Schäden durch hanteltraining in der Jugend?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nene im Allgemeinen gilt diese Regel eher wenn du dabei mehr als dein eigenes Gewicht trägst ;) Daher sind Klimmzüge oder Liegestützen ja auch richtig gut in dem Alter. Und ne 5 Kilo hantel... naja da trägt man ja mehr wenn man seiner Mutter beim Einkauf tragen hilft ;D

Wenn du jetzt vorhättest 30 Kilo zu heben, wäre das schon was anderes, weil Hanteltraining ja meist auch nur auf einen Muskel geht und daher mehr Kraft beansprucht als zum Beispiel Liegestützen.

Mit freien gewichten sollte man frühestens mit 16 Jahren anfangen(hab ich mal gesagt bekommen) und ja es schadet, da man bei freien gewichten sehr schnell was falsch machen kann. Ich würde dir empfehlen ins Fitnessstudio zu gehen und dort an "Maschinen" trainieren, da man dort nicht zu viel falsch machen kann. lass es dir aber zuvor immer von einem trainer erklären.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ps: wenn du zu hause trainieren willst. solltest du einfach liegestütz und ähnliche übungen machen, diese sind auch recht effektiv.

Desweiteren musst du beachten dass du nur 1 mal alle 2 tage trainierst und nach dem 3ten training 2 tage pause machst.

Halte diesen rythmus ein, auch wenn du denkst, "eigentlich könnte ich heut ja wieder"

Deine Muskeln brauchen pause um sich aufzubauen.

Bei 5kg wird dir gar nichts passieren,wenn du dir die Teile nicht grad am Sack hängst!

So pauschal kann man das nicht sagen.

Es kommt zunächst auf Deine körperliche Verfassung an. Aber besonders, was Du mit den 5kg (oder wieviel auch immer) anstellst. 5 kg können zu viel, aber auch zu wenig sein.

Das wichtigste ist, die Übungen "sauber", also so anzustellen, daß Du dabei Deine Gelenke und Sehnen nicht überstrapazierst.

Und grundätzlich: NIE ÜBERTREIBEN, besonders wenn Du untrainiert bist. Laß Dich am besten von jemand einweisen, der davon (wirklich) Ahnung hat. Sonst machst Du mehr kaputt als gut.

Übrigens gibt es auch hervorragende Übungen zum Krafttraining, bei denen Du gar keine Gewichte brauchst (z. B. Liegestütz).

Nein schaden wird es wohl nicht. Aber sind wir mal realistisch: wer sollte mit 5KG Gewichte einen erfolg sehen. Mach lieber Liegestütze, die sind gesund für den Körper und dein Eigengewicht reicht vollkommen aus.

Dazu kommt das du 15 bist.....Und da sollte man eigentlich andere Sachen im Kopf haben..

Patrick1105
Fragesteller

Was sollte man den da im Kopf haben?

resaone  01.09.2011, 15:59
@Patrick1105

Keine Ahnung, raus gehen, freunde treffen, schule, Familie usw. Sowas halt :-)