Wie lange dauert es bis man Muskeln durch Hanteltraining bekommt?

5 Antworten

Kann man so pauschal eigentlich nicht sagen. Ist unter anderem von deiner Form vor dem Hanteltraining und der Intensität und der Gewichte abhängig.

Nach ca. 6-8 Wochen solltest du aber schon erste Verbesserungen erkennen können.

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Nach ca. 6-monatigem Ganzkörperkrafttraining im Kalorienüberschuss sollten erste Ergebnisse sichtbar sein, wenn effektive Übungen und Trainingssystematik gewählt werden.

Günter

Das hängt von Körperbau, Stoffwechsel, Trainingsdauer, Trainingszeiten und Gewicht ab