Zunächst einmal: Juweliere sind auch Menschen! Es gibt keinen Grund sich zu schämen.

Mein Vorschlag: Gehe in einen Bastelladen und kaufe Dir Acryl-Lack, oder sog. Kalt-emaille. das hält garantiert besser. Die alte Farbe mit Lösungsmittel (Nitroverdünnung) entfernen. Dann vor dem Neu lackieren den Ring eventuell entfetten!

Freundlkichst

ASS50

...zur Antwort

Es wird hier ja garnicht die Frage geklärt, ob sich um GOLD handelt, oder ob der Armreif vergoldet, oder goldplattiert ist. Wenn der Armreif nur "vergoldet" (goldplattiert) ist, dann hast Du jetzt ganz sicher mit Deiner Nagelfeile einen Unfug angerichtet, den Du in Kürze auch sehen kannst, weil der Armreif fleckig wird und weil die Oberfläche beschädigt ist.

Es wäre besser gewesen zum Goldschmied oder Juwelier zu gehen und für ein paar Euro den Armreif fachmännisch mattieren zu lassen. Selbst wenn es Gold ist -egal in welcher Legierung - wirst Du keine große Freude mit Deiner "Selbstbehandlung" haben. Die Zukunft wir das weisen!

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Hallo muus 13,

vergiß die Vorschläge mit der Zahnpasta, denn damit "schmirgelst" Du Deine Kette, genauer gesagt, Du verkratzt diese damit. Außerdem, wenn Du damit einmal angefangen hast, dann mußt Du diese Prozedur alle paar Tage wiederholen, wodurch die Kratzer immer tiefer werden.

Vergiß ebenfalls die Vorschläge mit der Alufolie und Salz, es sei denn Du willst, daß Deine Kette "alu-farben" wird. Auch diese Methode hilft nicht lange, und das Ergebnis wird mit jeder neuen Behandlung immer schlechter. Das schöne weiche Silber-Weiß geht damit verloren. Die Kette wird stumpf und glanzlos.

Sinnvoll ist lediglich beim Juwelier oder Goldschmied auch im Schmuckfachhandel sich ein Silbertauchbad zu besorgen und die Kette gemäß den Angaben auf dem Tauchbad zu behandeln. Auch das ist nur ein Kompromiß, aber unter den bisher angebotenen der Beste!

Gut ist der Vorschlag die Kette nach dem Reinigen und Tragen in einen sog. Minigripbeutel mit Verschluß-Clip zu legen und die Luft herauszupressen, bevor Du den Beutel schließt. Ebenfalls hilfreich ist, die Kette in ein weiches Tuch einzuwickeln, damit kein Licht daran kommt. (natürlich nur für die Lagerzeit, in der Du Deine Kette nicht trägst!)

Fruendlichst

ASS50

...zur Antwort

jhf ist das Firmenzeichen des Herstellers, oder Händlers. Leider kenne ich diesen Hersteller nicht. Im Branchenbuch der Schmuckhersteller ist dieses Zeichen nicht eingetragen.

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Am meisten passiert das mit sog. gewickelten Ketten, wie z.B. die runden "Schlangenketten" , auch mit Omega-Reifen (ebenfalls rund) kann es Probleme geben. Nehme Ketten mit lose verhängten Kettengliedern, keine runden verpressten oder gewickelten Ketten. Gut sind Anker-K./ Panzer-K./ Erbsketten.

Vielfach liegt das an der heute oft miesen Verarbeitungsqualität - aus kostengründen werden Ketten heute oft nicht richtig poliert (es darf ja auch nichts mehr kosten!). Das ist die eigentliche Ursache für viele Ketten die Haare zupfen. Allerdingsgibt es Kettenmodelle, wie die o.e. runden Ketten, auch moderne Fantasieketten mit ganz bestimmten Mustern, da kann das nicht verhindert werden. Diese Ketten meiden!

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Ja, Widersprüche und Halbwahrheiten und dazu frei Erfundenes und Hinzugedichtetes.

Zu 1:

Das ist eigentlich nichts sagendes PlaPla. Was soll denn z.B. ein Platinring, ein Goldring - egal in welcher Legierung auch an Masse verlieren, wenn der Ring ca. 4 Gramm wiegt? Das kannst Du kaum ausrechnen., weder in Gramm noch in Euro. Das ist nur wichtigtuerisches Geschwätz, das für einen Schmuckkäufer kaum Bedeutung hat.

Das einzigste - Platin betreffend ist - daß sich die (Trau)- Ringe etwas länger halten. Wobei meine Eltern Ihre Trauringe aus 585/-er Gold bei täglichem tragen, auch bei der Arbeit, 69 Jahre bis zu Ihrem Tod getragen haben. Spielt es dann noch eine Rolle, ob ein Platinring 10 Jahre länge hält?

Zu 2: Wurde schon in 1 - teilweise beantwortet. Palladium ist härter und zäher als Platin, aber es ist das "unedelste" Element der Platingruppe.

