Achte auf Rechtschreibung und Grammatik ( es heißt zum Beispiel nicht "ein guten Abschluss bekommen", sondern "einen guten Abschluss bekommen"). Dann ist es natürlich empfehlenswert, Tags zur Geschichte zu erstellen, unter denen sie gefunden werden kann. (Ruhig mehrere). Wenn du gut schreibst, einen schönen Stil hast, bildlich schreibst und vor allem eine interessante Idee hast, die am besten nicht schon X mal geschrieben wurde, sondern "neu" ist oder zumindest neu interpretiert, dann kommen mit der Zeit auch mehr und mehr Aufrufe, Kommentare und Votes. Du könntest zum Beispiel bei Bewertungsbüchern anfragen, ob deine Geschichte bewertet werden könnte; so bekommst du nicht nur wertvolle Kritik- es werden auch andere Nutzer, die das Bewertungsbuch lesen, auf deine Geschichte aufmerksam (Am besten durch eine positive Bewertung...). Außerdem ist es wichtig, aktiv zu sein. Wenn du Geschichten magst: vote und kommentiere ruhig. Bei besonders lieben Kommentaren oder solchen, die man gut nachvollziehen kann, gucken viele Autoren bzw Nutzer auf dein Profil. Wenn sie dann deine Geschichte sehen und Klappentext und Cover interessant finden, werden sie zumindest schon einmal reinlesen. Freunde dich mit anderen Nutzern an- damit meine ich nicht, ihnen aufs Message Board zu schreiben "Bitte Bitte Bitte lies meine Geschichte"- das ist doof und schreckt die meisten eher ab, als dass es sie "anlockt". Habe einfach Vertrauen in das was du schreibst, und schreibe mit Liebe und Herzblut- dann wird das schon.

Ich habe mal in deine Geschichte reingelesen und das denke ich darüber: Klappentext: Ist okay. Weckt nicht unbedingt mein Interesse. Gleich im ersten Absatz gibt es eine Wortwiederholung. Es gibt halt ziemlich viele Geschichten dieser Art (da ist der Grammatikfehler den ich oben genannt habe zumindest nicht mit drin- warum machst du das da richtig aber dann im Verlauf falsch?) Wirkt ziemlich dramatisch aber nicht wirklich authentisch. Mir wäre evtl ein kürzerer Textausschnitt und eine kleine Zusammenfassung lieber aber so ist das nicht total schlecht. Ich glaube nur, man könnte mit einem besseren Klappentext mehr Leser aufmerksam machen. Cover: Ist das eines von den Vorgefertigten? Eigentlich geht das voll, aber da ist definitiv noch Luft nach oben. Vielleicht irgendwas, was zur Geschichte passt. Schwarz-Weiss in Kombination mit hohem Kontrast wirkt zum Beispiel schön dramatisch. Rechtschreibung und Grammatik: Die Groß- und Kleinschreibung ist ok. Ab und zu kommen Fehler vor, aber das ist noch in einem Bereich in dem das okay ist. Ich bin ein kleiner Erbsenzähler, mich ärgern so Sachen wie "ein"/"einen", oder zum Beispiel die Sache mit "Mädchen" im ersten Kapitel. Das Wort "Mädchen" ist Geschlächtsneutral; es ist das Mädchen; folglich kann man nicht sagen, "ich war dieses Mädchen, die", sondern "ich war dieses Mädchen, das".An dieser Sache mit den korrekten Fällen solltest du auf jeden Fall noch arbeiten, genauso wie mit dieser Genus Sache- einfach mal drüberlesen, dann fällt einem so manches auf :-). Wenn du wörtliche Rede verwendest und der Satz mit einem Punkt aufhört und du so schreibst, dass dahinter z.B noch ein "sagte er" kommt, fällt der Punkt weg. Also zum Beispiel: "Das Wetter ist schön", sagte er.- Nur das Komma, ohne Punkt vorm Ende des Gänsefüßchens. Alles nicht sooo furchtbar dramatisch- wie gesagt, ich bin da etwas eigen ;-) Inhalt:Man erfährt noch nicht allzu viel, da die Geschichte noch relativ am Anfang steht. Die Handlung wirkt bis jetzt nicht wirklich neu, dennoch ist es bis jetzt durchaus interessant. Es ist nichts super neues, aber es wirkt auch nicht total wie ein Abklatsch von irgendetwas. Außerdem ist das Thema interessant. Gerade auch für die erste Geschichte, die du veröffentlichst, finde ich den Inhalt eigentlich gut. Ich weiß noch nicht, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, aber bis jetzt finde ich sie ( nach dem Klappentext kommt das für mich doch überraschend) interessant. Schreibstil:Du schreibst so, dass man flüssig lesen kann. Dein Schreibstil ist also, abgesehen von ein paar Wortwiederholungen, sehr angenehm :-D. Ich finde, du könntest noch ein wenig mehr auf die Umgebung eingehen, auf die Charaktere- es also dem Leser leichter machen, sich so richtig einzuleben, so richtig in die Geschichte hineingesogen zu werden. Charaktere:Bis jetzt erfährt man noch nicht allzu viel- die Geschichte ist ja auch erst am Anfang, alles entwickelt sich noch, von daher: vollkommen ok. Was mich etwas stört, ist, dass mir niemand bis jetzt wirklich sympathisch ist. Ich konnte keinen Draht zu deiner Protagonistin aufbauen-das ist schade, kann sich im Verlauf aber ja noch ändern und auch unsympathische Charaktere haben ihren Reiz:-) Gesamt:Keine schlechte Geschichte, aber etwas oberflächlich!Man kann noch ein wenig dran arbeiten, aber sie steht ja auch erst am Anfang. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-$ Das ist nur meine Meinung

