Torte backen mit Fertigboden?

4 Antworten

das ist kein backen wenn du fertigböden nimmst

Und spar dir lieber das geld und mach selbst welche - ist billiger und schmeckt besser

Ein biskuit ist nicht schwer wenn man eier trennen kann (ich kann dir gern mein rezept geben)

Wenn ich fandant nehm back ich 2 böeche biskuit und stech 4 böden aus

Bei buttercreme braucht man nicht wirklich ne stützform das hält auch so - ne qndere creme würd ich dir bei fondant nicht empfehlen weil wenn sie zu flüsdig ist wird der fundant hin

Wenn du bedenken der haltbarkeut hast stich nen holzspieß in die mitte und schneid ihn ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina1306
Fragesteller

ich habe halt nur bedenken wenn ich den Tortenring mit dem gestückelten Fertigboden auskeide und den Tortenring abmache, das mir das entgegen kommt.

Nill  22.08.2020, 23:03
@Christina1306

och arbeite nicht mit fertigböden weil ich den geschmack nicht mag

Aber bei kühler buttercreme kommt dir nichts entgegen und sonst einfach nen stiel reinstecken

Da mein Ofen zur Zeit hin ist, hab ich in letzter Zeit viel damit gearbeitet.

Deine Bedenken sind je nach creme begründet. Ich würde es anders machen, zwar aufwändiger, aber dafür gelingsicher ;)

Aaaalso, erstmal hast du völlig recht, das die dir auseinander gehen könnte. Es würde je nach art der Füllung evtl. sogar schon reichen, wenn was von der Creme durch eine Lücke quillt, um den Fondant aufzuweichen... insbesondere da Cremes bei der Hitze ja schneller Flüssigkeit abgeben weil sie weich werden...

Wäre mir ein zu großes Risiko..

Da du ja als Untergrund für den Fondant eh Ganache brauchst, kannst du die auch nehmen, um den Rand zusammen zu "kleben", und so gleichzeitig alle Lücken zu schließen.

Hier 2 methoden für den Rand, eine für viel, eine für wenig Füllung:

Viel Füllung:

Es gibt ja bereits Böden die schon in 3 Schichten geschnitten sind, da einfach aus mehreren in der Mitte einen breiten Streifen ausschneiden, und aus den restlichen Rändern einen weiteren geraden Streifen mit Gansche zusammenkleben, bis du genug für deinen Rand fertig hast.

Dann den Rand um den ersten Boden legen und den Tortenring darum legen. (evtl Rand zuende anpassen. )

Mit der Ganache von innen die Fuge am Boden rundherum, und an der Verschlusstelle vom Rand ordentlich abdichten (gibt später auch extra Stabilität!)

Kurz kalt stellen (kann man auch gut vorbereiten, und dann in Folie gewickelt im Kühlschrank ein, zwei Tage aufbewahren bevor man füllt) und dann halt Fullung Boden fullung Boden.

Den oberen Boden wieder mit Ganache abdichten, und ein paar Stunden kalt stellen.

Tortenring entfernen und die komplette Torte mit Ganache einstreichen.

Am besten erstmal einmal eine "grobe" Schicht, dann 10min kalt stellen und dann die Finale Schicht, die möglichst glatt sein sollte.

Dann ist sie fertig zum Eindecken ;)

Wenig Fullung:

von den Böden einen schmalen "Ring" von den Boden in einem Stück abschneiden.

Dann hast du etwas kleinere Böden und schmale Ringe. Davon klebst du einen mit Ganache auf den ersten Boden, so das ein Rand entsteht. (Der "Ring" muss dann natürlich ein kleines bisschen gekürzt werden. )

Kurz im Kühlschrank fest werden lassen

Dann Füllung rein, nächsten Boden einsetzen, abdichten, nächsten Ring drauf usw.

