Wie lautet der Genitiv von Maria?

5 Antworten

Um den Genetiv im Aramäischen zu bilden bedarf es einiger Übung. Ich versuche es dir trotzdem zu erklären :) Ich verwende mal das folgende Beispiel: Jesus ist Marias Sohn. Auf Aramäisch: Jeschuh u abro d'Marijam yo. Wörtlich übersetzt heißt das 'Jesus ist der Sohn von Maria'. Hoffe ich könnte dir helfen!

Die Genitive: dt.: Marias; lat.: Mariae; "eingedeutscht": Mariä; mitteldt.: Marien (sog. schwache Deklination)

auch in Zusammensetzungen: Marien- (z. B. Marienstift)

Mariens - da scheint sekundär das Genitiv-s der starken Deklination nochmals an einen in Vergessenheit geratenen und im Sprachgefühl nicht mehr verstandenen Genitiv anghängt (wäre aber eher ein Forschungsgegenstand für einen Sprachwissenschaftler)

Amaräisch ... that sounds greek to me :-)

Schubdidu
Fragesteller

Vielen Dank! Das erklärt Vieles. Bleibt nur noch der aramäische Genitiv zu klären...

Ich glaube, dass es da-Maryam heißt oder so in etwa.

Im Kirchen-Deutsch "Mariä" (z.B. "-Empfängnis") in gehobenem Deutsch "Mariens" in Umgangssprache "Marias"

Ich glaub das ist eh deutsch bloß veraltend. Es heißt ja auch Faustens.