Stehe kurz vorm Auslandsjahr... bekomme Angst :/ hilfe!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich mache grade ein Jahr in den USA zwar kein AuPair aber ich denke das kann man vergleichen. Für mich geht es nächste Woche Sonntag wieder nach hause. Ich fühle mich jetzt genau wie du grade. Ich will nicht nach hause, ich habe Angst was mir bevorsteht usw. es hört sich krank an aber so wirst du dich wahrscheinlich später auch fühlen. Das Ankommen ist nicht das schlimmste. Die Leute sind so nett, dass man sich direkt zuhause fühlt und es ist einfach der Hammer. Ich hatte auch echt Angst und hab mir Sorgen gemacht wo ich lande usw. Klar, am Anfang ist alles ein bisschen ungewohnt und total neu aber innerhalb von Tagen wird es besser und jetzt wo ich am Ende bin, will ich nicht mal mehr nach hause. Ich würde am liebsten für immer hier bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auslandsjahr USA 2012/13

Wie du schon gesagt hast, du hast dich schon so lange darauf gefreut :) Es ist normal selbstzweifel zu bekommen. Kleiner Tipp: Deine ELtern trauen dir das zu und auch die Orga hält dich für geeignet. Auch du hast dich bis vor kurzem geeignet dafür gefühlt :O Daran musst du immer denken.

Konatkte zu knüpfen ist im Endeffekt viel einfacher als alle denken :)

Wünsche dir viel Spaß ^^

Neuseeland ist wirklich klasse und die Einheimischen sind super freundlich! Du solltest dich mal nicht verrückt machen, das wird schon alles klappen, alleine wenn Du schon ein paar Kontakte über Facebook geknüpft hast ist die größte Hürde schon genommen! :)

Gruß

Oh, das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch schon 2mal im Ausland gelebt (Frankreich, Norwegen). Auch wenn die Länder nicht am anderen Ende der Welt liegen, die Ausgangssituation (dass man niemanden kennt etc), war ja die gleiche. Kurz vor den Abreisen habe ich oft dran gedacht, was alles schief laufen kann. Als ich dann angekommen war, waren diese Gedanken komplett weg. Man ist von so vielen, neuen Dingen umgeben, dass man gar keine Zeit hat Trübsal zu blasen. Gerade auch in Neuseeland lernt man schnell Leute kennen, da die Kiwis echt locker sind. Also no worries. Genieße dein Jahr und all die neuen Eindrücke, sehe es als Abenteuer :) ! Und gegen Heimweh gibt es ja noch Skype (und NZ ist so schön, dass dich bestimmt viele Freunde besuchen wollen, haha). Alles Gute !