Benutzt ihr noch den Genitiv oder fast nur noch den Dativ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich liebe die Möglichkeiten, die uns die deutsche Sprachvielfalt schenkt. Dazu gehört eben auch eine gewisse Varianz. Mal nimmt man den Dativ, mal den Genitiv. Ich finde, da gibt es kein richtig und falsch, soll jeder Quaken, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Hört sich doch schön an :)

chucknils  19.04.2015, 21:41

Danke fürs Sternchen ;)

abibremer  26.03.2018, 18:56

Wenn eine meiner sehr alten Nachbarinnen von sich behauptet, Abiturientin zu sein und häufig Hilfskonstruktionen benötigt, um sich halbwegs verständlich ausdrücken zu können, bekomme ich regelmäßig "die Krise"

Also beim Sprechen benutze ich meistens den Dativ, aber wenn ich einen Text schreibe, gerade für die Schule und so, benutze ich auf jedem Fall dem Genitiv. Ich finde in einem Text sollte man einfach die richtige Grammatik benutzen. Es nervt aber ziemlich, wenn Leute einen beim umgangssprachlichen Gebrauch anmeckern. Ich finde das etwas übertrieben.

Ich erlaube mir, die Frage etwas zu verändern: benutzt Ihr noch den Dativ oder fast nur noch den Akkusativ?

extravagantes
Fragesteller

ok, angenommen! LG

Auf die Frage "Wem oder was" antworte ich grundsätzlich im Dativ, im zweiten Fall bevorzuge ich den Genitiv. Aber da wo sie hingehören, sind auch Nominativ und Akkusativ nicht zu unterschätzen.

Die Frage sollte nicht lauten benutzt ihr "noch" den Genitiv, sondern "schlampert ihr schon wieder, weil die Deppen es euch ständig falsch vormachen"

Ich achte da schon noch ziemlich drauf, besonders z.B. nach "wegen" immer Genitiv usw. ;)