Wie lange kann ein Mensch unter 230 Volt stehen, bevor er stirbt?

8 Antworten

Ich geh jetzt mal davon aus, dass auch wirklich ein Strom zu fließen kommt, also der Mensch nicht "isoliert" steht.

Das hängt es von vielen Faktoren ab:

  • Spannungsart: (Gleichspannung / Wechselspannung)
  • Berührungspunkte am Körper
  • physiologische Konstitution der Person (Wie "leitfähig" ist die Person, aber auch ihr Gesundheitszustand)

das alles hat dann einen bestimmten Stromfluss zur Folge, der je nach Einwirkungszeit unterschiedliche Folgen hat:

http://www.elektro-archiv.de/?artikel=Schutzmassnahmen

Der Tod tritt erst bei Auftreten einer bestimmten Stromstärke (Ampere oder Milliampere) ein. Die Spannung (Volt) ist dabei eher unwesentlich.

bis 2 mA = nicht zu spüren
5 bis 8 mA = leichtes Kribbeln
8 bis 10 mA = leichte Schmerzen
10 bis 30 mA = starke Schmerzen
über 30 mA = ungewollte Muskelkontraktionen, Gefahr durch Herzstillstand oder Herzkammerflimmern.

Ein Weidezaun-Generator (auf der Kuh-Weide) hat etwa 10.000 Volt, lässt aber nur 10 bis 15 mA Stromstärke zu und ist daher nicht tödlich.

Die Stromstärke ist stark von der Leitfähigkeit der Haut (Feuchtigkeit) und von der Erdung des Menschen abhängig. Feuchte Füße oder Hände lassen die Stromstärke sehr schnell ansteigen.
Eine Gummimatte unter den Füßen läßt den Strom nicht über die Erde abfließen und dient als Arbeitsschutz für Personen, die an elektrischen Anlagen arbeiten.
Sie hilft aber NICHT, wenn mit einer Hand ein stromführendes Teil angefasst wird und mit der anderen Hand ein geerdetes Metallteil. Dann fließt der tödliche Strom quer durch den Körper (am Herz vorbei) von einer Hand zur anderen. Solche Unfälle sind oft sehr schwerwiegend, auch wenn die Berührungszeit nur kurz war.
Ist der Körper nicht mit der Erde oder einem geerdetem Metallteil verbunden, ist die Spannung wirkungslos. (z.B. Vögel auf Hochspannungsleitungen)
Gruß DER ELEKTRIKER

Das kommt darauf an, wie der Strom fließt. Wenn er den Weg durch den Herzmuskel nimmt und die Stromstärke hoch ist, geht man gleich sterben, weil das Herz mit dem ungewohnten Rythmus nicht klar kommt. Und natürlich kann man auch verbrennen ...

Er kann solange unter 230 Volt stehen hauptsache er berührt den Boden Nicht

Hacker48  15.01.2012, 17:00

Ich glaube, diese Tatsache ist bei der Fragestellung irrelevant.

wenn der Mensch nicht den Boden berührt oder iwas anderes passiert garnix (glaub ich jedenfalls xD)

Hacker48  15.01.2012, 17:04

Das kommt darauf an, wie stark der Strom ist.