Wie stark war der in der Bibel erwähnte Wein?

2 Antworten

Zumindest stark genug, dass man sich davon ordentlich besaufen konnte, falls deine Frage darauf zielt. Davon kann man in der Bibel immer wieder lesen.

Im Römischen Reich zur Zeit Jesu war es üblich Wein mit Wasser gemischt zu trinken. Dies hatte insbesondere den Effekt, dass der Alkohol des Weins desinfizierende Wirkung hatte und daher gesünder als Wasser war. Laut Joachim Jeremias wurde auch beim letzten Abendmahl ein solcher Wein getrunken.

Der Wein wurde normalerweise mit etwas Wasser verdünnt getrunken.