Work and Travel Neuseeland / Ängste

Hey Leute.

Ich habe ein größeres Problem und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Voraussichtig werde ich im November nach Neuseeland fliegen. Ich habe den Flug schon gebucht, das Visum erhalten und eigentlich schon alles vorbereitet, bis ich vor ein paar Wochen feststellen musste, dass das Geld nicht reicht und Panik/Angst in mir aufgekommen ist.

7 Monate habe ich jetzt gearbeitet und wirklich so gut gespart wie ich nur konnte. Ich habe bis jetzt fast alles selber bezahlt und ich dachte, dass das mit den Kosten aufgeht. Nächste Woche endet mein Arbeitsvertrag (400€ Job) und ich habe auf keinen Fall genug Geld zusammengespart, um dort sicher über die Runden zu kommen. Meine Eltern haben mir so viel Geld gegeben, wie sie konnten aber sie haben leider nicht viel Geld, wodurch ich noch mehr arbeiten musste.

Man braucht 2500€, um in Neuseeland einreisen zu dürfen. Ich habe jetzt 1350 und es wir höchstens auf die 1400 kommen, da noch Nebenkosten anfallen werden...

Ich habe so Angst, dass wenn ich in Neuseeland ankomme keinen Anschluss finde. (Ich fliege alleine) Was passiert mit mir, wenn ich dort bin und nicht zurecht komme? Ich bin eigentlich ein Mensch, der gut auf andere Leute zugehen kann aber habe jetzt auf einmal total Angst bekommen, welche ich nach meinen Freunden und Eltern nicht haben brauch aber sie können nicht Argumentieren warum nicht... Ich hab mir das schon immer gewünscht weit weg zu gehen aber seit 3 Wochen habe ich Panikattacken die mir die Lust an der Reise total verdorben haben... :( Ich weiß nicht was ich tun soll besonders mit dem finanziellen Problem, das ich habe. Im Internet konnte ich leider nicht die Problematik auffinden, die andere in Worte gefasst haben wie ich sie empfinde.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich jetzt machen soll? Ich tendiere stark dazu hin, die Reise abzubrechen wobei ich dann auch auch wieder Angst habe, als Versager da zu stehen...

Liebe Grüße, David

...zur Frage

Hey David,

ich kann deine Angst verstehen. Auch ich hatte Bedenken, dass so vieles schief gehen könnte. Selbst wenn man denkt man ist selbstständig, es ist doch was ganz anderes plötzlich sein ganz eigenes Leben zu führen und dafür die Verantwortung zu übernehmen. Und das auch noch freiwillig so früh. Das ist schon sehr mutig wenn du dich mal mit anderen vergleichst. Und deine Sorgen zeugen von einer gewissen Reife die anderen auch mal Gut tun würde ;)

Was ich sagen will: du wirkst ziemlich erwachsen und deshalb die erste Botschaft - du schaffst das schon!

Damals hat keiner wirklich die 2500Euro kontrolliert und wenn dann nur auf einem Kontoauszug. Vielleicht guckst du mal in Foren nach wie das heute ist, aber ich denke es reicht wenn du zur Sicherheit einen Kontoauszug mitnimmst wo die drauf sind (so eine Woche vor Abflug). Ob die danach von deinen Eltern wieder zurückgebucht werden wird wohl keiner überprüfen ;)

Aber eigentlich denke ich, dass du sie nicht brauchst. Es geht denen ja nur drum, dass du wieder ausreist, und das beweist du ja mit deinem open return ticket.

Wenn du dann dort bist wird alles neu sein aber glaub mir du wirst auf einmal so viele neue Leute kennenlernen wie du in deinem ganzen Leben nicht kennen gelernt hast. Selbst schüchterne Menschen haben dort überhaupt kein Problem Anschluss zu finden. Neuseeland und die Kiwis (also die Neuseeländer) sind ganz anders als Deutschland und die Deutschen, glaub mir. Ganz andere Mentalität. Dort sprechen dich Leute auch einfach auf der STraße an usw.