Passen dann halt nur so je 1-1,5cm Füllung zwischen jeden Boden, bei der ersten Methode sind es je Schicht 3-4 cm, und die erste ist weniger Arbeit ;)

Hoffe die Bilder sind Hilfreich, auch wenn es mal Eckige statt Runde Torten sind ;)

LG

Deamonia

1 Methode Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

2 Methode

Bild zum Beitrag

Hier war noch nicht alles abgedichtet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (backen, Kochen und Backen, Torte)  - (backen, Kochen und Backen, Torte)  - (backen, Kochen und Backen, Torte)  - (backen, Kochen und Backen, Torte)  - (backen, Kochen und Backen, Torte)
Christina1306
Fragesteller

vielen lieben dank. Das hilft mir wirklich sehr ;)

Kauf dir einen fertigen tortenboden, Schneide den mit einem großen Messer zweimal durch.

so brauchst du auch keinen tortenring.

untersten Boden hinlegen, Creme drauf, bis an den Rand, dann zweiten Boden, wieder Creme, dann den dritten Boden.. mit der restlichen Creme kannst du jetzt noch offene Löcher am Rand füllen und auch den ganzen Rand damit dünn eincremen. Danach das Fondant drauf... dazu würde ich mir Videos auf YouTube ansehen

Christina1306
Fragesteller

ich habe nur gehört das die Torte von außen auch mit einem Boden eingekleidet sein sollte damit die Sahne Füllung nicht durch weicht und den Fondant angreift

Idris164  22.08.2020, 22:48
@Christina1306

Nein, das stimmt nicht.. machst du nur Sahne rein, kannst du ganz dünn Marmelade auf den Boden streichen, dann weicht er nicht so schnell durch

Nill  22.08.2020, 23:05
@Idris164

du kannst nicht sahne mit marnelade verkleiden das fandant saugt sich trozdem an

Nill  22.08.2020, 23:19
@Idris164

Dann ist es aber ne sehr trockene Angelegenheit

Idris164  22.08.2020, 23:23
@Nill

was ist daran trocken? Die Sahne kommt ja auch noch dazu

Nill  22.08.2020, 23:24
@Idris164

Viel biden und nur wenig creme - besonders wenn nan fertigböden nimmt sind die wenig fluffig

Idris164  22.08.2020, 23:27
@Nill

Ja, ne dünne Schicht Schoko oder Marmelade unter die sahne

Nill  22.08.2020, 23:28
@Idris164

Trotzdem nimmt das fandant die flüssigkeit von der sahne auf und weichtauf oder schmilzt davon

Idris164  22.08.2020, 23:29
@Nill

Wenn du meinst... ich backe seit ca 40 Jahren und hatte noch nie das Problem

Nill  22.08.2020, 23:33
@Idris164

Ich hab schon oft mit fandant gearbeitet und dabei sind auch einige kunstwerke entstanden aber fandant kommt gar nicht mit feuchtigkeit klar deswegen ist buttercreme eine gute füllung

Und ich bezweifle das du 40 jahre mit fandant arbeitest

Idris164  22.08.2020, 23:34
@Nill

Ehrlich gesagt ist mir das auch vollkommen egal, was du von mir denkst

Deamonia  24.08.2020, 10:21
@Idris164
Wenn du meinst... ich backe seit ca 40 Jahren und hatte noch nie das Problem

Dann kannst du bisher nur mit flüssigem Fondant gearbeitet haben, denn Rollfondant weicht von Sahne DEFINITIV auf.

Selbst schon mehrmals erlebt, da reicht eine kleine Lücke in der Abdichtung, und der Fondant löst sich an der Stelle komplett auf!

Es geht auch einfacher

kaufe einen fertigen Buisquitboden

Mache 2 bis 3 Esslöffel apfelmus darauf

Dann äußeren Rand , mit Bananenscheiben,

inneren Rand mit Mandarinen, aus der Dose

und eine Tüte Tortenguss mit dem Saft

fertig und lecker!