einbringen, indem du Kommentare schreibts und an Wattpad Internen Wettbewerben Teilnimmst. Schreib aber bloß keine Werbung in Fremde Kommentarzeilen. Wenn du Aktiv in der Community bist, fällst du vielleicht Leuten auf, die dann auf dein Profil klicken.

Mach Leselisten mit Büchern kleiner Autoren, die werden mit Sicherheit auf dein Profil klicken, wenn sie die Benachrichtigung dazu sehen.

Angenommen ich habe den richtigen Account gefunden:

Dein Cover sticht nicht gerade heraus. Versuch vielleicht etwas Farbenfroheres.

Ein Leser hat mehr Interesse an einer Geschichte, bei der mehr veröffentlicht ist als die Aufzählung der Charaktere. Veröffentliche einige weitere Kapitel und kuck dann nochmal wie es läuft

Lass dich nicht unterkriegen, nur weil du wenig Leser hast. Mach weiter, noch bist du am Anfang. Erfolg kommt mit der Zeit. Wattpad ist irgendwie auch nur eine Sozial Media Plattform.

Viel Spaß noch ^^

Lovecats645
Fragesteller

Ich kriege es halt irgendwie nicht hin das profilbild zu wechseln weil es nie abspeichert.

Werbung. das ist wie überall das wichtigste. Das kann ein ansprechendes Cover sein. Das kann die Kurzbeschreibung sein. Das können Kurzgeschichten sein, über die du Leute erst auf dich aufmerksam machst, und dann auf deine längeren Werke. Du kannst in Foren Kontakt zu Lesern aufnehmen die ähnliche Werke lesen.
.
Von alleine wird man selten gefunden. Es gibt ja keinen Grund, nach dir zu suchen.