Um Geld zu sparen kannst du wwoofen, das haben die anderen ja auch schon angesprochen. Ich habe das auch schon gemacht und es war super. Selbst über negativere Erfahrungen muss ich heute ziemlich lachen. Dort kannst du wenigstens Arbeiten, Leben und das auch noch kostenlos. UND du bekommst Einblick in das neuseeländische Leben, die Familienkultur usw. Ist doch toll wenn man mal eine andere Familie hat :D

Dann kannst du ja nebenbei schon einmal nach Arbeit ausschau halten. Bei mir ging das richtig einfach. Solche Sachen wie Kiwis einpacken, Kirschen sortieren oder Wein pflanzen etc. findest du eigentlich immer. Musst nur je nach Saison am richtigen Ort sein. Klar ist das harte Arbeit. Da kanns auch mal sein dass du 7 Tage die Woche arbeitest oder 12 Stunden am Tag am Fließband stehst. Aber dafür verdienst du Geld und kannst danach reisen.

Ich will gar nicht so viel erzählen, die anderen haben es dir auch alle schon gesagt. Es ist einfacher als du denkst. Hab keine Angst (bzw. keine Panik, Angst ist normal denke ich). Es haben tausende vor dir geschafft und glaub mir ich hab genügend Leute gesehen die nicht mal Schulenglisch drauf hatten und denen ging es genauso gut. Du wirst Neuseeland lieben. Selbst nach 5 Jahren wo ich in ganz Europa und Asien unterwegs war und auch in Australien - Neuseeland bleibt immer meine zweite Heimat und irgendwann komme ich definitv zurück denn es gibt wirklich keinen Tag an dem ich nicht an die Zeit dort denke (Oh man klingt das ktischig, aber ist wirklich so :) )

Liebe Grüße und sweet as!

Katja

...zur Antwort

Grundsätzlich unterstütze ich solche Reisen total. Ich liebe es selber zu reisen und zu backpacken. Aber mir kommt es irgendwie so vor als hättet ihr euch nicht so wirklich informiert. Ihr wollt das Abenteuer nicht herausfordern aber fahrt um die Welt? So ganz verstehe ich euch nicht. Das ist doch gerade toll. Wenn man sich schon für so eine Reise entscheidet, insbesondere nach Asien etc. dann muss man doch automatisch abenteurlust haben ;)

Du beantwortest deine Frage schon selber. Es kommt immer darauf an. Verhaltet euch so, wie es für Frauen im Land üblig ist. Seid freundlich und regt euch nicht auf, in manchen Ländern ist die Mentalität halt anders. Lest einfach entsprechende Reiseberichte, Blogs, Reiseführer zu den Ländern und informiert euch gut. Dann wird alles gut.

Übrigens kann ich euch gleich sagen dass ihr in mehrere brenzlige, nicht schöne, gefährliche oder eklige Situationen kommen werdet. Genauso werdet ihr Abenteuer erleben. Ihr könnt das nicht verhindern. Das passiert halt wenn man so lang in fremden Ländern unterwegs ist. Also versucht damit einfach gut umzugehen und lasst euch nicht entmutigen denn genau das sind die Situationen die im Endeffekt eure Reise ausmachen und euch stäker machen. Ja das klingt doof aber ich erzähle auch nicht tausend Mal wie schön der Strand in Thailand war oder die Tempel in Indien sondern wie mein Moped mitten in der Wüste kaputt ging und so weiter. ;)

Ich bin ganz neidisch. Also habt viel Spaß und genießt die Momente. Und such auch mal das Abenteuer! Viel Spaß :)

...zur Antwort

Neuseeland ist wunderschön. Lohnen tut sich so eine Reise auf jeden Fall. Allerdings würde ich dir schon empfehlen mindestens 3 Wochen dort zu bleiben.

Die Temperatur ist natürich abhängig vom Reisezeitraum. Winter und Sommer sind übrigens umgekehrt. Bedenke das bei der Planung :)

...zur Antwort

Die Zeit geht schnell rum glaub mir. Zwischendurch bekommst du immer Essen und dazwischen kannst du Filme gucken, lesen, Musik hören, den Nachbarn fragen wo er hin will, mal aufstehen auch wenn das komisch wirkt aber ein paar Meter laufen und dehnen ist gut für den Körper. Ansonsten kann es auch ganz interessant sein, aus dem Fenster zu schauen.

