Wie Sahnemenge zum Einstrichen bestimmen?

2 Antworten

Kommt erstmal auf die Größe der Torte an und wie dick du einstreichst.

Aber rechne mal bei einer 26 mit einem Liter Sahne, wenn du zwei/drei Böden dazwischen hast. Das sollte sowohl für die Füllung, als auch zum Einstreichen und Ausgarnieren reichen. Voraussetzung ist, dass du der Sahne ordentlich Volumen verpasst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo CH007EH,

grundsätzlich rechnet man pro normaler Torte ca. 1 Liter flüssige Sahne

Boden, Zwischenboden, Randgarnitur, Deckschicht

möglichst viel Volumen (Luft) mit einschlagen sowie Sahnesteif mit verwenden - aufpassen wegen möglicher Butterbildung

bei einen 22ziger Ring kann man die Sahne großzügiger Verwenden, ansonst muß man geizen damit - Übungssache / Erfahungswerte

bei der Schwarzwälderkirschtorte / Schachbrettorte verwendet ich ca. 1,5l Sahne

restl. Sahne wurde für den Nachmittagskaffee verwendet

Bild zum Beitrag

ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen dabei

Gruß Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mathematik, Geburtstag, Küche)  - (Mathematik, Geburtstag, Küche)
Chris4773  21.04.2024, 16:11

man könnte auch die steif geschlagene Sahne dritteln; Augenmaß und Handgewicht; mit dem Teigschaber abstechen und dementsprechen zuteilen; aufpassen auf möglichst wenig Verlust