Wie lange sollte man eine zusammengesetzte Torte vor dem Einstreichen mindestens kühlen?

2 Antworten

Solange, bis sie genügend Stand hat, dass man sie einstreichen kann.

Ich brauche keine Wartezeit dafür, weil ich es gelernt habe und mit einer Palette umgehen kann....

Wenn du das mit dem Einstreichen drauf hast, dann kannst du direkt nach dem Einsetzen loslegen- und sie dann kühlen.

Wenn sie eingedeckt werden soll, dann ist die Geschichte etwas diffiziler, dann muss z.B. eine Kuppelsahnetorte eine halbe Stunde im Froster abstehen damit ich sie eindecken kann, ohne dass ihre Form darunter leidet. Eine Kollegin kriegte das auch ohne Wartezeit hin.

Ich würde mal sagen, es hängt von deiner Erfahrung und Fingerfertigkeit ab, wann du loslegst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Petitfour548
Fragesteller

Danke, ja ich denke auch, dass ich schon ohne Wartezeit die Torte einstreichen kann. Nur in den Rezepten steht immer dass man sie erst kühlstellen soll. Würde aber auch ohne gehen, wenn man eine etwas festere Creme hat oder wie Sie schon sagen, mit der Palette umgehen kann. Sind Sie denn Konditor vom Beruf?