...zur Antwort

Hallo, also das sind wirklich Vorurteile. Ich weiß nicht wo Neuseeland wie Deutschland aussehen soll. ;)

Neuseeland und Australien sind beide wunderschön. Der Vorteil bei Neuseeland ist die geringere Entfernung. In Australien hast du mal 300km nichts. In Neuseeland ändert sich die Landschaft fast mit jedem Kilometer. Australien ist auch teurer und sobald du von der Küste wegkommst ist es langweilig.

Das Great Barrier Reef in Australien ist toll und das tropische Klima und die interessanten Tiere (wenn man sowas wie Spinnen etc. mag) und solche Städte wie Surfers Paradise aber ansonsten fand ich Neuseeland etwas besser. Du hast dort Wiesen, Wälder, absolute Traumstrände, Vulkane, Berge, Gletscher.

Sobald du goolest wirst du ja sehen dass es dort ganz anders als in Deutschland ist.

Wie wäre es denn wenn ihr einen Kompromiss findet? Ihr könnt ja auch in einem Land Work und Travel machen und dann im anderen Land noch Urlaub? So hab ich es nämlich auch gemacht. Dann sieht man beides :)

...zur Antwort

In Indien gilt es als schön nicht so braun zu sein deshalb gibt es Bleichcremes und Schminke um die Schauspielerinnen diesem Schönheitsideal anzupassen. Sie kommen also schon aus Indien und auch aus den unterschiedlichsten Teilen.

...zur Antwort

Hallo,

ich hab es gemacht und kann es dir nur empfehlen. Es war eine super Zeit.

Allerdings würde ich es ohne Organisation machen. Ich bin mit Stepin gefahren aber was erwartest du? Den Flug kannst du alleine buchen. Das Visum musst du eh alleine ausfüllen und beantragen. Die Steuernummer musst du auch dort beantragen. Das Hostel kannst du selber buchen (vor allem ein viel schöneres) und einen Job sucht man eh alleine. Es ist viel umständlicher die Orga zu fragen. Machst du eh nicht glaub mir.

In Australien sind so viele Backpacker und auch extrem viele Deutsche die du bei Problemen fragen kannst oder wenn du ein Job suchst oder Mitfahrgelegenheiten usw. Ganz anders als in Deutschland. Da unten ist alles easy. Selbst wenn du hier noch nicht selbstständig warst, da unten klappt schon alles ;)

Allerdings musst du natürlich damit rechnen, dass die Jobs auch mal hart sind, du nur für Mindestlohn arbeitest oder vll auch mal garkeine Arbeit findest. Deshalb muss man immer genügend Geld als Reserve haben. Du musst sowieso einen Sicherheitsbetrag auf dem Konto anchweisen können, sonst kann es sein dass du garnicht einreisen darfst. Also guck dir mal genau die Visa und Einreisebestimmungen an. Und spar ordentlich Geld und gehe jetzt schon arbeiten damit du in Down Under auch Spaß hast ;)

Falls du weitere Fragen hast: schreib mir ruhig.

...zur Antwort

Hallo,

ich war auch in Neuseeland und Australien. Vorweg: Beide Länder sind auf ihre Art wunderschön und 3 Monate sind eine gute Zeit um das Mindeste zu sehen. Allein wegen der Größe und den Entfernungen würde ich aber für Australien eventuell etwas mehr Zeit einplanen. Da kommt aber natürlich immer darauf an was du sehen willst.

Ich bin in 4 Wochen von Cairns bis Sydney gefahren, das klappt gut. Wenn du dir z.B. 7 Wochen Zeit nimmst könntest du noch das Outback sehen und weiter südlich fahren. Dann hättest du noch 5 Wochen für Neuseeland.

Für Neuseeland sind 5 Wochen okay. Ich war 8 Monate da und fand es nicht genug aber das hängt ja immer davon ab... ;) Die Entfernungen sind gering, so kannst du am selben Tag Gletscher und Regenwald sehen oder Strand und Vulkan usw. Es gibt die Nordinsel und Südinsel, ich bevorzuge keine der beiden Inseln. Beide sind toll. Also solltest du dir auch für beide Zeit nehmen.

