Wird unechte Goldschmuck mit der zeit silber?

3 Antworten

Mit einem Edelmetall überzogener/plattierter (versilbert, vergoldet) Schmuck nutzt sich irgendwann ab. Welches Metall darunter ist, sieht man dann deutlich und davon hängt auch die Farbe ab. Ist der Schmuck aus Silber und darüber eine dünne Schicht Gelbgold, wird dieser silbern, ist darunter Kupfer, wird er kupfern, ist darunter Messing, wird man wenig Unterschied sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo Mela123504,

vergoldeter Modeschmuck wird nur mit einer sehr dünnen Goldschicht verkaufsfähig gemacht, die sich je nach Beanspruchung abträgt.

Bei einem Ring wahrscheinlich schneller als bei einer Kette.

Welche Verfärbung zum Vorschein kommt, liegt an der verwendeten Metalllegierung.

Bist Du sicher, dass unter der Goldschicht 925er Sterling Silber ist?

Um die Goldabtragung zu beschleunigen, musst nur das Gegenteil von Erhaltung vornehmen.

Mit feinem Schmirgelpapier, Korn 400-800, vorsichtig wegschleifen und evtl. nachpolieren. Dann steht der Korrosion Tür und Tor offen.

Ich würde aber eher einen Silberring kaufen, die kosten ein paar Euro; das Schleifpapier wahrscheinlich mehr:)

Unechter Schmuck verfärbt nicht ! Es ist alleine die Beschichtung, falls versilbert, Patina bekommt (dunkel wird, um es verständlicher auszudrücken). Falls vergoldet, dauert das einige Zeit.

Es kommt einfach darauf an, welches Untermaterial für Gold- oder Silberbeschichtung, verwendet wird, was da an "abgeschrabbten Stellen" rauskommt.

Als Untermaterial werden Kupfer (rötlich), Messing (gelblich) Stahl oder andere silberfarbene Metalle verwendet. So sieht es dann an den entsprechenden Stellen bzw. am ganzen Teil aus, jenachdem wie starkt die Beschichtung ist. Bei Modeschmuck oder Billigschmuck aus außereuropäischen Ländern wird meistens nur eine hauchdünne Schicht aufgetragen.

Wie lange es dauert bis die Unterschicht rauskommt, hängt von der Stärke der Beschichtung ab, von der Behandlung (viel oder wenig getragen) ab usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung