Wie lange ist vergoldeter Schmuck 'haltbar'?

6 Antworten

Hält kaum. Gerade bei Ringen wegen starken Abriebs durch die ständige Bewegung läuft das "Gold" nicht nur an, sondern geht auch ab. Das Untermaterial, meist Kupfer, wird durch die Luft dunkel, (oxydiert). Man kann folgendes versuchen, aber hilft nur solange der Ring neu ist und noch keinen Abrieb erfahren hat: Mit Klarlack bestreichen, z.B. farbloser Nagellack, die Schicht ist aber nur bedingt haltbar und muß ständig überwacht werden und nachlackiert werden. Du kannst aber den Ring mit Sidol (Das Mittel, heißt Metallpolitur zur Reinigung und Pflege von Silber und anderen Metallen. Es ist nicht das gemeint, das Nickel, Chrom etc. putzt, damit wird es nicht gehen) abreiben, gut reinigen, damit in Verzierungen keine hellen Rückstände bleiben mit heißem Wasser. Etwas nachpolieren mit weichem Tuch. Das weggegangene Gold kommt zwar nicht wieder drauf, aber das Untermaterial wird auch schön hell. So ist der Unterschied nicht mehr so groß. Sidol ist nicht leicht zu bekommen, ich habe es bei Real gefunden. Ist auch nicht teuer, kostet nur ein paar Euro, aber man hat Jahre davon. Aber, meine ich, wenn man länger von etwas haben will, ist echter Schmuck auf Dauer doch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ja, sind alles Faktoren . die die Haltbarkeit einer Vergoldung beeinflussen. Und wenn die Goldschicht abgenutzt ist sieht es auch nicht mehr schön aus. Also sparen und echten Goldschmuck kaufen, 333er ist ja schon ganz erschwinglich.

Solange der Goldüberzug nicht abgerieben wird, solange hält auch veregoldeter Schmuck ewig. Denn  Gold ist ein guter Rostschutz.

Da gibt es sehr unterschiedliche Qualitäten.

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, wer der Hersteller des vergoldeten Silberschmucks ist und in welcher Stärke und mit welchem Verfahren vergoldet wurde. So können Schmuckstücke (ganz besonders Ringe, weil sie am meisten beansprucht sind) nur wenige Tage wie neu aussehen, andere halten ewig und drei Tage. Selbstverständlich sollte sowieso sein, dass man Ringe nie beim Händewaschen an behält und auch keine harten Gegenstände damit greift. Auch bei Gold (585 oder 750) wirst du dann Gebrauchsspuren haben. Pfleglich behandelt, hält vergoldeter Schmuck sehr, sehr lange, aber man muss eben auf die Herstellung achten.