Wie lautet der Genitiv von ,,etwas''?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl Etwas (Substantiv) als auch etwas (Indefinitpronomen) werden nicht gebeugt. Es bleibt in jedem Fall Etwas bzw. etwas.

Verstehe ich das richtig? Du willst den Ausdruck von etwas durch das Wort etwas im Genetiv ersetzen? So wie ich das sehe, ist das nicht möglich. etwas hat keine anderen Formen, die du nutzen könntest; es heißt immer nur etwas.

Wenn du den Satz allgemeiner hältst, also die Lösung durch eine Lösung ersetzt, wird meiner Meinung nach auch klar, dass hier unbestimmt die Lösung von etwas gemeint ist und keine bestimmte Lösung. Dann kannst du den etwas-Teil auch weglassen. Eine bessere Lösung ;) fällt mir leider auch nicht ein.

Hey born2bebad! Also ich würde den satz so umschreiben:ich überlegte ob mord die Lösung dessen sein könnte. ..oder/des problems sein könnte

born2bebad
Fragesteller

Vielen Dank:)

Den Genitiv kannst du nur bei einem Hauptwort (Nomen, Substantiv) bilden.

"Etwas" ist aber kein Hauptwort, sondern ein unbestimmtes Zahlwort (Numeral).

Was du aber machen kannst.

Die Formulierung "Lösung von etwas" durch die Formulierung "Lösung des Problems" ersetzen.

Dein Satz lautet dann:

Ich überlegte, ob Mord die Lösung des Problems sein könnte, und kam zu dem Schluss, das Töten anderer sei kein wirkliches Verbrechen.

Dativ ist aber korrekt:

http://tb-archiv.drpagel.de/TB_2007-05-09Beitrag1.html

"•auf die Frage 'Weswegen?' steht der Genitiv

•auf die Frage 'Wo, woher, womit, worin, wovon?' steht der Dativ

•auf die Frage 'Wohin, worauf, wodurch?' steht der Akkusativ."