Was kann ich machen damit unechter Schmuck nicht rostet oder sich verfärbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt echt goldenen Schmuck und vergoldeten.

Echtgoldener Schmuck ist eindeutig gestempel 333,585 oder 750. Die Zahlen stehen für die Legierung jeweils. Dieser kann nur Patina bekommen, Gold viel weniger schnell als Silber.

Vergoldeter Schmuck bedeutet, es ist eine hauchdünne Goldschicht aufgebracht galvanisch. Dann gibt es plated, heißt goldplattiert. Der Unterschied besteht in der Stärke und der Technik, wie hier das Gold aufgebracht wird. In früheren Zeiten, wird heute, wohl aus Kostengründen kaum noch gemacht, das Golddoublé, die Amerikaner haben es auch oft angewendet, daher wurde es auch Amerikanisches Gold genannt. Da wurde eine dicke Goldschicht aufgewalzt. Walzgolddoublé war die Bezeichnung In Deutschland wurde es mit GD gestempelt und die Dicke in Micron angegeben.

Heutzutage ist der Modeschmuck sowie der einfache Schmuck dünn vergoldet. Das ist aber k e i n e Farbe, sondern Vergoldung. Auch rostet Schmuck nicht.Nur wenn solcher Schmuck länger in Besitz ist, sehr oft getragen wird, auch nachts und in der Dusche z.B. dann reibt sich die Goldschicht ab, dann sieht man das Untermetall, oft Kupfer, das oxydiert, wird braun. Ist kein Rost. Man kann das aufhellen mit einer entsprechenden Paste, muß aber immer wieder wiederholt werden.

Verhindern kann man den Abrieb bzw. die Oxydierung nur indem wann wenig trägt und nachts nicht sowie nicht beim Baden, Duschen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  25.07.2021, 18:35

Danke fürs Sternchen.

Ich mache es kurz und einige haben es ja bereits angedeutet:

Es hilft nur, den Schmuck weniger oft zu tragen (z.B. nicht auch noch nachts im Bett). Ansonsten kannst du nichts gegen den Abrieb der Modeschmuckbeschichtungen machen. Beschichtungen, egal ob edel oder nicht, reiben sich mit der Zeit früher oder später immer ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo LuciemeinName,

bei goldplattierter Schmuck wird nur eine dünne Goldschicht aufgetragen.

Rosten bzw. verfärben tut er nicht.

Weiss jemand was man dagegen tun kann

Nachfolgende Tipps befolgen:

Trägt man ein vergoldetes Schmuckstück sehr oft, vielleicht sogar beim Duschen, nachts, so ist diese Goldschicht nach einiger Zeit abgetragen und das Grundmetall schimmert durch.

Darum empfiehlt sich auf vergoldete Schmuckstücke besonders Acht zu geben und pflegen, damit die goldene Farbe lange erhalten bleiben kann.

Also rosten wird die nicht, das hab ich noch nie gehört. Verfärben auch eher selten, eher, dass die oberste Schicht durch das tragen runtergeht und die Farbe des Untermaterials hervorkommt. Verhindern kannst du das auf Dauer wahrscheinlich nicht, auf jeden Fall, keinen Parfum drauf und nach dem tragen mit klarem Wasser den Schweiß abspülen, abtrocknen und dann frei liegen lassen über einen Tag damit die wirklich gut trocknet. Einzeln aufbewahren, dass es an nichts anderem scheuert.

Waschen ist wichtig, stell dir einen weißen Blusenkragen vor, der gleiche Dreck ist auf deiner Kette.