Wie lautet die Bibelstelle in der Jesus sagt, dass nach Ihm kein anderer Großer mehr kommen wird?

8 Antworten

Die gibt es nicht, er hat ja etwa einen Beistand erwähnt, der kommen wird und auch Jemanden, der imstande sein wird, eine "2. Geburt", die "durch den Geist" zu ermöglichen.

Also konkret so eine Stelle ist mir nicht bekannt, allenfalls fällt mir gerade ein:

Johannes 14:6

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Ob und inwieweit es sinnvoll, ist sich mit einem muslimischen Kumpel über Textstellen zu unterhalten, ist eine Frage für sich, da Muslime davon ausgehen, dass die Bibel verfälscht sei.

Über Religion allgemein, das ist sicher was Anderes...vor allem darüber, wie sie sich im alltäglichen Leben auswirkt.

(ist jedenfalls meine Erfahrung )

hertajess  26.12.2015, 18:33

Da steht aber absolut nicht dass nach Ihm kein anderer großer Prophet mehr kommt. Das interpretierst Du rein.

Jogi57L  26.12.2015, 18:39
@hertajess

Im Grunde ist es mir wurschdd.... aber: rein religiös betrachtet, kann es ja nicht zwei geben... die von sich behaupten:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

aber, das ist halt Glaubenssache... und ich verstehe "Glaube" so:

"etwas für wahr halten"

Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich da was "hinein interpretieren " würde....

Zudem sehe ich ( religiös betrachtet) einen Unterschied zwischen einem Propheten... und dem geistgezeugten Sohn Gottes....

ABER, wie erwähnt, es ist mir ansonsten weitgehend egal, wer was "glaubt"...solange ich zu nichts genötigt oder gedrängt werde....

hertajess  26.12.2015, 22:54
@Jogi57L

Sei Dir unbenommen.

Ist halt nur so dass eben jenes Verständnis von geistgezeugtem Gottessohn nicht jedes Christen Ansicht ist. Blenden wir hier sehr gerne aus. Mit übelsten politischen, menschlichen Folgen.

Ist hier ja auch die Schreibe von falschen Propheten und so fort und geht ja um eine Diskussionsunterstützung.

Die theosophische Interpretation ist durchaus Teil des Glaubens.

Aber gut: Auf solche Gedanken bin ich auch erst gekommen nachdem ich mehrfach einen irakischen Oberhirten einer der dort zahlreichen urchristlichen Glaubensgemeinschaften mehrfach im Radio darum betteln hörte - teilweise mit Tränen in der Stimme - dass doch bitte der Beschuss der Wohnsiedlungen seiner Gemeinde aufhören möge. Schließlich wurde mir nicht vermittelt dass Christentum auch anders verstanden werden kann. UND sich dabei auf Jünger Jesu, g.s.S.N., beruft.

Jogi57L  27.12.2015, 05:38
@hertajess

OK, danke für Deine Antwort.

Es ging mir auch bei der Beantwortung der Frage darum, einen evtl. zur Fragestellung "passenden" Text zu erwähnen.

Kriege aller Art finde ich schrecklich.. Seien es die "Kleinkriege".. die Menschen gegeneinander aushecken, um sich ( sei es auch "nur" im nachbarschaftlichen Bereich) zu schaden.

Erst recht natürlich Kriege, wo Menschen eigentlich im Grunde gar nichts gegeneinander haben (müssten)... sie aber einer (vermeintlichen) Religionslehre  oder Ideologie folgen, und dies als Begründung heranziehen.

So nach dem Motto:

" Du bist deswegen mein (Tod)Feind, weil Du einen anderen Glauben hast, oder eine andere Ansicht..."

So etwas lässt sich eigentlich mit keiner mir bekannten Religionslehre rechtfertigen.

Da sollten solche Leute wenigstens den Mut haben, und sagen:

" Wir kämpfen/sind gegen euch aus Hass/Wut/Neid/Machtinteressen..." etc....oder einfach:

"Wir töten gerne andere Menschen"

Darin mag die wirkliche und ehrliche Ursache liegen... Herrschen, Beherrschen, Versklaven, Unterwerfen, peinigen und töten....

... und: "das sich wehren dagegen"

Menschliche Unzulänglichkeiten.. aber sicher nicht  "Gottes Wille"

Ich habe nur das gefunden. Lukas 1:76, da wird er als Prophet des Höchsten genannt. Es bezieht sich auf Jesus.

Johannes der Offenbarer war meines erachtens der letzte christliche Prophet und nicht Jesus. Im Islam wäre es Mohammend. Daher denke ich nicht dass du eine Stelle finden wirst, wo Jesus sagt 'Nach mir wird keiner kommen'

Die Menschen fühlen und wissen selbst, was gut oder böse ist, ob die Prophezeiungen glaubwürdig, zumutbar oder gegen die menschliche Natur sind.

Gott hat den Menschen Verstand und 10 Gebote gegeben damit sie selbst denken sollen.

Gute und böse Taten werden irgendwie und irgendwann gewertet werden, dann ist es zu spät, wenn man auf falsche Propheten gehört hat.

Jesus sagt:

 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

(Offenbarung 22,13)

Keiner kommt mehr nach Christus. Aber es gibt natürlich Trickser und Blender und Täuscher:

... es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: "Ich bin Christus" und werden viele verführen.…

(Matthäus 24,5)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Spargelstecherr
Fragesteller

Hmm also hat er nur allgemein vor falschen Propheten gewarnt aber nicht gesagt das er der letzte ist?

19rapper99  25.12.2015, 22:51
@Spargelstecherr

Du meinst den Antichrist, der in der Offb. erwähnt wird. Oder Falsche Propheten werden auftreten und viele verführen.

Und weil Gottes Gebote missachtet werden, setzt sich das Böse überall durch. Die Liebe wird bei vielen Menschen erlöschen. Aber wer bis ans Ende durchhält, wird gerettet.
Matthäus 24:11-13 HFA