@DexterMorgen

Hey :-) Ich habe alles, was du bis jetzt veröffentlicht hast, gelesen, und das denke ich darüber: Klappentext: Eigentlich ganz okay, also man kann im Groben erahnen um was für eine Art Geschichte es sich handelt, gleichzeitig verrätst du nicht zu viel (Zur Rechtschreibung und Grammatik komme ich gleich noch). Hier würde vielleicht noch eine Art ein-Satz Zusammenfassung passen, ist aber nicht zwingend notwendig. Cover: Auf dem Cover steht ein anderer Titel als der den die Geschichte tatsächlich trägt, was etwas irreführend ist. Das Cover an sich passt im Prinzip zu deiner Geschichte- nur der Titel passt nicht. Außerdem ist es ziemlich verpixelt. Ich an deiner Stelle würde vielleicht ein etwas blutigeres, slashermäßigeres Cover nehmen, wo dann auch wirklich Titel und Autorenname vorhanden sind. Das jetzige regt nur mäßig zum Lesen an. Rechtschreibung und Grammatik: Du machst oft Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung, außerdem schreibst du einige Wörter falsch. Was mir sehr stark aufgefallen ist, ist, dass du "wieder" permanent falsch schreibst. Es gibt im Deutschen "wieder" und "wider". "Wieder" mit -ie- wird dann verwendet, wenn du sinngemäß auch "erneut" sagen könntest, (zum Beispiel : Ich ging wieder nach Hause/ Ich ging erneut nach Hause). "Wider" nur mit -i- wird im Gegensatz dazu dann verwendet, wenn du sinngemäß auch "entgegen" sagen könntest (Wider meiner Erwartung/Entgegen meiner Erwartung). Außerdem machst du unheimlich viele Fehler mit den Fällen (die ein/einen Sache, die ich in der anderen Kritik ja auch schon mal erwähnt habe). Hinzu kommt, dass du ebenfalls oft das Genus verwechselst. Hinzu kommen viele Satzbau Fehler und gelegentliche Verwendung des falschen Tempus. Niemand ist fehlerfrei, gerade auch auf einer Plattform wie Wattpad auf der Hobbyautoren/innen ihre Texte veröffentlichen. Hier häufen sich die Fehler aber so sehr und treten so ausgeprägt auf, dass der Lesefluss nicht nur massiv gestört wird, sondern man- zumindest ich- auch oft den Sinn nicht ganz versteht. Ich würde dir raten, dich mal nach einem Zweit- bzw Betaleser umzusehen, der oder die kann dann deine Kapitel Korrektur lesen, bevor du sie veröffentlichst. Dann würden vielleicht auch mehr Leute an deiner Geschichte "dranbleiben", denn das ist sonst wirklich anstrengend :-$. Inhalt: Du hast deine Geschichte in "R" eingeordnet, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, diese Geschichten können (zumindest von Minderjährigen) nicht mittels der Suchfunktion gefunden werden. Das erschwert es natürlich einer großen Bandbreite an Lesern, deine Geschichte zu finden. Das Ganze geht natürlich in dieses Slasher/Horror Genre, also durchaus makaber, was zwar nicht jedermanns Sache ist, aber durchaus interessant sein kann. Und deine Idee finde ich interessant. Sie ist nicht total neu, aber sie hat definitiv etwas. Das Thema ist interessant und auch die Umsetzung ist bis jetzt gar nicht schlecht. Wenn man so etwas schreibt, ist es extrem wichtig, logisch zu bleiben. Ein paar Beispiele (Ben Johnson lasse ich jetzt mal außer Acht, weil ich mir da selbst nicht sicher bin) : Warum ist im Keller eines Hotels ein Krematorium? Das erscheint mir doch ein wenig fragwürdig. Und die Rezeptionistin gibt Dex einfach so die Zimmernummer? Woher hat Dex all das Geld für die vielen verschiedenen "Folterinstrumente"? Und so weiter. Außerdem ist es wichtig, sich mit dem Verhalten von Menschen gegenüber all diesen Maßnahmen außeinanderzusetzen (Evtl Ohnmacht, Knochen, Blut, Gewicht)- das wird alles nur marginal angeschnitten und ich bin auf diesem Gebiet definitiv kein Experte aber ja :-) Ich finde, du könntest noch mehr auf die Hintergründe und auf die Umgebung eingehen, so läuft jedes Kapitel nach einem ähnlichen Schema ab (ohne, dass es je irgendwelche Hindernisse gibt), da könnte man noch einmal Abwechslung reinbringen. Alles in allem aber eine gute Idee, die auch soweit ganz gut umgesetzt wurde/wird. Schreibstil: Hier ist jetzt wieder die Grammatik etwas hinderlich. Sieht man darüber hinweg, ist der Stil recht schlicht- was dem Genre entsprechend gut ist, finde ich- und etwas abgehackt. Auch das passt meiner Meinung nach gut, da es ja aus der Sicht des Protagonisten geschrieben ist und der Stil dementsprechend nachzuvollziehen ist. Die Wortwahl passt zum Genre und der Idee- es ist zwar nicht jedermanns Geschmack, aber zumindest authentisch. Charaktere:Nach und nach erfahrt man etwas mehr über Dex, aber bis jetzt bleibt doch alles relativ oberflächlich. Man hat zwar die Handlung, aber die Hintergründe, die Gedanken (Gerade das, was man durch die 1. Person Sg als Erzählform wunderbar ausdrücken kann) bleiben zu undeutlich. Auch die Leute auf der Liste bleiben Randgestalten. Mir persönlich ist das zu wenig. Gesamt: Keine Geschichte die jeden ansprechen wird, aber ich denke (mit der Hilfe eines Betalesers!!) dem Genre entsprechend gut. Das ist nur meine Meinung! Liebe Grüße :-)

