Haben Insekten Gefühle. Töten Veganer, die sich für das Tierwohl einsetzen Mücken, oder sind die da tolerant wie bei der Blutspende?

9 Antworten

Fühlen kann jedes Tier, da selbst in der kleinen Mücke Nervenbahnen sind.

Ob sich Veganer für das Tierwohl einsetzen ist etwas kniffelig.

Grade sie sind auf Massentierhaltung und eine fortgeschrittene Zivilisation angewiesen. Denn ohne sie geht diese Lebenseinstellung nicht. Leider denken viele wenn sie kein Fleisch essen tun sie was gutes. Doch um wirklich etwas Gutes zu tun müßten sie schon Wissen um ihre Nahrung sammeln. Und da gibt es furchtbare Beispiele. Aber das beziehen sie nicht mit ein: Ihre Nahrung kommt aus dem Supermarkt fertig. Wie die Natur bei manchen Produkten leiden mußte, darüber denken sie nicht weiter nach. Und wenn sich ein Veganer; Frutarier, Vegetarier eine Bauschutfläche, Parkplatz, Steinlager vors oder hinters Haus setzt - mit falscher Übersetzung nennt man das heute "Steingarten" dann ist das natürlich auch mehr als Tierquälerei. Und würden die Tierschutzgesetze wirklich eingehalten werden gäbe es diese Art von Boden und Pflanzenvernichtung nicht.

Nur wer weiter denkt kann es auch mit vollen Zügen und richtig leben. Sonst ist es nur eine Modererscheinung.

Das liegt wohl im Ermessen des einzelnen Veganers. Ich persönlich töte keine Insekten wenn es nicht notwendig ist, und das ist so gut wie nie der Fall. Was sollen denn Blutspenden mit Veganismus zu tun haben? Veganismus bezieht sich immer auf die Vermeidung von Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere.

Ich (Vegetarier) bringe z.B. Fliegen und Spinnen wenn möglich raus in den Garten, fange sie z.B. mit einem Glas ein.

Bei Mücken setzen dann doch zum einen Verteidigungsinstinkte ein, zum anderen sind sie eben auch nicht so leicht einzufangen. Zumal findet mal sie häufig wenn man im Bett liegt, dann hat man auch keine Lust ein Glas zu besorgen. Da macht's dann auch mal "Batsch" und ich erschlag die mit der Hand. Macht mir dann auch nicht allzu viel, das Viech hat ja auch mich angegriffen.

Genauso hatte ich mal Lebensmittelmotten rigoros (und erfoglreich) bekämpft, da hab ich auch massenhaft Insekten getötet, immer wieder, bis wir sie los waren.

Das hat auch nichts mit den Problematiken zu tun, die sich aus unserem Tierkonsum ergeben.

Mücken haben keine Gefühle und wenn schon, ich würde sie trotzdem zerquetschen.

Ich kenne Veganer (oder Vegetarier, kein Plan) da hört das Tierwohl bei Mücken auf, die Biester sind aber auch lästig.

Natürlich. Wir wissen ja alle, dass das Mückenhirn vergleichbar mit dem des Menschen ist, nicht wahr? Wie wäre es einfach mal mit Nachdenken und einem guten Biobuch. Eine Mücke ist quasi so viel mit Bewusstsein ausgestattet wie ein Staubsaugeroboter.