Darf man Insekten einfach töten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

objektiv verboten ist das Töten von besonders oder streng geschützten Arten, dazu gehören auch einige Insektenarten, etwa bestimmte, meist seltene Käfer- und Schmetterlingsarten...

ebenso verboten ist es, genutzte Insekten bzw. welche die jemandem gehören (wie auch immer man das philosophisch und ethisch einwertet, juristisch ist es zumindest Sachbeschädigung...) = Bienen (in Bienenstöcken), Schmetterlinge in Schmetterlingssausstellungen usw.

darüber hinaus kann man ethisch/philosophisch/moralisch sicher lang und ausführlich darüber diskutieren oder gar streiten...

ich persönlich vermeide es wo es geht, ein Tier, auch ein Insekt zu töten, werfe die halt ggf. aus der Wohnung statt sie platt zu machen usw. ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage: Wann bedroht dich eine Wespe? Eine Wespe greift nur an, wenn sie sich von dir bedroht fühlt. Welche Krankheiten soll eine Mücke übertragen? Wir leben in Deutschland nicht in Afrika.

Ich weiß nicht ob man so etwas wirklich mit rein nehmen sollte

Laomedeia
Fragesteller

genau das meine ich. man findet irgendwie nichts vollkommen überzeugendes. trotzdem danke.

Tsukino38  22.10.2019, 21:20
@Laomedeia

Du könntest es ja trotzdem mit anreisen und erwähnen, dass es da Unstimmigkeiten gibt und die Aufgabe an die Klasse weitergeben was diese so darüber denkt. Bei mir gab es damals immer extra Punkte, wenn wir die Klasse mit einbezogen haben ;-)

NEIN, natürlich nicht "einfach", aber: Als Nichiren-Buddhist darf ich Dir sagen:

Du darfst tun, was Du vor Dir und Deinem Gewissen verantworten kannst!

ICH für meinen Teil töte mit wachsender Begeisterung Stechmücken, Stubenfliegen, Mehlmotten, selten Vespen, keine Käfer, Bienen und Schmetterlinge:)

Spinnen nicht, denn die sind keine Insekten;)

Viele meiner Buddhistischen Brüder und Schwestern kritisieren mich dafür, weil DIE offensichtlich nicht verantworten können, was ich kann;)

Themenformulierungen:

  • "Wieviele Tötungen darf ich heute vornehmen?"
  • "Wie lange muss ich überlegen, bevor ich eine Stechmücker erschlage?"
  • "Bedingt Mehlmottenvernichtung schlechtes Karma?"
  • "Wer will mir Vespentötung wehren?"

....Da ist bestimmt ein griffiger Titel dabei!:)

Es gibt keine objektiven Wahrheiten. Daher gibt es auch keine objektiven moralischen Grundsätze. Ob du ein Insekt töten darfst, ergibt sich aus deinen eigenen moralischen Vorstellungen.

Ein Nihilist ist der Ansicht, dass das Leben sinnlos ist, demnach dürfte ein Nihilist nicht nur Insekten, sondern jegliches Leben auf dieser Erde töten.

Ein Buddhist wiederum sieht das Leben als etwas Heiliges, er darf weder Insekt noch höhere Tiere töten.

Im Christentum darfst du lediglich keine Menschen töten, das Tier wird dem Menschen absolut untergeordnet.

"Gilt das religiöse Tötungsverbot auch bei Tieren, inklusive Insekten?"

omarnuffal03  22.10.2019, 21:30

ja, jedenfalls im islam

verreisterNutzer  22.10.2019, 21:34
@omarnuffal03

Aber Fleisch zu essen ist im Islam ja nicht verboten? Oder definierst du "töten" in dem Zusammenhang als etwas anderes, als das regelkonforme Schlachten?

omarnuffal03  22.10.2019, 21:40
@verreisterNutzer

Ja stimmt ich habe die Antwort falsch formuliert. Das grundlose nutzlose töten von Tieren wie zum Beispiel, dass man irgend ein Insekt zertretet, nur weil man sich davon geekelt fühlt.

omarnuffal03  22.10.2019, 21:43
@verreisterNutzer

Ja stimmt ich habe die Antwort falsch formuliert. Das grundlose nutzlose töten von Tieren wie zum Beispiel, dass man irgend ein Insekt zertretet, nur weil man sich davon geekelt fühlt. Es sind halt alles Geschöpfe Gottes denen wir nicht einfach so schaden dürfen, mit Ausnahme von Notwendigkeiten z.b. das eigene Leben schützen oder für den Konsum. Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte LG omarnuffal03