Work and Travel Neuseeland / Ängste

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey David,

ich kann deine Angst verstehen. Auch ich hatte Bedenken, dass so vieles schief gehen könnte. Selbst wenn man denkt man ist selbstständig, es ist doch was ganz anderes plötzlich sein ganz eigenes Leben zu führen und dafür die Verantwortung zu übernehmen. Und das auch noch freiwillig so früh. Das ist schon sehr mutig wenn du dich mal mit anderen vergleichst. Und deine Sorgen zeugen von einer gewissen Reife die anderen auch mal Gut tun würde ;)

Was ich sagen will: du wirkst ziemlich erwachsen und deshalb die erste Botschaft - du schaffst das schon!

Damals hat keiner wirklich die 2500Euro kontrolliert und wenn dann nur auf einem Kontoauszug. Vielleicht guckst du mal in Foren nach wie das heute ist, aber ich denke es reicht wenn du zur Sicherheit einen Kontoauszug mitnimmst wo die drauf sind (so eine Woche vor Abflug). Ob die danach von deinen Eltern wieder zurückgebucht werden wird wohl keiner überprüfen ;)

Aber eigentlich denke ich, dass du sie nicht brauchst. Es geht denen ja nur drum, dass du wieder ausreist, und das beweist du ja mit deinem open return ticket.

Wenn du dann dort bist wird alles neu sein aber glaub mir du wirst auf einmal so viele neue Leute kennenlernen wie du in deinem ganzen Leben nicht kennen gelernt hast. Selbst schüchterne Menschen haben dort überhaupt kein Problem Anschluss zu finden. Neuseeland und die Kiwis (also die Neuseeländer) sind ganz anders als Deutschland und die Deutschen, glaub mir. Ganz andere Mentalität. Dort sprechen dich Leute auch einfach auf der STraße an usw.

Um Geld zu sparen kannst du wwoofen, das haben die anderen ja auch schon angesprochen. Ich habe das auch schon gemacht und es war super. Selbst über negativere Erfahrungen muss ich heute ziemlich lachen. Dort kannst du wenigstens Arbeiten, Leben und das auch noch kostenlos. UND du bekommst Einblick in das neuseeländische Leben, die Familienkultur usw. Ist doch toll wenn man mal eine andere Familie hat :D

Dann kannst du ja nebenbei schon einmal nach Arbeit ausschau halten. Bei mir ging das richtig einfach. Solche Sachen wie Kiwis einpacken, Kirschen sortieren oder Wein pflanzen etc. findest du eigentlich immer. Musst nur je nach Saison am richtigen Ort sein. Klar ist das harte Arbeit. Da kanns auch mal sein dass du 7 Tage die Woche arbeitest oder 12 Stunden am Tag am Fließband stehst. Aber dafür verdienst du Geld und kannst danach reisen.

Ich will gar nicht so viel erzählen, die anderen haben es dir auch alle schon gesagt. Es ist einfacher als du denkst. Hab keine Angst (bzw. keine Panik, Angst ist normal denke ich). Es haben tausende vor dir geschafft und glaub mir ich hab genügend Leute gesehen die nicht mal Schulenglisch drauf hatten und denen ging es genauso gut. Du wirst Neuseeland lieben. Selbst nach 5 Jahren wo ich in ganz Europa und Asien unterwegs war und auch in Australien - Neuseeland bleibt immer meine zweite Heimat und irgendwann komme ich definitv zurück denn es gibt wirklich keinen Tag an dem ich nicht an die Zeit dort denke (Oh man klingt das ktischig, aber ist wirklich so :) )

Liebe Grüße und sweet as!

Katja

In einer Deiner Gegenantworten hast Du ein open return ticket angesprochen - damit bist Du doch auf der sicheren Seite - und die NZ-Behörden auch. Wenn Du zum Problem wirst, können sie Dich ins Flugzeug zurück setzen.

Ich war mal - auch schon ein paar Jahre her - in Neuseeland und habe es als eines der angenehmsten und kommunikativsten Länder in Erinnerung. Da findet man soviel Anschluss wie man will. Panikattacken über mangelnden sozialen Anschluss habe ich dort wirklich nicht als begründet empfunden.

Mir sind da auch viele Abiturienten begegnet, die dort irgendwo jobbten, um auf ihrer großen Abireise die Kasse wieder aufzufüllen - oft in der Landwirtschaft, die dort ja ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig ist.

Allerdings wirkten die körperlich ganz schön geschafft nach Feierabend, aber hey, isn't that what work is all about?

Informier Dich halt vorher über Arbeitsmöglichkeiten, damit Du in der richtigen Ecke des Landes zu suchen anfängst.

Mann, NZ ist eines der schönsten Länder der Erde, freu Dich drauf. Jetzt ist die gute alte Zeit, nach der Du Dich in dreißig Jahren zurücksehnen wirst!

