Schmuck verfärbt sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit diesem unechten Schmuck kann folgendes sein:

Wenn er golden aussieht beim Kauf wird es entweder ein Metall (oft Kupfer) sein, das mit Gold dünn beschichtet wurde.

Sieht der Schmuck wie Silber aus, wurde er versilbert wie vor beschrieben, nur mit einer dünnen Silberschicht versehen.

Bei Vergoldung passiert dieses weniger, daß es bräunlich wird, aber bei Silber schnell.

Mit der Zeit oxydieren diese Teile und werden leicht braun bis hin zu fast schwarz, bei Vergoldung nicht ganz so schnell. Mit Silberpolitur kann man das beim Silber wegbekommen.

Werden solche Teile oft getragen, trägt sich das Gold bzw. das Silber ab und das unedle Metall darunter, oft Kupfer, kommt raus und wird ganz dunkel. Das ist das was viele verfärben nennen. Man kann dann, eine Zeit lang mit Polyboy Metallpolitur wieder eine Zeit lang solche Teile etwas verschönern, aufhellen.

Ganz aufhalten kann man das nicht. Man kann mit einer Klarlackschicht das etwas haltbarer machen, muß aber ständig nachkontrolliert und beilackiert werden.

Modeschmuck, also unechter ist zwar recht billig bei Kauf, aber die Schönheit hält nicht ewig. Vielleicht sollte man weniger, dafür qualitativ wertvolleren Schmuck, also echten, kaufen.

simab40
Fragesteller

Okay, danke. Ich werde das mit dem Nagellack jetzt ausprobieren!

Ich weiß nicht, ob das bei Verfärbungen gut funktioniert, aber du könntest den Schmuck in ein Ultraschall-Reinigungsgerät legen. Du füllst Wasser rein und mit Hilfe von Ultraschall (oh Wunder, wer hätt's gedacht), werden deine Accessoires gereinigt :)

Modeschmuck verfärbt sich zwangsläufig mit der Zeit - früher oder später muss man ihn wegwerfen. Es hilft manchmal farblosen Nagellack als extra Schicht auf zu tragen, auf auf Dauer kanns das nicht retten ;)