Kann man unechten silbernen Schmuck reinigen, wenn er angelaufen ist?

8 Antworten

Unechtes Silber gibt es nicht. Entweder es handelt sich um echtes Silber (durch und durch Silber, mit entsprechendem Stempel versehen, z.B. 800 oder 835 oder 925) oder Versilbertes. Das bedeutet, nur die äußere Schicht ist Silber. Ist diese aufgebracht auf Kupfer (rötlich) dann wird diese sichtbar, durch entsprechenden Abrieb, Reiben, Benutzen, Putzen etc, an den meist strapazierten Stellen. Ist das Grundmaterial silberfarben, z.B. Alpakka, dann fällt das nicht so auf. Reinigen oder glänzend machen kann man ein Teil in beiden Fällen. Schau mal hier bei den entsprechenden Fragen bei GF nach, es gibt viele Tips. Schützen gegen erneutes Anlaufen kann man mit Zaponlack, hält aber nicht ewig, oder klarem Nagellack, der ist billiger und überall erhältlich. Nachversilbern lassen kostet zu viel, kann jeder Goldschmied, wird aber nicht ewig halten. Vielleicht kann aber auch so ein Teil, wenn alles Silber weg ist oder ein Teil weg ist, auch reizvoll aussehen. Dazu solltest Du es zum Glänzen bringen. Versuche es bitte mit Sidol, dann gut nachpolieren, damit habe ich bei solchen Dingen Erfolg, kostet nicht viel und ist einfach in der Anwendung. Ist doch eine Überlegung wert. Echte Versilberungsmöglichkeiten, die nicht galvanisch erfolgen, gibt es kaum, jedenfalls sind mir momentan keine Marken bekannt. Habe von Berufs wegen auch mit so etwas zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich habe heute unechte (versilberte) Ohrringe mit Strass-Steinen wieder gefunden, die ich schon lange verloren hatte und die waren ebenfalls angelaufen und sehr unansehnlich.

Da im Internet so viele verschiedene Tipps zu finden waren, habe ich die Ohrringe zuerst einmal 5 Minuten in Essig gelegt. Danach habe ich sie mit Zahnpasta uns einer alten Zahnbürste bearbeitet und kurz darauf noch Spüli zugegeben (zur Zahnpasta dazu) und weiter geschrubbt.

Keine Ahnung, welche Methode nun letztendlich den Erfolg brachte – oder war es die Kombination von allem? – aber es hat funktioniert-und die Ohrringe sind wieder schön glänzend und fast wie neu.

Hallo KleinesLicht,

wenn deine unechten Schmuckstücke aus "Neusilber" bestehen, also aus einer Zinn-Zink-Pressung, würde ich an deiner Stelle nicht zu sehr daran herumreiben, die ist nämlich bleihaltig, also giftig!

LG, Oskar

Also ich habe einpaar methoden ausprobiert 1. Mit Sidol reinigungsmittel fuer metallgegenstände.2. Zahnpasta 3. Zitronensäure Alle schmuckgegenstände waren einbisschen rötlich. Das silber an einigen stellen abgekratzt und dunkel. 1. Sidol lässt das silberne etwas mehr glänzen aber lässt es einbisschen rötlich erscheinen trotz von allen am besten.Würde ich endpfehlen. 2. Zahnpasta hilft einbisschen es glänzt mehr aber das rote (rostende) bzw. schwarze geht nicht weg. 3. Zitronensäure da sehe ich keinen unterschied. Also Sidol finde ich am besten aber gannz sauber kriegt man unechten schmuck sicherlich nicht. Lg Sabine

Evtl besteht dein Schmuck ja auch aus Neusilber (Hat nichts mit "echtem" Silber zu tun, ist nur eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung)? Ich lerne derzeit Goldschmiedin & kann empfehlen den Schmuck mal einem Tuch zu reinigen, welches du etwas voller Spiritus machst. Wenn das nicht hilft; etwas Schmirgeln & danach Pollieren & das Teil sieht aus wie neu. Solltest du jedoch nicht bei versilbertem Schmuck machen, da so die hauchdünne silbrige Schicht sofort abgetragen ist. ;)