Ich könnte dir jetzt hunderte tolle Sehenswürdigkeiten aufzählen aber das sind erstmal nur Namen für dich. Am besten wäre es wenn du dir Reiseberichte mit Bildern durchliest und schonmal die beeindruckensten Sachen rausschreibst. Und dann kaufst du dir ein Reiseführer (Ich find Lonely Planet gut) und planst die Route.

Falls du Geheimtipps für bestimmte Orte suchst oder ähnliches dann kannst du ja hier nochmal fragen aber es ist sinnlos jetzt hier Tipps zu nennen für 2 Länder die so groß wie Europa sind. Da würde es dir auch schwer fallen das beste Essen und Hotel zu nennen oder? :D

Wenn du aber weitere Fragen hast oder noch genauere Informationen benötigst kann ich dir gerne weiterhelfen, hier wird das sonst zu lang. Schreib mir dann einfach eine Nachricht und ich helfe dir gerne.

Glaub mir, dir steht eine wunderbare Zeit davor. Du wirst dich verlieben in die tolle Landschaft und die Mentalität der Menschen da unten! :)

...zur Antwort

Ich hab die Erfahrungen gemacht dass die meisten Organisationen nie wirklich das machen was ich mir vorgestellt hab. Hab jetzt die nicht angeguckt die du verlinkt hast aber oftmals ist es so dass du nicht wirklich was leistest. Klar kann man Bäume pflanzen und so aber dann dafür noch Geld bezahlen? Wende dich lieber direkt an Organisationen vor Ort oder richtige Programme und nicht welche die damit noch Geld verdienen und im Endeffekt nicht wirklich viel dort ankommt wo es gebraucht wird.

...zur Antwort

Pro und Contra kann man nur einteilen wenn man weiß was du magst und was nicht. Soll ich die heißen Temperaturen im Norden Australiens jetzt bei Pro oder Contra eintragen? Das musst du doch wissen. Ich fands zu heiß im Sommer. Aber das ist deine Entscheidung.

Das war natürlich ein Beispiel. Ich für mich persönlich find beide Länder richtig toll. Gibt keinen großen Favorit bei mir.

...zur Antwort

Also ich kenn mich nicht besonders gut damit aus aber ganz so einfach ist das nicht. Du kannst nicht einfach so dahin sondern brauchst nen job, entsprechendes visum usw.

Natürlich stellt man sich das toll vor dort zu leben. Irgendwann will ich das auch mal. Aber ich würde es nie machen wenn ich noch nicht richtig da war (nicht nur Urlaub sondern am besten Work und Travel oder so). Warst du schon dort? Denn irgendwann kehrt auch dort der Alltag ein und man hat so seine Probleme. Da kann es auch passieren dasss die Kollegen nicht so toll sind oder die Arbeit an sich oder oder oder.

Also auf jeden Fall erstmal hinfahren und dann über Formalitäten erkundigen (ob du mit deinem Job überhaupt sehr gute Chancen hast etc)

Wenn das alles erfüllt ist und du nicht sehr an der Heimat oder Familie hängst dann ist alles machbar. Australien ist einfach wunderschön.

...zur Antwort

Hi ich möchte auch nach Indien. Im März gehts los, ab April bin ich dann ein Monat in Indien alleine. Vll ist deine Freundin zufällig auch da? Dann könnte man ja zusammen planen oder so :D

Ansonsten: hängt natürlich von der Reiseart ab. Du müsstest Anhaltspunkte geben ob sie eher in Hotels schlafen will oder Guesthouses. Ob sie Rikscha fahren will oder mit richtigen Busunternehmen. Ob sie im Restaurant essen will oder an den Straßenständen. Ich nehm eher die billigere Variante und stelle keine hohen Ansprüche. Und mit der Variante kommt man ziemlich billig weg. Nur mal als Beispiel: Eine Zugfahrt von Mumbai bis Goa kostet 5 Euro (700km!)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.