Kann man verfärbten Modeschmuck noch retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Sambanero,

um Dir evtl. besser helfen zu können, aus welchem Material besteht denn der Modeschmuck?

Sambanero
Fragesteller

Metall, Stahl und teilweise Zink

Margita1881  17.06.2021, 20:07
@Sambanero

Hmmm, dann sehe ich keine Möglichkeit die Oxidition zu entfernen.

Trag ihn einfach mit dieser Patina, manche mögen es.

Margita1881  19.06.2021, 16:15
@Margita1881

Hallo Sambanero,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Da spricht man von Verfärbung, das ist falsch.

Was Du meinst ist Patina (Fachausdruck für oxydiertes Metall). Damit ist Braunwerden von versilberten oder vergoldeten Dingen.

Hier helfen die berühmten Hausmittelchen überhaupt nicht.

Für Versilbertes brauchst Du Tauchbad, aber richtig angewendet!! Damit meine ich nur w e n i g e Sekunden lang eintauchen, heiß abspülen und notfalls wiederholen.Man kann auch Poliboy-Metallpolitur nehmen. Habe ich selbst ausprobiert, seit dem Sidol vom deutschen Markt seit einiger Zeit verschwunden ist.

Für Kupfer gibt es Ähnliches, nämlich Tauchbad für Münzen. Bekommt man beim Münzhändler.

Wenn die Patina verschwunden ist und Du die Teile zum Glänzen gebracht hast, wirst Du sie sicher an den Mann gebracht bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Modeschmuck kan aus so vielen verschiedenen Materialien bestehen, da gibt es kein allgemein gültiges Rezept!

Modeschmuck bekommt man nicht wieder sauber.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.