Heyyy :)

Alsooo...Ich weiß das die Frage 3 Jahre her ist, Ich weiß aber auch das es viel gibt die sich die selbe Frage heute noch stellen.

Meine Geschichte hatte inerhalb von 3 Wochen über 300 Reads (weiß nicht ob das viel ist).

Mir ist aufgefallen das als ich für 5 Tage nichts Hochgeladen hatte auch keine neuen reader dazu bekommen habe. Sobald ich ein neuen Teil meiner Geschichte hochgeladen hatte bekam ich immer mehr dazu.

Auch als ich meien Geschichte überarbeitet habe und sie dan hochgeladen hab (Ich hatte sie schon vorher hochgeladen, mich hatte etwas gestört deswegen musste ich das verbessern) Deutlich mehr reader dazu bekommen hatte.

Also mein Tipp

  • Geschichte überarbeiten und neu Hochladen
  • Am besten öfters mal neue Kapitel hochladen
  • Viele Tags benutzen

Ich weiß das viele ihre Geschichten auf Wattpad hochladen um sie berühmt zu machen...Ich mein wer möchte das nicht, aber das war nicht meine Mutivation...Meine Mutivation ist das es mir spaß macht meine Fantasien in Geschichten umzuwandeln und sie dan mit anderen zu teilen.

Ich würde euch drum bitten noch ein mal nach zu denken was genau euch dazu bringt eure Geschichte hochzuladen und nicht damit euch eine Zahl glücklich macht :)

Ich hoffe das war hilfreich. Ihr könnt gerne mal bei mir vorbei schauen. (Ich supporte gerne Leute die neu angefangen haben)

Heiße: linx0311

und meine Geschichte: Sanchester - Mafia Girl

https://www.wattpad.com/story/256925223-sanchester-mafia-girl

Hab noch ein schönen Tag!

Wattpad hat einen sogenannten Algorythmus. Wenn du beispielsweise eine Kategorie unter Entdecken eingibst kommen die jeweiligen Plätze. Die Plätze werden nach Votes und Reads pro Tag besetzt. Klar, das hört sich für ein kleines Buch erstaml schlecht an, ist es aber nicht. Eine Story die 1.000.000 Reads und 200.000 Votes hat braucht nämlich um die Tausend neue Reads und mindestens 100 Votes pro Tag um im Algorythmus zu bleiben. Ein kleines buch (sagen wir nur 100 Reads und 10 Votes) braucht nur 10 neue Reads und 3 Votes, um in der Liste hochzusteigen.

Jetzt kommt natürlich die Frage: Wie bekomme ich diese Reads und Votes? Folgende Stichpunkte werden da bestimmt helfen:

  1. Ein anziehendes Cover: Aussehen zieht an, Charakter hält fest. So ist es auch bei Büchern. Wenn dein Cover ansprechend und gut aussieht, dann steigt die Anzahl der Leute, die sich dein Buch mal anschauen. Es ist sogar der erste Faktor, nachdem ein Buch bewertet wird. Das Cover von Guns and Roses sehe ich da als unpassend. Dieses Mädchen wird bei jedem zweiten Cover im Genre Jugendliteratur benutzt und der Titel ist kaum lesbar. Ich würde dir empfehlen zu einem Covermaker zu gehen. Bei deiner Kategorie würde ich @gameofbxtches (https://www.wattpad.com/story/78236348-bookcover-open) aufsuchen, deren Covershop momentan geöffnet hat.
  2. Hashtags: Deine HAshtags sind ganz klar zu wenige. Zwar hast du die wichtigsten (Badboy, Liebe) genannt, allerdings sind #Losangeles und #Amerika überflüßig. Ich würde dir, da ich denke, dass die Protagonistin mit dem Badboy zusammenkommt und sie sich anfangs hassen, #Hassliebe hinzufügen, da das sehr häufig gesucht wird. Auf der Startseite von Wattpad findest du auch immer die beliebtesten Tags die du immer hinzufügen kannst :)
  3. Wettbewerbe bzw. Awards: Awards steigern deine Bekanntheit, allerdings musst du auch mindestens den 3. Platz erreichen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Folgende Awards haben noch offen bzw. suchen noch Teilnehmer: Olymp Awards (https://www.wattpad.com/story/145308828-%C2%BBolymp-awards-2018%C2%AB), Dream Award (https://www.wattpad.com/story/107890097-dreamaward-2018-open) und viele mehr
  4. Schreibe das Buch aus Spaß am Schreiben, nicht wegen Fame. Wenn du gerne an deinem Buch arbeitest, merkt das die Wattpad-Community und lässt dir gerne ein Sternchen da. Du solltest häufig Kapitel hochladen, aber wirklich nur, wenn du motiviert bist. Schreibe auf keinen Fall aus Zeitdruck, denn das wirst du früher oder später bereuen!
  5. Mein kleiner Geheimtipp: Sei aktiv auf Wattpad! Damit meine ich nicht, dass du oft Kapitel hochladen sollst (das natürlich auch, aber da wären wir bei beim vorherigen Punkt), sondern auch anderen Büchern Sternchen hinterlassen und nette Kommentare (aber keine Eigenwerbung in anderen Büchern, denn das ist ein ABSOLUTES NO-GO) schreiben. Die anderen Autoren werden sicherlich auch mal auf dein Profil klciken und in deine Geschichte hineinstöbern.

Ich hoffe, meine Tipps werden dir für ein bisschen helfen. Ich lasse dir auf jeden Fall ein Vote da, da ich deinen Schreibstil sehr mag.

Viel Spaß noch auf Wattpad,

Karuar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Geschichten anderer User lesen und deren Autoren Feedback geben. Die Meisten lesen dafür dann im Gegenzug deine Geschichte.

Du musst viele hashtags eingeben und du brauchst Geduld man kann nicht sofort so viele reads bekommen du musst abwarten

Wie heißt du auf Wattpad und welche Geschichte?

OliviaNelly
Fragesteller

Hey Sweetner,

Danke für deine Antwort. Ich heiße auf Wattpad OliviaNelly und es ist meine erste, also einzige Geschichte "Guns and Roses".