Hey, deine Kritik ist super (: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du auch meine Geschichte einschätzen könntest (: Sie heiß „Freapire - I'm Watching You" https://my.w.tt/gRGuvCjlSL Danke für den Fall, dass du dir die Zeit nimmst (: Wenn du nicht möchtest oder auch nicht die Zeit dafür hast, ist es natürlich auch vollkommen okay💞

Du kannst hashtags dazu eingeben. Wenn jemand anderes bei suche einen deiner hashtags eingibt, erscheint deine geschichte.

Und du kannst das genre auswählen (du musstest bestimmt am anfang auch eingeben welche genres dir gefallen) zb jugendliteratur, fanfiction, science fiction, fantasy, romantik usw. Bei dir wird ja auch angezeigt "diese geschichten könnten dir gefallen". Bei leuten denen das genre deiner geschichte gefällt wird das dann da angezeigt.

Noch ein persönlicher tipp: Es gibt ja die "reads". Und die sind pro kapitel. Das heißt umso mehr kapitel du hast umso mehr reads ;-)

Und du kannst geschichten von anderen usern lesen und gute kommentare abgeben. Wenn die geschichte nicht gerade 2m reads und 3532 kommentare pro kapitel hat, sondern (sehr) wenige, kannst du auch fragen ob die person vielleicht mal deine geschichte lesen will...

Und noch ein tipp: Deine geschichte ist jetzt auf deutsch, natürlich gibt es auch millionen von deutschen wattpad nutzern, aber wenn du gut (!) englisch kannst, empfehle ich dir sie auf englisch zu schreiben. Denn das versteht so ziemlich jeder wattpad nutzer :) kannst die geschichte ja auch auf deutsch weiterschreiben und irgendwann nach und nach die englische übersetzung veröffentlichen.

Und ein tipp für mehr likes und comments: Wenn du merkst dass die kapitel relativ viele reads, aber fast keine likes und comments haben, schreib ans ende des kapitel sowas wie "nächstes kapitel ab 20 likes und 8 comments"... Dann liken auch die, die die geschichte mögen, aber zu faul zum liken sind ;)

Dana

Ps: ein kleiner tipp: lese geschichten auf englisch. Schlage nicht jedes wort nach was du nicht verstehst, sondern versuche es vom sinn her zu verstehen. Kommt ein wort jedoch häufig vor und du verstehst es nicht, schlage es nach. Ich habe dadurch sehr viele vokabeln gelernt die ich auch großteils im englisch unterticht verwenden konnte und die außer mir keiner wusste ;-) Und das macht mehr spaß zu lesen als diese englisch-anfänger-schul-geschichten-"bücher" die nur 50 seiten haben ;D

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gute Tips! Ich persönlich finde es aber zum Beispiel immer TOTAL blöd, wenn jemand schreibt "Ab X Votes und Y Kommentaren geht es weiter"- dann lese ich die Geschichte, und da kann sie noch so gut sein, in der Regel nicht mehr weiter.

Danke für deine Tipps, haben mir auf jeden Fall was gebracht :D

Mach werbung unter anderen Geschichten, die Autoren mögen das voll und somit wirst du beliebt.

hahahha ja das lieben doch alle :'-D