(Letzteren Spruch habe ich mir, leicht abgewandelt, bei Sir Peter Ustinov geliehen...)

Was passiert denn, wenn du diesen Flug jetzt wieder stornierst? Ich meine, sind die Stornokosten sehr hoch?

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben - du könntest noch einige Monate arbeiten, und dann später während der Semesterferien mal nach Neuseeland fliegen. Und jetzt nur eine kurze Reise machen, vielleicht nach London oder so. Es gibt ja sicher noch mehr Reiseziele, die dich interessieren.

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich nicht mehr als EUR 1.400 hätte, dann würde ich auch nicht gerne nach Neuseeland fliegen.

Abgesehen davon hast du ja noch einen Monat Zeit, um EUR 1.100 zu verdienen. Mit etwas Glück wäre das vielleicht sogar mit Zeitarbeit noch machbar. Erkundige dich doch gleich am Montag mal.

Ich bin jetzt seit 8 Monaten in Neuseeland, ich muss sagen dass du dir vielleicht etwas zu viele sorgen machst. (wobei ich dich durchaus verstehen kann) Als wir (freundin und ich) hier angekommen sind haben wir für die ersten 2 wochen ca 300-500 € gebraucht. ich würd dir empfehlen die erste zeit (ne woche oder so) zu wwoofen um erstmal anzukommen und nicht gleich den stress mit hostels zu haben. Ich bin übrigens mit nur 1000€ angekommen, die 2500 braucht man nur um vorzuweisen dass man sich ein rückflugticket leisten kann. Kannst du dir denn nicht sicherheitshalber geld leihen (großeltern etc) und es nach dem kontoauszug zurückzahlen? . (btw bei uns wollten die den kontoauszug eh nicht sehen, die machen das nur stichprobenartig. ) Jobs finden sich schnell, wobei ich persönlich auf der Südinsel (Christchurch) viel bessere chancen hatte. Also lass dir die beste zeit nicht entgehen :)

Hallo, Notfalls hast du dein Rückflugticket. Was soll schief gehen? Ein bißchen Nervosität gehört dazu, aber mach dich nicht verrückt.

Vielleicht hilft es dir für dich einen "Notfallplan" auszuarbeiten, sollte es nicht so laufen, wie du es dir vorstellst:

Nutze die Energie, die du momentan für die Panik aufwendest lieber dafür. - hinterher fühlst du dich sicherer. (z.B. könntest du dich über WWOOFing in Neuseeland informieren, wenn du es noch nicht getan hast ) Auch, wenn ich noch keine so lange Reise gemacht habe, hilft es mir dabei vor dem Alleine-Verreisen so einen Plan aufzustellen, meistens sieht es dann alles gar nicht mehr so schlimm aus. Die Frage, was könnte wirklich schief gehen, sind meine Ängste realistisch, wen rufe ich an, wenn etwas schief geht, wohin wende ich mich notfalls im Ausland. In vielen Backpacker-Hostels ist es schwierig keine neuen Leute kennen zu lernen, klar wird es zwischendurch mal einsam sein, aber es geht mit Sicherheit mehr travellern so wie dir. ansonsten kann ich dir was das angeht ein paar Blogs empfehlen. Google einfach mal "alleine reisen backpacker" oder ähnliches. die tipps die dort gegeben werden sind schon ganz hilfreich. Und was das zurechtfinden angeht hast du 1. das Internet zur verfügung und ansonsten viele Menschen, die dir auch offline helfen können.

Und vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis Menschen, die schon Work&Travel in Neuseeland gemacht haben, vielleicht auch nur in deiner "Facebook-Freundesliste" oder der von deinen Freund*innen, schreib oder sprich sie einfach mal an, und berichte ihnen von deinen Bedenken. Die meisten, die das schon gemacht haben werden dir bestimmt gerne von ihren Erfahrungen erzählen und dich besser beraten als ich es hier im anonymen Raum tun kann.

Btw. Als Versager brauchst du dich nicht zu fühlen, wenn du die Reise nicht angehen willst. Das ist nunmal deine Entscheidung, sowohl sie zu machen, als auch sie nicht zu machen.

Was das Geld angeht weiß ich leider keinen Rat und vor allem weil es eine rechtliche Frage ist kann ich dir hierauf nicht vage antworten, vielleicht findest du auf einer der vielen Work&Travel-NZ-Seiten eine Mailadresse, bei denen du mal anfragen kannst. Der Notfallplan wäre in dem Fall für mich mir das restliche Geld irgendwo zu leihen und nach meiner Rückkehr zurück zu zahlen.

Ich wünsche dir, dass alles soweit gut läuft in der nächsten zeit. So viel von mir, vielleicht kann dir jemand anderes deine Fragen bezüglich der Finanzen beantworten.