Ist das Brechen eines Gebotes erlaubt?

5 Antworten

Wie Du schreibst, hat Bonhoeffer und andere Christen innerlich schwer damit gerungen, ob es Gründe geben kann, mit Gewalt gegen andere Menschen vorzugehen. Dies unter anderem mit dem Gebot der Feindesliebe.

Sie kamen zum Schluss, dass Gewalt bis zur Tötung gerechtfertigt ist, wenn damit noch mehr Gewalt verhindert werden kann.

Die Bibel kennt keinen Sündenkatalog, von grösseren oder kleineren Sünden. Jede Sünde ist ein Verhalten, dass Gott nicht gutheissen kann. Doch kein Christ bleibt bis zu seinem Tod ohne Sünde. Wer so etwas von sich sagt, belügt sich selber.

Mit den 10 Geboten lässt sich nur bedingt Politik machen und in einer Diktatur wird es bei manchen Geboten ganz schwer.

Du sollst nicht töten wird auch verstanden als Du sollst nicht morden. file:///C:/Users/User/AppData/Local/Temp/Impuls%2046.pdf

Töten aus Notwehr wird dabei nicht impliziert. Insofern können es die Umstände durchaus erfordern.

Diese Frage bezieht sich vor allem auf ,,Du sollst nicht töten“ im Bezug auf Dietrich Bonhoeffer.

Ich meine von ihm mal gelesen zu haben, dass jedes der zehn Gebote aufgrund der Nächstenliebe zu brechen sei. (Im Grunde hat das Jesus bereits über eines der zehn, dem Sabbatgebot, schon gesagt)

Die Strassenverkehrsordnung hat Gebote und Verbote. Glaubt man, dass sie zum Spass gemacht wurden? Man kann sie ignorieren, aber wenn man erwischt wird, gibt es eine Strafe. - Da man von unserem himmlischen Vater "immer erwischt" wird, weil er alles sieht, kann man dann seine Gebote ohne Folgen ignorieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teifi  04.12.2021, 19:40

Die 10 Gebote sind nicht so gedacht, dass es von oben eine strafende Instanz gibt, sondern sie regelten das Miteinander und die Beziehung zu Gott im alttestamentlichen Israel. Man muss sie durchaus einzuordnen wissen: 2. Gebot: "Du sollst dir kein Bildnis machen“ Ist dann der Kunstunterricht Sünde?

Peter109Jordan  04.12.2021, 19:43
@Teifi

Jesus hat ja die 10 Gebote (für Israeliten) in 2 (für Christen) zusammengefasst

Gebote brechen kann man wie man will. Vor einem Gott muss man sich ja glücklicherweise nicht verantworten. Wenn dann muss man sich aufgrund des Brechens von Gesetzen verantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nicht auf den Kopf gefallen