Wie lange dauert es bis man in der Bratensoße den wein nicht mehr schmeckt?

6 Antworten

gebratener Braten, besser als normaler Braten.

Der direkte Alkohol müsste schon raus sein. Weiterschmurgeln. Man kann es nicht genau sagen.

heidemarie510  21.08.2019, 22:20

Es geht ja nur darum, dass der Alkohol weg ist!

Der Geschmack bleibt, deshalb hast du ihn doch dazu gegeben. Lediglich der Alkohol verflüchtigt sich.

der geschmack bleibt. wenn du zu lang köchelst und andere flüsssigkeit zugießt, leidet das fleisch. gib etwas zucker (2 esslöffel) und zitronensaft (halbes achtel) bzw. zitronenzester (halbe zitrone) dazu. das übertönt den weingeschmack, ist ein geschmacksverstärker und passt gut zu bratensaft.

:)) evella

heidemarie510  21.08.2019, 22:40

Aber warum soll der Weingeschmack denn übertönt werden?

evella  21.08.2019, 22:50
@heidemarie510

die zitrone bzw. noch besser der zester lenkt dich vom weingeschmack ab und zucker...siehe unten; wenn ich dir in ein weißwein wassergemisch das rein tue und es köcheln lasse, merkst du es nicht mehr. der alkohol, falls dich der störte oder diesen jemand in deiner familie nicht verträgt, ist ja schon raus. den wein tut man halt schon auch wegen des geschmacks in solche rezepte. zucker ist sowieso ein geschmacksverstärker für deine bratensoße. :)) evella

pardon noch, für alle fälle: ein trockener alkoholiker merkt den geschmack allerdings sehr wohl noch und das gericht könnte ihm nicht so gut tun.da springen wieder rezeptoren im hirn an.

Es ist schon der Sinn des Weins in der Soße, dass man ihn schmeckt.... falls der ziemlich trocken war und die Soße jetzt säuerlich, etwas Zucker reintun.

Ansonsten nimmt man Wein nur zum Ablöschen, also wenn das Fleisch angebraten und der Topf sehr heiß ist, dann verkocht das schnell und der Alkohol verfliegt. Und dann Wasser drauf.

Man sollte den Wein aber ruhig schmecken, das ist ja der Sinn der Sache. Er rundet die Sauce ab. Sonst kannst du ihn ja gleich weglassen.😉

gzlluz890
Fragesteller

Aber man schmeckt ihn noch stark raus. Bisschen ist ok ja.

Die soße ist auch nicht braun sondern rot wie der wein.

Ich hab die bratensoße richtig gemacht, das ist ncht das problem

heidemarie510  21.08.2019, 22:39
@gzlluz890

Dann reden wir von zwei verschiedenen Sachen. Das Aroma von einem guten Rotwein oder den Alkoholgeschmack, der soll natürlich weg, das ist klar.😉