Wie lang muss ich eine Torte kühlen und kann sie ggf ins Gefrierfach tun?

5 Antworten

Habe ich schon gemacht im Gefrierschrank. Allerdings war bei mir auch noch Pudding mit dabei. Habe sie 2 Std dort runtergekühlt, aber nicht komplett eingefroren. Nach der Deko in den Kühlschrank oder, wenn sie nicht morgen oder Übermorgen verbraucht werden soll, in Stücke schneiden und mit etwas Abstand einfrieren. Auftauen geht dann schneller.

Nicht ins Gefrierfach stellen. Dann verliert die Torte beim Auftauen die Konsistenz. Stell sie nach draußen. Dort sind es gerade 2 Grad und somit optimale Temperatur.

Ist zwar schon etwas zu spät, aber vielleicht hilft die Antwort noch.

Ich hab einen Kuchen der Grade 30 Minuten ausgekühlt ist und in der Form 3 Stunden in den Kühlschrank muss. Ich lass den dann eine Stunde erstmal im kühlschrank damit er nicht zu heiß in den tiefkühler kommt. Dann kommt er für etwa 45 Minuten in den Tiefkühler, aber zwischendrin Mal nachsehen nicht das der Kuchen oben einreist und es darf auch nichts einfrieren. Und dannach noch etwa 20 Minuten wieder in den Kühlschrank.

Damit hab ich die kühlzeit von 3 Stunden auf etwa 2 Stunden reduziert.

In ein Gefrierfach würde ich sie keinesfalls tun, da die Sahne flockig werden könnte.

bei mir sind die Zutaten für die Füllung immer eiskalt wodurch ein runter kühlen entfällt.Sonst weitgehend lufticht unter einer Torten Haube in den kühlschran da reichen meist auch 2 Stunden.

LG sikas