Was kann man tun damit mehr Leute meine Wattpad Geschichte lesen?

5 Antworten

Es gibt kein Erfolgsrezept, damit die Leute deine Geschichte lesen. Es braucht einfach Zeit, damit Leute auf sie stoßen und dann musst du sie auch noch überzeugen, sie zu lesen. Trotzdem könntest du noch einige Sachen verbessern, um bessere Chancen auf Leser zu haben.

Suchen sich die Leute eine neue Geschichte, müssen sie diese erstmal über die Taggs finden. Davon hast du eine Menge, du könntest aber die Zeit besser eingrenzen, wann deine Geschichte spielt. Nach deinen anderen Taggs (Avengers, etc.) wird es wohl eher eine "Next Generation"-Harry Potter Fanfiction mit einem Crossover zu Marvel sein. Das würde ich dann auch dazu schreiben.

Taucht deine Geschichte in der Liste auf, kommt es erstmal auf dein Cover und deinen Titel an. Erwecken diese nicht die Aufmerksamkeit kommt man gar nicht bis zur ganzen Kurzebschreibung.
Ich persönlich bin kein Fan von englischen Titeln bei deutschen Büchern. Auf mich macht es immer den Eindruck, als hätte ich ein englisches vor mir. Wenn ich nach einer deutschen Suche, erweckst du so also nicht mein Interesse. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, das sehen viele anders.
Zu deinem Cover: Ich würde auf jeden Fall noch den Autorennamen hinzufügen. Außerdem ist deine Schrift viel zu dunkel. Man kann sie kaum auf den dunklen Hintergrund sehen.

Hast du potentielle Leser auf dich aufmerksam gemacht, kommen sie zu deiner Kurzbeschreibung und an dieser Stelle wirst du sehr viele verlieren.
Das Hauptproblem ist, deine Kurzbeschreibung macht nicht neugierig. Du erzählst mir ein paar Fakten und endest mit einer Frage, die ich sofort beantworten kann, wenn ich ein wenig auf das Cover, die Tags oder Kapitelnnamen achte: Der Brief ist von Hogwarts, damit ist sämtliche Spannung raus.
In deine Kurzbeschreibung muss der Hauptkonflikt der Story angedeutet werden. Ich kann aber nicht einmal erkennen, ob ich ein Liebesdrama, ein Buch über einen neuen Krieg oder etwas ganz anderes vor mir liegen habe.
Zu der schlechten Kurzbescheibung kommen auch noch die Rechtschreib- und Grammatikfehler in dieser. Diese schrecken natürlich auch potentielle Leser ab. Wenn du es nicht schaffst, eine Kurzbeschreibung ohne Fehler zu schreiben, wie soll es dann im inneren weitergehen? In der Regel wird es da eher schlimmer als besser.

Hast du nun überzeugt, kommt man in dein Info-Kapitel, was mich auch schon wieder misstrauisch macht. Dass du Triggerwarnungen am Anfang schreibst, finde ich in Ordnung, ich will aber nicht noch im Buch vorgewarnt werden. Es nimmt mir die Spannung, wenn du am Anfang des Kapitels oder im Kapitel irgendwann schreibst: "Achtung, das passiert hier drin."
Auch die Betonung, das es eine erste FanFiction ist, finde ich immer unpassend. So hart es auch klingt, aber für deine Leser ist es vollkommen egal, ob es nun deine erste oder zwanzigste FanFiction ist. Entweder du lieferst etwas gutes ab oder eben nicht. Diese Betonung "Das ist meine erste FanFiction" wirkt auf mich immer eher wie eine Ausrede, für alles, was schlecht läuft. Lass den Satz einfach weg und schreibe unabhängig davon, dass du dich über konstruktive Kritik freust.

Im ersten richtigen Kapitel setzt sich leider das Thema Rechtschreib- und Grammatikfehler fort. Bis zum ersten Bild hast du einen Satz geschrieben, bei dem mir nicht sofort ein Fehler ins Auge gesprungen ist. Dadurch ist es echt anstrengend deine Geschichte zu lesen. Später machst du dann auch noch "???", was ich persönlich auch überhaupt nicht mag, und deine Figuren sprechen Smilies, was ebenfalls ein no go ist.

Ich persönlich bin auch kein Fan von Bildern in Büchern. Du solltst mir mit deinen Worten Bilder in den Kopf pflanzen. Gerade am Anfang ist das noch schwer, da konnte ich es auch nicht gut, aber wenn du Bilder nutzt, dann bitte zusätzlich und nicht mitten im Fließtext. Es stört einfach nur den Lesefluss.

Dann bist du auch noch inkonsequent, was deine Art zu schreiben angeht. Vor dem ersten Bild fängst du noch so an, als würdest du ein wirkliches Buch schreiben wollen. Danach verfällst du aber in den "Drehbuch-Stil". Du machst keine wörtliche Rede mehr, sondern schreibst nur noch "Abkürzung des Namen:". Dadurch dass du auch noch die Namen abkürzt, wird es richtig unübersichtlich, wer denn eigentlich spricht.
Auch deine Beschreibungen sind so kurz und oberflächlich, dass sie eher wie Regieanweisungen wirken, nicht wie die Beschreibung eines richtigen Buches.

Deine Figuren sind mir persönlich auch viel zu oberflächlich. An Hand der Sprache und Verhaltensmuster (die Fehlen bei dir ganz, was in einem Drama richtig ist, in einem Roman aber nicht) kann ich nicht sagen, wer da gerade sprechen soll.

Auch beim Thema Perspektive bist du einfach nur inkonsequent. Mal handelt "ich", mal handelt "du". Eigentlich soll aber immer "der Leser" handeln.
Ich persönlich bin auch schon kein Fan von einem "Du"-Erzähler, weil das eigentlich nur schiefgehen kann. Eigentlich soll diese Perspektive eine besondere Nähe schaffen, bei mir bewirkt sie aber immer genau das Gegenteil. Ich kann mich gut in eine fremde Person hineinversetzen, aber ich hasse es, wenn ein Autor meint, zu wissen, wer ich bin. Diesen Anspruch nimmt die "Du"-Perspektive sich aber raus. Du schreibst auf, was ich in einer Situation angeblich sage, was ich angeblich fühle, etc. Aber deine Vision von einer Figur bin nun einmal nicht ich.

Auch deine Anmerkung in Klammern, dass du Buckey eigentlich magst, hat da nichts zu suchen. Es ist nicht relevant für deine Geschichte, in der kommt es nur auf die Meinung deiner Figur an, und es unterbricht mal wieder den Lesefluss.

So hart es auch ist: Das einzig gute am ersten Kapitel ist aus meiner Sicht, dass du Zeilenumbrüche und Absätze machst.
Ich würde dir den Tipp geben, erstmal anzufangen konsequent zu schreiben: Überlege dir, ob du einen klassischen Roman oder ein Drama schreiben willst. Beides ist in Ordnung, du solltest dich einfach nur festlegen. Schreibe aber in beiden Fällen die Namen aus, damit deine Leser besser mitkommen.
Dann solltest du dich für eine Perspektive entscheiden. Nur weil ich kein Fan von der "Du"-Perspektive bin, ist es noch lange nicht falsch, diese zu nutzen, aber sie sollte dann konsequent genutzt werden. Also kein "ich" mehr im Text, außer du willst dich selbst auch noch hereinschreiben.
Darüber hinaus würde ich dir eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung beim Schreiben ans Herz legen, damit du dieses Problem ebenfalls beseitigen kannst. Nutze ein herkömmliches Schreibrogramm (z.B. Word oder LibreOffice Writer). Letzteres ist auch kostenlos. Darüber hinaus gibt es auch Webseiten, die über eine solche Prüfung verfügen (z.B. https://languagetool.org/de/).

Den riesen Erfolg würde ich mit deiner Idee aber trotzdem nicht erwarten. Du hast meiner Meinung nach in eine ziemliche Niesche hereingestochen. An deiner Geschichte werden nur Leute interessiert sein, die ein Crossover zwischen Marvel und Harry Potter wollen. Das heißt aber auch, es reicht nicht, Marvel und Harry Potter zu mögen, man muss sich auch darauf einlassen, dass du zwei verschiedene Welten mit zwei verschiedenen Arten von Hexen kombinierst.

