Unechten Goldschmuck weniger glänzend machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird hier ja garnicht die Frage geklärt, ob sich um GOLD handelt, oder ob der Armreif vergoldet, oder goldplattiert ist. Wenn der Armreif nur "vergoldet" (goldplattiert) ist, dann hast Du jetzt ganz sicher mit Deiner Nagelfeile einen Unfug angerichtet, den Du in Kürze auch sehen kannst, weil der Armreif fleckig wird und weil die Oberfläche beschädigt ist.

Es wäre besser gewesen zum Goldschmied oder Juwelier zu gehen und für ein paar Euro den Armreif fachmännisch mattieren zu lassen. Selbst wenn es Gold ist -egal in welcher Legierung - wirst Du keine große Freude mit Deiner "Selbstbehandlung" haben. Die Zukunft wir das weisen!

Freundlichst

ASS50

blondiendh
Fragesteller

Danke. Ich kenn ich da wirklich nicht aus. Es ist aber ein gaaanz billiger Armreifen gewesen, selbst wenn er fleckig wird wäre es nicht so schlimm. Mal sehen.

Bei Pokalen hilft es, sie mithilfe von Zahnpasta und Zahnbürste einzureiben und danach mit einem feuchten Tuch wieder abwischen und zu trocknen. Das müsste bei unechtem Schmuck ja eigentlich auch klappen...

xistmeinname  13.04.2012, 11:16

zahnpasta wirkt doch eher polierend, oder nicht??? dann würde es ja glänzend werden...

blondiendh
Fragesteller
@xistmeinname

Genau, Zahnpasta bewirkt genau das Gegenteil. Frage wohl falsch gelesen ;)

Danke trotzdem.

August1993  13.04.2012, 20:06
@blondiendh

Aber die Zahnpasta soll doch die Zähne reinigen und den Schmutz entfernen. Es dürfte also auch mit Zahnpasta funktionieren, die die oberste Schicht ankratzt, oder ?

blondiendh
Fragesteller
@August1993

Zahnpasta ist aber so fein, dass es die oberste Schicht etwas abschleift und quasi poliert. :)

wenn es wie angelaufener schmuck aussehen soll ist es etwas schwierig. wenn du ihn nur mattieren willst. grün gelber Küchenschwamm und mit der grünenseite in langsamen kreisenden Bewegungen mattieren