Energiebedarf einer Stadt?

4 Antworten

Hmm, die 2000 kWh sind wohl allerdings NUR die el. Energie vor Ort!

Mit dem Verbrauch an Benzin, für Autos, Erdgas, zjm Heizen und für heißes Wasser, der Bedarf an PrimärEnergie für die Stromerzeugung, vor allem Kohle, aber auch Kernenergie ist es sicher deutlich mehr!

Wenn man jetzt noch die Energie berücksichtig, die für alle Produkte benötigt wird, die die Bürger der Stadt konsumieren, ist es noch mehr! Kerosin für Flugzeuge, Diesel für Containerschiffe, Erdgas für die DüngemittelHerstellung für die Nahrungsmittel! Futtermittel für die Tiere, ...

'EnergieBedarf' ist relativ ungenau und ein weites Feld!

Für el. Energie: Durchschnittswert x Einwohnerzahl

Die paar Angaben reichen nicht wirklich. Wie groß ist diese Fabrik und was verbrauchen die Anlagen, die dort betrieben werden? Was ist mit Straßenbeleuchtungen, Verkehrsampeln, öffentliche Einrichtungen, Verwaltungsgebäude? Gibt es dort weitere Gewerbebetriebe oder Industriebetriebe, Bürohäuser etc.? Und geht es nur um elektrische Energie oder auch Wärmeenergie zum Heizen?

M1m308
Fragesteller

Das ist halt nicht gegeben. Ich bin gerade auch etwas am Verzweifeln. Gibt es vielleicht auch einen anderen Wert pro Einwohner, denn ich denke, dass dieser sehr unrealistisch ist. Also in dem noch Industrie generell und Verkehr miteingebunden ist?

SirKermit  22.02.2020, 20:08
@M1m308

Okay, deine Kopfschmerzen kann ich jetzt nachvollziehen.

Ein erster Ansatz: https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/wohnen/energieverbrauch-privater-haushalte#endenergieverbrauch-der-privaten-haushalte

Das ist der gesamte Stromverbrauch aller privaten Haushalte, den würde ich jetzt durch unsere Einwohnerzahl dividieren und dann mit der Größe der Stadt ... Du ahnst es? ;-)

Also grober Durchschnittswert muss das meiner Meinung nach reichen. Das mit der Fabrik kuss ich mir noch überlegen.

Pro Jahr grob 2000 kWh und dann die Anzahl der Einwohner? Plutimkation? Das solltest du selber schaffen.

Was eine derartige Fabrik an Strom benötigt, kann ich nicht sagen, denn das ist ein sehr individueller Wert, der von Faktoren abhängt, die nicht bekannt sind.

Die Aufgabenstellung ist zu unkonkret, da nicht gesagt wird, welche Energieen betrachtet werden sollen:

  • Elektroenergie
  • Gas
  • Fernwärme
  • chemische Energie usw.

Auch kann eine Fabrik unterschiedliche Größe haben.

Eine Chipfabrik kann ferner

  • Kartoffelchips oder
  • aktive elektronisch Bauelemente

fertigen.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig