Kann man eine Lederweste einfach weiten lassen?

2 Antworten

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Geh mal davon aus, dass in der Weste keinerlei Einschlag drin ist. Weiter machen kann man sie natürlich trotzdem, nämlich indem man ein möglichst ähnliches Stück Leder einfach in den Seiten einsetzt.

Das sieht man natürlich, aber wenn es sauber ausgeführt wird, erkennt man nicht, dass es nicht schon von vorneherein so ausgesehen hat. Das sollte jede Schneiderei problemlos hinbekommen.

Was die Arbeitszeit angeht, rechne ich mit ca. 30 Minuten. Dürfte also alles in allem vielleicht um die 20 Euro kosten. Oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dirndlschneider  27.03.2022, 22:23

Ist ein Kürschner da nicht die bessere Anlaufstelle ?

OnkelOzzy  28.03.2022, 07:20
@Dirndlschneider

Wenn's extrem dickes Leder wäre, eventuell schon. Aber mit einer anständigen Maschine ist eigentlich kein Problem. Ich habe schon Motorradkombis repariert, die sind noch ein gutes Stück härter. Zwar hat nicht jeder meine leistungsstarken Maschinen zur Verfügung, aber eigentlich sollte jede auf Herrenbekleidung ausgerichtete Schneiderei das locker flockig aus dem Handgelenk hinbekommen.

Ja, das geht problemlos. Dien Lederschneiderei deiner Wahl kann dir auch sagen, wie viel das kostet.