Wie lange braucht ein TShirt nähen?

5 Antworten

Als Einzelanfertigung kann da wahrscheinlich schnell eine Stunde oder mehr rauskommen. Stoff zuschneiden, mehrere Nähte ziehen, nochmal mit 'ner Overlock dran usw. Für derartige Arbeiten dürfte ein niedergelassener (Änderungs-)Schneider auch nicht optimal ausgerüstet sein.

Industriell geht das deutlich schneller. Da werden die einzelnen Prozesse an verschiedenen Arbeitsplätzen gemacht, und dann auch mit spezialisierten "Schnellnähern". Das sind Nähmaschinen, die wenig Features haben, aber mit einem vergleichsweise hohen Tempo arbeiten. Jeweils genau auf eine Art von Naht ausgelegt. Auch der Zuschnitt dürfte industriell zu einem guten Teil automatisiert laufen.

Von daher würde ich bei einer Industrieproduktion für die Summe aller Arbeitsschritte von vielleicht 10 Minuten ausgehen.

Da sind schnell 30 -60 Minuten zusammen. Schnittmuster übertragen, Stoff ausschneiden, Bündchen zuschneiden, zwischen Overlock und Coverlock Maschine wechseln, Fäden einspannen ..

Ich gab einem Schneider montags meine Hose zum kürzen und konnte diese Freitag abholen. Dienstag und Mittwoch waren Feiertage. Das hießt, wahrscheinlich insgesamt drei Tage würde es schon dauern können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilymore  29.12.2018, 16:44

fürs hosen kürzen braucht man keine drei tage. ich bin nicht sehr geübt darin und brauche maximal ne stunde, wobei die meiste zeit fürs stecken und messen draufgeht. und hosen kürzen ist so ziemlich das einzige, was ich nähtechnisch mache

mamschki  29.12.2018, 18:22
@lilymore

Hose kürzen dauert ca.15 Minuten beim Änderungsschneider.

Mein Opa war Schneider, und er hat es innerhalb von 2 Stunden ein gut sitzendes mit Detail versehendes Tshirt genäht ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NUR nähen? 15 min? Kürzer........... Mit ner Overlook geht das ratzefix.

TA1029384756
Fragesteller

Und den Stoff schneiden/vorbereiten/...?

Gestiefelte  29.12.2018, 16:25
@TA1029384756

Wenn man geübt ist, geht auch das schnell. Ich gucke bei sowas nicht auf die Uhr.