Hatte Maria die Mutter Jesus noch andere Kinder?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, Jesus hatte Halb-Brüder und Halb-Schwestern, wie aus Markus 6:3 zu erkennen ist.

(Markus 6:3) . . .Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder des Jakobus und des Joseph und des Judas und des Sịmon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns?“ . . .

Jakobus und Judas waren die Schreiber der gleichnamigen Bibelbücher wie aus Jakobus 1:1 und Judas 1 hervorgeht.

Der Apostel Paulus erwähnt "Jakobus, den Bruder des Herrn", zusammen mit Kephas und Johannes als "Säulen" der Verdammlung.

(Galater 1:19) . . .Aber ich sah sonst keinen von den Aposteln, nur Jakobus, den Bruder des Herrn. . . (Galater 2:9) 9 ja, als sie die unverdiente Güte kennenlernten, die mir verliehen worden war, gaben Jakobus und Kẹphas und Johạnnes, diejenigen, die Säulen zu sein schienen, mir und Bạrnabas die rechte Hand der Mitteilhaberschaft, damit wir zu den Nationen gehen sollten, sie aber zu den Beschnittenen. . .

lg bibi

biby74  20.12.2010, 19:14

Vielen Dank für den Stern! lg bibi

kwon56  14.10.2011, 10:06

Im Orient sind viele Menschen Brüder und Schwestern, obwohl sie es abstammungsmäßig nicht sind.

Natürlich hatte Jesus Geschwister. Die Bibel berichtet eindeutig davon. Sie hatten nur einen anderen Vater, nämlich Joseph.Sie waren ja jünger wie Jesus, so dass eine andere Deutung unwahrscheinlich ist.

Was soll das sein, eine unbefleckte Empfängnis? Maria war zur Zeit der Zeugung Jesu Jungfrau und unberührt. Die Zeugung geschah nach Zustimmung Marias durch den Heiligen Geist.Wenn das damit gemeint ist, dann gut. Mir ist bekannt, dass darüber viel gelästert wird. Das ist eine Beleidigung für Gott. Menschliche Meinungen hierzu sind absolut irrelevant.

Aber was soll das für die Zeit danach, als sie Ehefrau von Joseph war, für eine Bedeutung haben? Die Bibel spricht an keiner Stelle davon, dass eine Empfängnis die Frau oder die Eheleute befleckt - außer bei einem außerehelichen Verhältnis.

Das Dogma von der Himmelfahrt Marias ist hingegen unbiblisch. Auch der ganze Verehrungskult findet keine Grundlage in der Bibel. Die Fortentwicklung von Glaubenslehren nach Jesu Himmelfahrt birgt die Gefahr, dass man einfach etwas erfindet, ohne eine göttliche Autorisierung. Deshalb ist der Marienkult nur dann verbindliche Glaubenslehre, wenn man davon ausgeht, dass der Papst bzw. seine Hyrachie göttliche Vollmacht auf Erden besitzt und Gott ihnen diese erteilt und als Aufgabe abgetreten hätte. Dafür findet sich in der Bibel kein Hinweis. Im Gegenteil, Anbetung wird nur für Gott, Jesus und den Heiligen Geist zugelassen. Verehrung von Menschen wird in der Bibel an keiner Stelle erwartet. Deshalb ist nicht vorstellbar, dass dies für Maria nicht gelten sollte. Die Himmelfahrt Marias ist eine Utopie, auch wenn sie von Theologen ausgesprochen wird. Von Mose und Elia wissen wir, dass sie im Himmel sind. Auch sollen 24 Älteste am Thron Gottes als Vorläufer der erlösten Gerechten sein. Von Maria ist da keine Rede.

Wenn man Maria auf die gleiche Stufe stellt wie Gott und Jesus, dann ist das Götzendienst. Den wollte die Mutter Jesu ganz bestimmt nicht.

Maria, die Mutter von Jesus, hatte keine anderen Kinder!

Im Jakobus-Evangelium, im Buch "Die Jugend Jesu", das Jakob Lorber zwischen 1840 und 1864 geoffenbart hat, findest Du diese Geburtsgeschichte und Jugendgeschichte ganz ausführlich in deutscher Sprache beschrieben.

Die wunderbare Erzählung beginnt damit, dass die Maria im Tempel verlost wird und der alte Witwer Josef, der fünf Söhne hatte, sie als Pflegekind zu sich nimmt.

Die Geburt von Jesus erfolgte in einem Schafstall, der an eine Grotte angebaut war, weil die Wehen für eine Weiterreise schon zu stark waren.

Wer tief eindringen will in die damaligen Geschehnisse, der findet hier die Geschichte, wie sie sich damals wirklich zugetragen hat.

Erzählt hat sie Jakobus, der jüngste Sohn des Josef, der viel mit Jesus zu tun hatte und ihn in seiner Kindheit oft gehütet hat.

jh47xxy  17.12.2010, 18:54

Deine Version hat einen gewaltigen Haken: 1. gibt es im Wort Gottes kein Jakobus-Evangelium, 2. stehen sehr ausführlich die Geschlechterfolgen Beider (Maria, Joseph) in der Heiligen Schrift - andere Schriften sind in diesem Zusammenhang schlichtweg abzuweisen - , 3. wird beschrieben, daß M. und J. verlobt waren. Eine Empfehlung zum besseren Verständnis: "Chronik des Lebens Jesu" von Karl-Heinz Vanheiden, ISBN 3-935707-05-3

Helmut7  18.12.2010, 11:20

Die Gelehrten sagen, daß das sehr populäre und in zahlreiche Sprachen übersetzte Evangelium des Jakobus vermutlich Mitte des 2. Jahrhunderts entstanden sei. In Wirklichkeit entstand es zurzeit Jesu.

