wie bekomme ich mehr reads auf wattpad?

3 Antworten

Hi. Also eins ist klar: du bekommst nicht von heute auf morgen viele reads. Das braucht Zeit. Aber um "mehr" zu bekommen, bzw Leser auf deine Geschichte aufmerksam zu machen, Brauchst du auf jeden Fall ein gutes Cover. Es sollte keins von der wattpad Cover app sein. Eine vernünftige Beschreibung muss auch drin sein, sowie Gute Kapitel und regelmäßige Updates!

Ein absolutes no-go ist, dass du in den Kommentaren von anderen Geschichten Werbung für deine eigene machst. DAS MACHT MAN UNTER KEINRN UMSTÄNDEN!

ansonsten wünsche ich dir noch viel Glück bei deine Geschichte. Ich habe für 13k reads gut ein halbes Jahr gebraucht. Heiße auf wattpad Brokkoliapfelbaum. Wenn du fragen hast, Kannst du mich gerne auf wattpad anschreiben!

Lg

Es gibt keinen universellen Zaubertrick, um die Reads und Votes von heute auf morgen durch die Decke gehen zu lassen. Aber du kannst eine Menge tun, um deine Geschichte für deine Leser ansprechender zu gestalten:

1.Das Cover

-Achte darauf, dass die Schrift auf deinem Cover gut lesbar ist und zu deinem Genre passt. (Bspw. passt eine Horror- Schriftart nicht zu einem Liebesroman und umgekehrt)

-Schau, dass dein Cover nicht mit zu vielen Bildern überladen ist. Es macht sich immer gut, wenn man nur ein Bild benutzt (variiert aber je nach Genre, außerdem ist deiner Kreativität freien Lauf gelassen)

2.Der Titel

-Der Titel sollte zu der Geschichte/zum Thema deines Buches passen. Ein Titel, der komplett an dem Inhalt deiner Geschichte vorbeigeht, ist meistens kontraproduktiv

3.Der Klapptext

-Auch hier ist deiner Kreativität freien Lauf gelassen, aber es gibt grundlegende Dinge, die man bei einem Klapptext beachten sollte:

1- Der Klapptext sollte kurz, knackig und ansprechend sein, weil das (neben deinem Cover) das erste ist, was deine Leser sehen. Spritz' deinen Lesern den Klapptext wie Heroin. Zitate, Sarkasmus und Humor macht sich in Klartexten immer gut, aber das variiert natürlich je nach Genre.

2-Ein fehlerfreier Klapptext ist enorm wichtig, die Zeichensetzung ebenso. Jeder macht mal Fehler, aber wenn der Klapptext nur so von Fehlern strotzt, was sollen deine Leser dann von dem Rest deiner Geschichte halten? Also lieber einmal mehr drüberlesen.

4.Publicity

Versieh' deine Geschichte mit Tags (#), die zum Thema passen. Werde dabei kreativ und denke um die Ecke. Versuche dich in deine Geschichte hineinzuversetzen und zu überlegen, welche Themen darin charakterisiert werden, das kannst du dann prima als Tags verwenden.

5.Die Geschichte selbst

-Werde bei dem Anfang deiner Geschichte kreativ und verwende keine 0815-Anfänge (Mein Wecker klingelte. Ich stand mürrisch und genervt auf...)

-Variiere bei dem Zusatz der wörtlichen Rede (weiß gerade nicht, wie das heißt)- Bsp: sagte, sprach, zischte, wisperte er/sie....

Nichts ist schlimmer als andauernd die selben Wiederholungen zu lesen, also biete deinen Lesern Abwechslung.

Ciao

Melina853  13.06.2022, 13:56

Scusate, meinte *Klapptext

Hey!

Wenn du willst, kann ich auf meinen Account werbung für dich machen (habe über 300 Follower) Du solltest deine Geschichte immer schnell weiterschreiben (1-2 mal die Woche) übertreib es aber nicht sonst kann man sich nicht aufs nächste kaputel freun!

Noch weuterhin viel spaß auf wattpad! :)

Leabella14
Fragesteller

wäre total lieb von dir :)