Wieso haben trainierte einen höheren Energiebedarf?

5 Antworten

Wieso haben trainierte einen höheren Energiebedarf?

Jedes kg Muskelmasse verbraucht 13 kcal / Tag zusätzlich Energie in Ruhe. Ein Sportler, der sich 50 kg Muskelmasse antrainiert hat, hat also einen um 650 kcal erhöhten Grundumsatz pro Tag. Und damit auch einen erhöhten Leistungsumsatz. Bei einem Aktivitätslevel von 2 (starke körperliche Anstrengung) reden wir also von ca. 1.500 kcal pro Tag - zusätzlich.

Alex

So extrem wird der unterschied nicht sein kommt halt auf das sport Pensum an mit training komm ich auch auf 800 mehr als andere

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Hallo Jessica09500!

und eine trainierte Frau mit mit den gleichen Angaben isst locker 1000kcal mehr um ihr Gewicht zu halten

Wenn sie nicht trainiert stimmt die Rechnung nicht. Trainiert sie so kommt der höhere Kalorienbedarf durch das Training.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die Zellen wollen alle versorgt werden damit sie ihre Arbeit tun können.. Das braucht Energie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Weil Muskeln auch in Ruhezustand Energie verbrauchen.

Deshalb sollte man beim Abnehmen nicht nur Ausdauertraining wie laufen, sondern auch Muskeltraining betreiben.