Wieviel Volt einzelne Glühbirnen Lichterkette

8 Antworten

Es gibt verschiedene Lichterketten. Das muß eigentlich auf der Lichterkette oder auf den noch vorhandenen Glühlampen stehen, welche Art Glühlampe eingebaut werden muß. Es gibt Lichterketten mit parallelgeschalteten Lampen und welche mit in Serie geschalteten Lampen.

Vielleicht hilft Dir das Bild weiter.

Lichterkette - (Computer, PC, Strom)

Bei einer reinen Reihenschaltung: Spannung geteilt durch Lämpchen. Bei einer Party-Kette (Flaches grünes Kabel und normale Birnen) sind die Lampen parallel. Haben also alle 230 V. Dann gibt es noch Mischschaltungen. Da werden einige Lampen in Reihe geschaltet und diese anderen Reihenschaltungen parallel. Da hilft es nur auf die Lämpchen zu sehen ob was drauf steht. Man sollte immer die Verpackung aufheben, das steht drauf was die Lämpchen brauchen und meist sind 1-2 Ersatzbirnchen dabei!

Peppie85 es sind an den leds bei 50 Lichterketten doch Widerstände eingesetzt und bei einer Parallelschaltung ist das mit 4,6 v nicht der Fall pro led

Hallo, ich frag jetzt mal blöd, Lichterketten sind doch in Reihe geschaltet, also ist die Voltzahl bei allen gleich hoch, nähmlich 230?

nein nur bei einer Paralelschaltung hast Du an jeder Birne 230 Volt

Wenn sie in Reihe geschaltet sind ist die Voltzahl abhängig von der Anzahl der Glühbirnen.

Verwende lieber Lichterketten mit Trafos. Alles andere ist gefährlich

Ja deswegen sind die 230volt Lichterketten ja auch verboten worden.....