Wenn du schneller an Leser kommen willst, könntest du noch anfangen, Werbung zu machen. Dabei gibt es viele verschiedene Wege.
Ich persönlich würde dir raten, dich an Empfehlungs- oder Kritikenbücher zu wenden. Auch ein Leseclub ist eine sehr gute Möglichkeit, um neue Leser zu gewinnen.

AkiraYuuki2604  11.03.2022, 19:46

Ich bin wahrscheinlich die einzige Person, die sich diesen Text durchgelesen hat 😅

PacMan1996  11.03.2022, 20:01
@AkiraYuuki2604

Stimmt nicht, ich auch 😅 Ich hab übrigens auch kaum Leser bei meinem Whattpad 🙈

AkiraYuuki2604  12.03.2022, 11:02
@PacMan1996

Ich hab da auch 1000 tags reingestellt und trotzdem hat es niemand gelesen. Weil die mit der besten bewertung werden immer als erstes angezeigt :( und da ist es ja klar dass mein GANZ unten ist, weil es halt noch niemand gelesen hat

derstake  11.03.2022, 19:50

Wow, Respekt, dass du dir die Zeit genommen hast, die Geschichte zu lesen und diese ausführliche Antwort (inklusive konstruktiver Kritik) zu schreiben :)

Lelelele123456  11.03.2022, 19:51

Ich wollt gerade auch was kritisieren, aber das hast du ja alles bereits gemacht 😂

Give0a0hand  30.11.2022, 17:25

Wow, krasses Feedback. Hätte fast schon Lust zu fragen ob ich auch eins für mein "reales" Buch bekomme :o

Ich persönlich habe die meisten "dauerhaften" Leser durch ähnliche Geschichten gefunden. Man schaut wer dort kommentiert hat und versucht mit denen zu interagieren. Idealerweise indem man deren Werke durchkommentiert (schon so, dass es auffällt und bloß keine Eigenwerbung, maximal ein: Erinnert mich an eine Szene aus meinem Werk, oder so, aber nie mit konkreter Aufforderung). So finden sich Leute mit ähnlichen Interessen, die in der Regel aus Höflichkeit mal bei dir vorbeischauen und bleiben, wenn es ihnen tatsächlich gefällt, was bei mir, Gott sei Dank, scheinbar meistens der Fall war 😅

Hat den netten Nebeneffekt, dass man selbst auch nette Storys findet und sich echt schöne Freundschaften ergeben können.😊👍

Woher ich das weiß:Hobby
  1. Schreib über trendige Themen. So traurig es auch ist, aber genau das kommt bei den Leuten an. (Ich persönlich war von Anfang an in ein trendiges Thema verliebt weshalb es mir leicht fällt darüber zu schreiben)
  2. Werbung. Sowohl Mundpropaganda als auch Social Media können dir wirklich sehr helfen!
  3. Die richtigen Taggs
Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt mehrere Support Aktionen, z.B. Writers Support Writers von Buecherschreiberin.

Oder SuppurtYou39, das ist eine anonyme Person die dich und dein Buch eventuell vorstellt.

Vielleicht schaust du da mal vorbei Und informierst dich?

LG❤

Man kann da eigentlich nichts tun, außer die Richtigen Tags setzen, ein ansprechendes Cover gestalten und gut zu schreiben. Verlinke vllt mal deine Geschichte, dann kann ich dir Kritik geben

ArtemisVictoria  28.02.2022, 21:23
@HelloItsMe01

Also, Fanfictions sind immer für eine kleinere Zielgruppe als normale Romane. Und es ist, vorallem am Anfang, normal wenige Reads zu haben. Ich habe auch nicht mehr, und habe meine Geschichten schon länger online.

Und ein kleiner Kritikpunkt:

Bitte setze Kommas :)

PacMan1996  11.03.2022, 20:06
@HelloItsMe01

Mich persönlich würde dabei auch dieses ganze y/n y/hc nerven. Und auch ganz, ganz wichtig immer Rechtschreibung beachten.