Da das Jakobus Evangelium aber im Laufe der Zeit sehr entstellt wurde, durfte es Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung neu und rein wieder aufschreiben.

Zwar war die Maria nur eine Pflegetochter des alten Josephs. Als aber die Schwangerschaft Marias sichtbar wurde, da wurde Maria mit Josef vom Tempel aus verheiratet!

Wenn Du andere Schriften abweisen willst, so gebe ich Dir z. B. folgende Stelle zu bedenken:

Offb 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein Ewiges Evangelium (das ist die Neuoffenbarung durch Jakob Lorber) zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.

Prüfet alles und das Gute behaltet!

bueni  18.12.2010, 14:26
@Helmut7

Ich krieg hier gleich ne Krise. Was ist das denn für ein Schwachsinn. Wenn es ein Jakobus-Evangelium geben sollte, müsste es in den apokryptischen Schriften des NT zu finden sein. Hab mal in meiner Bibliothek nachgesehen. Also es gibt ein apokryptisches Jakobus-Evangelium. Es wird aber als Protevangelium aus dem 2. Jh. bezeichnet (Vorevangelium) Dazu heißt es in "Apokryphe Bibel, Die verborgenen Bücher der Bibel, Augsburg 1991, S. 274:

"Protevangelium heißt `Vorevangelium, damit ist gemeint, daß zunächst die Ereignisse vor Beginn der kanonischen Evangelien erzählt werden, nämlich die Geburt und die Kindheit der Mutter Gottes. Der Verfasser gibt sich als Jakobus aus, den Bruder Jesu, ein Sohn aus Josephs erster Ehe..."

Wo spielt da Jesus eine Rolle???? Oder die Frage nach etwaigen Geschwistern??? Woran machst du fest, dass Jesus keine Geschwister hatte, wo Mk diese doch sogar mit Namen nennt??? Entscheidend sind die kanonischen Evangelien. Apokryphen sind nicht umsonst nicht im Kanon gelandet. Außerdem ist die Sache mit der Pflegetochter wohl ausgemahlter Blöddsinn. Du hättest es gerne so um an der "Jungfräulichkeit" festhalten zu können, die ein dicker Übersetzungsfehler aus dem Hebräischen ins Griechische war und ist. Denn bei Jesaja steht im Hebräischen alma = junge, heiratsfähige Frau, und nicht betulah = Jungfrau im eigentlichen, also biologischen Sinne. Ist aber so in die Septuaginta als partenos übernommen worden. Hör auf mit dem Quatsch. Mach deine eigene Kirche auf, dann bist du vielleicht glücklich. Ich habe mal nach Lorber gegoogelt. Das was er lehrt wurde größtenteils schon im ersten Jahrtausend als Häresie verurteilt. Also halt ihn hier raus. Mit Ketzern sollte man sich nicht abgeben.

Helmut7  19.12.2010, 10:17
@Helmut7

> Wo spielt da Jesus eine Rolle????

Im Jakobus-Evangelium dreht sich alles um Jesus bis in sein 12. Lebensjahr

> Oder die Frage nach etwaigen Geschwistern??? Woran machst du fest, dass Jesus keine Geschwister hatte, wo Mk diese doch sogar mit Namen nennt???

Im Hause Josephs lebten nicht nur seine Söhne aus erster Ehe, sondern auch einige arme Kinder, die Josef aus Nächstenliebe aufnahm und aufzog.

>Entscheidend sind die kanonischen Evangelien. Apokryphen sind nicht umsonst nicht im Kanon gelandet.

Hast Du nicht auch schon gelesen: Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Damals war die Menschheit noch nicht reif alles das zu verstehen, was wir heute, durch unsere bessere Bildung, gut verstehen.

>Außerdem ist die Sache mit der Pflegetochter wohl ausgemahlter Blöddsinn. … Hör auf mit dem Quatsch.

Wenn Du nicht an die Wunder glaubst, dann glaubst Du auch nicht an Jesus. Denn Jesus und die Wunder hängen zusammen. Wenn doch Gott das ganze Universum und alles was drinnen ist erschaffen hat, dann war es doch für IHN eine Kleinigkeit, die Maria geistig zu befruchten!

>Mach deine eigene Kirche auf, dann bist du vielleicht glücklich.

Wozu auch? Jesus hat eine Geistige Kirche in den Herzen der Menschen gegründet. (Mein Reich ist nicht von dieser Welt…)

>Ich habe mal nach Lorber gegoogelt. Das was er lehrt wurde größtenteils schon im ersten Jahrtausend als Häresie verurteilt. Also halt ihn hier raus. Mit Ketzern sollte man sich nicht abgeben.

Hat die Kirche nicht schon viele Unschuldige als Ketzer verurteilt und ohne Erbarmen schmählich hingerichtet? Willst Du in diesen Fußstapfen gehen?

Die Marien Verehrung ist natürlich nicht falsch. Maria hat Jesus geboren. Darüber hinaus war Maria aber auch die Ehefrau von Josef, und so heilig waren die nicht. Da gab es bestimmt mal knick-knack, und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kinder. Das ist eben in der Natur der Sache, und alles andere wäre weltfremd. Warum Dich das jetzt empört ist dabei nicht nachvollziehbar. Wenn ein Spitzensportler bei der Olympiade Gold holt, und danch dick und fett wird weil er keinen Sport mehr treibt, er ist und bleibt bis an sein Lebensende und darüber hinaus ein Olympionik.