Zu 3: Ich stelle schon seit Jahrzehnten Allergikerschmuck her. Belieferte früher ausschl. den Fachandel. In dieser langen Zeit ist mir nur ein einzigesmal eine Allergie gegen Platin vorgekommen, die allerdings von der UNI-Klinik in Würzburg bestätigt wurde. Von Palladium weiß man schon seit Jahren, daß jeder 3. Nickelallergiker darauf allergisch reagiert! Übrigens: Mit unserem Spezialverfahren konnten wir das o.e. "Platin"-Problem lösen!

ZU 4: Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Freundlichst ASS50

...zur Antwort

Nein - nur aus Zink-Spritzguß, kein Silber.  Die Oberfläche ist meist dünn rhodiniert, oder wenn gelb, dann leicht vergoldet!

Die SW-Kristalle sind geschliffenes Glas. Der Preis hat  mit dem Vertrieb und der Kalkulation zu tun. So wertvoll sind die Glaskristalle nicht.

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Hallo "phillippgee"

Geh doch einfach in ein Fachgeschäft an Deinem Standort! Und wenn Dir das, was dort gezeigt wird nicht gefällt, dann gehe in ein anderes Fachgeschäft! Dort bekommst ausser einem guten Gegenwert für Dein Geld, auch noch persönliche Garantien und Service-Leistungen!!

Das ist ganz sicher das Beste!

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Mit Ausnahme des Vorschlages "zum Juwelier zu gehen" und die Kette dort reinigen zu lassen taugen die meisten hier im Forum gemachten Vorschläge nicht viel! Hier zu den einzelnen Vorschlägen:

  1. Vorschlag: Das Reinigungstuch - mit dem Tuch kannst Du die Oberfläche abreiben, das hilft ein Weilchen, aber die einzelnen Ketttenglieder innen kannst Du damit nicht nicht "polieren"!

  2. Vorschlag: Die Zahnpasta - Dieser unsägliche Rat ist nicht tot zu kriegen. Was passiert bei dieser "Mißhandlung"? Mit der Zahnpasta "schmirgeln" Sie die Oberfläche - dadurch entstehen feine Haarrisse in der Oberfläche der Kette. Das führt dazu, daß Sie immer öfters und in immer kürzer werdenden Zeiträumen diese "Mißhandlung" wiederholen müssen, wodurch die Haarrisse, die man anfangs nur unter dem Mikroskop sieht immer tiefer werden, und was die Ursache für erneutes "anlaufen" sind!

  3. Zu den alten - meist unwirksamen "Ladenhütern" Salz und Alufolie möchte ich nichts mehr sagen, das habe ich schon oft getan. Mein Vorschlag: Spar `Dir die Mühe!

  4. Der Vorschlag "Goldbad" ist eigentlich gut!! Es gibt hier nur einen Nachteil: Nach dem "tauchen" bleiben trotz dem anschließenden unter fließendem Wasser abspülen Reste des Goldbades auf der Oberfläche haften, die dazu führen, daß die Kette in immer kürzer werdenden Abständen wieder getaucht werden muß! Der Goldschmied/ Juwelier weiß sich hier zu helfen. Deshalb mein Rat:

"Geh`zum Fachmann", das Reinigen kostet nicht viel (ein paar Euro!)

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Hallo Lisa2001,

es stimmt, was andere schreiben, Silber rostet nicht. Wenn dann läuft Silber durch schwefelhaltige Substanzen an und wird schwarz. Aber, es kann auch rötlich werden, und zwar ausgelöst durch menschlichen Schweiß treten die Kupferanteile der Silberlegierung nach außen! Das passiert immer wieder. Weitere INFO:

Auch wenn es immer wieder behauptet wird: Eine angelaufene Silberkette, egal ob schwarz oder rot angelaufen (oxydiert), kann man mit einem Silberputztuch nicht wieder sauber bekommen. Auch der Rat mit Alufolie hilft meist nicht, oder zumindest nicht lange. Eigentlich hilft nur die Silber-Kette beim Goldschmied, oder Juwelier neu fein-versilbern zu lassen. Einen dauerhaften Anlaufschutz bietet das rhodinieren der Kette. Allerdings bekommt dadurch die Silberkette einen "Weißgold-Farbton"!

Freundlichst

ASS50

...zur Antwort

Hallo BeyondQuestion,

Swarovski Schmuck besteht aus Zink-Spritzguß - manchmal auch aus Messing! Ist also unecht. Dieser Schmuck wird leicht rhodiniert oder dünnst vergoldet. Immer wieder erhalten wir von Juwelieren "Swarovski-Schmuck" der Hautprobleme verursachte (v.a. Ohrschmuck), den wir anti-allergisch aufarbeiten sollen. Geht aber nicht mit allen Swarovski-Modellen.

Freundlichst

ASSO50

www.allergikerschmuck.de

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.